• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment

Pro SL

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen Drehmomentschlüssel zu kaufen.
Ich hätte dazu folgende fragen:
- Hat jemand einen zu empfehlen?
- kann mir jemand sagen, mit wieviel Drehmoment welche Schrauben am Rad angezogen werden?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Pro SL:cool:

Hallo! Viele Schrauben am Rennrad werden mit erstaunlich geringem Drehmoment angezogen - unter 10 Nm. Dafür sollte der Drehmomentschlüssel ausgelegt sein. Am besten einer, der bei 1 Nm anfängt. Die eierlegende Wollmilchsau von 1-50 Nm gibt es jedoch leider nicht. Bis 20/24 Nm gibt es Knarren, und dann wieder die nächste Klasse von ca. 20-60 oder 20-100. Die Genauigkeit liegt bei den guten Teilen bei +-4%. Das sollte meines Erachtens schon sein; das gibt auch (mit Einschränkung) Auskunft über die Qualität des Teils.
Für Tretinnenlager und Kassettenverschlüsse sind meistens 50 Nm fällig. Die meisten anderen Schrauben wie die an Bremsen, Ergos, Sattelklemme, usw. liegen im Bereich bis 10 Nm.
Nun haben die meisten Leute, die viel schrauben, mit der Zeit ein ganz gutes Gefühl für "nach fest kommt ab". Allerdings hab ich mir auch gerade einen gekauft, da ich ein neues Carbonrad habe und man da peinlichst genau auf die Maximalmomente achten sollte, da es sonst knirscht...
Mein Tip: Schlüssel von Syntace von 1-20 Nm für 89 Tacken bei bike-components.de. Günstiger habe ich keinen Markenschlüssel gefunden, bin für Tips aber sehr offen!

Grüßle, Boffel

Hi,

wie Boffel01 schon erwähnt hat,hat man am Rad zig verschiedene Drehmomente.Da hat man zb bei Vorbauten von Hersteller zu Hersteller verschiedene Werte,die bei Innenlagern und Sattelklemmen weitergehen.

Im Prinzip brauchst Du nen 1/4" und nen 1/2" Drehmomentschlüssel,zzgl Zubehör.Da ich beruflich aus dem KFZ-Gewerbe komme,hab ich im Laufe der Jahre etliches an Werkzeug angesammelt,unter anderem auch 4Drehmomentschlüssel.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen,dass ich am Rad nur Innenlager und Kurbeln damit anziehe,den Rest nach Gefühl.Beim Innenlager schwankt man zwischen 50-70Nm,dass verträgt ne Menge,aber beim Rest,zb Vorbau oder Sattelklemme bin ich der Meinung das es zu fest gezurrt wird.
Da verlass ich mich nach wie vor auf mein Gefühl,und zieh das von Hand an,sprich ohne Drehmoment.

Drehmomentschlüssel kann ich Dir sowas in der Art empfehlen ->

http://cgi.ebay.de/Drehmomentschlue...023604936QQcategoryZ30910QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Gruß, Bernd

und was hat es mit 1/2, 3/8 und 1/4 auf sich, hat das was mit der umdehung zu tun?sind denn die passenden aufsätze für die verschiedenen schraubengrößen auch im zubehör enthalten?

Das sind die Größen der Vierkante. Man braucht aber nur einen Schlüssel und max. 2 Adapter. Da ich keine Lust mehr habe, bloßen Fußes durch den Schnee zu schlurfen, schau ich morgen nach, wie meiner heißt - falls ich es nicht vergesse.
Die handelsüblichen Schlüssel aus dem Baumarkt fangen übrigens erst so bei 20 Nm zu reagieren an.

Man kann so ziemlich alles mit allem kombinieren. In der Regel haben die kleinen Inbusaufsätze 1/4-Zoll-Antrieb. Das entspricht der Größe der kleinsten Knarren. Man kann aber (wie oben erwähnt) sowohl von 3/8-Zoll und 1/2-Zoll Adapter aufstecken, um die 1/4-Zoll-Inbusse/Inbi (weiß der Geier!) zu verwenden. Es ist aber recht panne, mit ner Halbzollknarre den Vorbau anzuziehen, weil die halt erst bei höheren Drehmomenten anfängt. Bis die auslöst, knackt vorher die Schraube...
Also meistens reicht für das ganze kleinmomentige Gedöhns eine Viertelzollknarre, und für die harten Sachen eine Halbzollanlage.

Grüßle, Boffel

HGS schrieb:
Die handelsüblichen Schlüssel aus dem Baumarkt fangen übrigens erst so bei 20 Nm zu reagieren an.

Nicht ganz .... es gibt die kleinen von Proxxon (5- 30 Nm). Allerdings erscheint mir die Feineinstellmöglichkeit nicht so gelungen wie vom Syntace. Kostet allerdings auch nur die Hälfte (ca. 50 Euro). Angeschaut habe ich mir diesen, doch beschlossen lieber von den Weihnachtsgutscheinen den Syntace zu kaufen.

durch leidvolle erfahrungen geprägt ("na,noch ein wenig,noch ein wenig,ach herrje,knack`,mist,schraube ab,würg´),verwende ich mittlerweile bei nahezu allen schraubverbindungen den drehmomentschlüssel.und meine empfehlung lautet hier-hazet-und zwar der,der einen bereich von 5-40 nm abdeckt.hat viertelzollantrieb,prüfprotokoll,genauigkeit von 2 prozent,narrensichere bedienung und leider auch einen guten preis: roundabout 210 euro.habe ich mir zum 40. schenken lassen und damit macht dann das schrauben gleich noch einmal mehr freude.für die höheren momente beim innenlager habe ich auch noch den entsprechenden-ist einfach ein besseres gefühl zu wissen,dass der kram richtig aber nicht zu fest am rad sitzt.

Hallo Pro SL,
wenn man sich die einzelnen Freds so anschaut, dann kann man fast uneingeschränkt sagen, daß der Drehmomentschlüssel von Syntace (1-20 Nm) überall empfohlen wird.
Ich habe auch bei bike-components für 89€ zugeschlagen. War das beste Angebot, was ich seit langem gesehen habe. Das Teil ist idiotensicher zu bedienen und gibt wirklich sicherheit beim schrauben und hinterher beim radln.

Gruß
Biker

Meiner hört auf Parktool und hat knapp 60 Eier gekostet. Spottet nicht! Ich bin froh, dass ich überhaupt einen habe.

Der von Parktool ist durchaus nicht verkehrt. Das ist sogar genauer als alles andere; nur ist es nicht jedermanns Sache, eine Zeigeranzeige zu haben und selbst entscheiden zu müssen, wann man aufhört anzuziehen. Da knackt halt nix bei Erreichen des Drehmoments...und so ganz handlich isser auch nicht immer. Wenn man an blöden Stellen anzieht, hat man auch nicht immer den besten Blick auf die Anzeige...
Aber das Werkzeug ist erste Sahne!

Super, ihr habt mir sehr geholfen!
Danke für eure Infos!
Ich wollte nur noch wissen, welche Schrauben am Rad, mit wieviel Nm man anzieht habt ihr vielleicht hier Erfahrungen?!
z.B. Schraube Sattelstütze = 120 Nm;)
Schraube Bremskörper = 150 Nm;)

Gruß
Pro SL:cool:

Da bist Du ja schon auf einem ganz guten Weg - zoing...
Ich hab mal meine Campa-Beschreibungen raus gezogen, und da steht eigentlich immer alles drin. Dummerweise hab ich meine Bremsen und den Umwerfer gebraucht gekauft und hab dazu keine Daten. Würd mich auch mal interessieren...
Sattelstütze 10Nm. Ergos 10Nm. Und zu mehr müßte ich jetzt in den Keller...

Seit Wochen bin ich das erste mal wieder im Forum und meine erste Antwort lautet SUCHFUNKTION.

Nicht böse gemeint, ich gehöre zu denen, denen man erst 10 mal sagen muss, dass sie die Suchfunktion benutzen sollen, bis sie es dann mal ausprobiert haben(Norddeutsch:-) ) und siehe da: sie funktioniert.

;)

Ganz im ernst, es gab hier schon mal ein sehr langes und informatifes Thema zu Drehmomentschlüsseln, da erhältst du dann auch die Infos, die diejenigen nicht wiederholen wollen. Wärmstens zu empfehlen.

Christian

hab mir gerade den schlüssel von syntace bestellt.da bin ich ja mal gespannt, wie lange die lieferung in dieser zeit dauert.:p

Zurück