• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Ritchey Vorbau beim Roadlite 6 2009

koalabaer

Neuer Benutzer
beim aktuellen roadlite 6 ist ein ritchey vorbau mit zweifacher-verschraubung montiert. auf der Homepage von ritchey wird ein drehmoment von 5nm für 4-fach verschraubung angegeben. Kann mir jemand helfen wo ich die genauen angaben finde?

AW: Drehmoment Ritchey Vorbau beim Roadlite 6 2009

Steht nicht auf dem Vorbau drauf? Was für ein Roadlite ist es denn? Bei 6.0 und 5.0 ist irgendein namenloser Ritchey-Vorbau drauf, habe ich gesehen. Und der hat nur 2 Schrauben? Habe ich auf der Ritchey-Homepage nicht gefunden, keine Ahnung. Ist der Gabelschaft eigentlich 1 1/8" oder 1 1/4"?

Da die Gabel (Ritchey Carbon Comp) meines Wissens einen Aluschaft hat, kann ja nicht sooo viel passieren.

es ist ein roadlite 6.0. ja der vorbau hat vorne bei der lenkerbefestigung nur zwei schrauben. mich interessiert das drehmoment für die befestigung des lenkers, denn den musste ich noch montieren.

Im Handbuch auf Seite 74 sind die Anzugmomente angegeben:

Schrauben M5: 4,5-5,5 NM
Schrauben M6: 8-9,6 NM

lg
Christian

mich interessiert das drehmoment für die befestigung des lenkers, denn den musste ich noch montieren.

Welchen Lenker hast du denn (Hersteller/Material)?
Du musst dich beim Hersteller des Lenkers schlau machen, welches Drehmoment dein Lenker verträgt!

Nebenbei bemerkt musst du auch bei der Montage der Bremsschalthebel/-griffe auf das passende Drehmoment achten!

http://www.ritcheylogic.com/media/File/1102_RitcheyBarsdt_09.07_V2.pdf

Auch der folgende Link kann weiterhelfen!

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=56858

Bei Verwendung von Montagepaste kannst du ca. 25% niedrigere Anzugsdrehmomente ansetzen!

Hat dein Ritchey-Vorbau wirklich eine 2-Punkt-Fixierung an der Frontplatte???? Museumsstück am 09-er Rahmen!

mein lenker ist der Ritchey Comp Logic und muss gem. ritchey mit 5 Nm geklemmt werden. Gem. Canyon-Handbuch soll man Schrauben am Vorbau wie folgt anziehen:

Schrauben M5 = 4,5 - 5,5 Nm und Schrauben M6 = 8 - 9,6 Nm

an der Front sind es nur zwei M6 schrauben (8-9.6 Nm).

Wem soll ich nun glauben: canyon oder ritchey?

Ritchey. Einfach weil der Lenker weiter unten in der "Nahrungskette" steht. Wenn er mit 5Nm nicht hält, Montagepaste kaufen (sofern vorher nicht schon benutzt).

Die angegebenen Werte der Hersteller sind immer Maximalwerte, die nicht überschritten werden sollen (also keine Minimalwerte, die unbedingt erreicht werden müssen)

Also mach es so, wie’s Pippo vorgeschlagen hat!

Zurück