• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomente beim Karbonrahmen

lede69

12-27 und glücklich
Registriert
10 November 2005
Beiträge
807
Reaktionspunkte
294
Ort
Unterensingen
Ich baue mir ein Wilier Mortitolo mit einer Campa Chorus CT 2009 auf.

Kann man bei einem Carbonrahmen wie dem meinem, die Drehmomente an der Umwerferschelle und bei den Bremsen so übernehmen wie Campa sie in die Montageanleitung schreibt, oder sollte man die reduzieren. Und wenn ja, um wieviel?

Ich will ja jetzt nicht an der Schelle mit Montagepaste arbeiten, das tut dem Lack nicht gut.

Danke für die Hilfe
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

am umwerfer kannste ja verdrehsicher den umwerfer festziehen, muss ja nicht festgezogen sein.
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

bei meinem Carbonrahmen (Noname) wurde vom Hersteller 3KNm(min) und 4 KNm (max) angegeben. Ob es bei dir genauso ist, weiss ich natürlich nicht, ich hab es mit 3 KNm angezogen und es hält bisher
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Eigene Erfahrung: VORSICHT.

habe neulich erst eine Schraube gefetzt und gleich noch rundgedreht, weil ich mich streng nach Nm Vorgabe gehalten habe und mein Verstand schon meinte "das ist doch schon superfest..." hätte ich bloß aufgehört zu drehen, hab nun einen Schaden von 60 Euro - an einem neuen Bauteil - einfach zum Ko***** blind nach Nm drehen am Drehmo macht nicht immer Sinn, gerade nicht bei den kleinen Drehmomenten und Carbon.
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Da hast du irgendwas falsch gemacht, bei 3Nm passiert höchstens was bei Aluschrauben.
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

nach fest kommt ab,
halte dich an die angegebenen Anzugsdrehmomente, vorsichtig wäre ich bei Angaben von Billiganbietern, ansonst handfest mit Gefühl und nichts anbrummen wie ein Buffel, die Belastung hält sich ja in Genzen und wenn du sie irgendwann wieder öffnen musst tust du dir damit auch einen Gefallen
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Eigene Erfahrung: VORSICHT.

habe neulich erst eine Schraube gefetzt und gleich noch rundgedreht, weil ich mich streng nach Nm Vorgabe gehalten habe und mein Verstand schon meinte "das ist doch schon superfest..." hätte ich bloß aufgehört zu drehen, hab nun einen Schaden von 60 Euro - an einem neuen Bauteil - einfach zum Ko***** blind nach Nm drehen am Drehmo macht nicht immer Sinn, gerade nicht bei den kleinen Drehmomenten und Carbon.

da wirst du einen Fehler gemacht haben, die meisten Drehmomente sind relativ gering, aber auch wenn man eine Angabe von zB. 5nm verdoppelt reißt nicht gleich eine Schraube ab
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Zur Sicherheit möchte ich noch erwähnen, dass gefette Schrauben mit entsprechend geringerem Anzugsmoment angezogen werden. Statt 5 Nm z.B. 3 Nm, in der Regel gelten die Angaben der Hersteller für ungefettete Gewinde.
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Zur Sicherheit möchte ich noch erwähnen, dass gefette Schrauben mit entsprechend geringerem Anzugsmoment angezogen werden. Statt 5 Nm z.B. 3 Nm, in der Regel gelten die Angaben der Hersteller für ungefettete Gewinde.
Bist Du Dir bei Fett da sicher?
Oder meinst Du Montagepaste, z.B. die Dynamics?
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Fett reduziert die Reibung, deswegen erscheinen die gefühlten Werte geringer bei gleicher Dehnung der Schraube.
 
AW: Drehmomente beim Karbonrahmen

Bist Du Dir bei Fett da sicher?
Oder meinst Du Montagepaste, z.B. die Dynamics?

Durch die geringere Reibung des gefetteten Gewindes wird bei gleichem Drehmoment eine höhere Vorspannung der Schraube erreicht.

Durch die Montagepaste auf der Kontaktfläche Umwerferschelle/Sattelrohr z.B., wird ein niedrigeres Drehmoment wegen der größeren Haftreibung benötigt.
 
Zurück
Oben Unten