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Dreiländergiro 2024

Wenn man Körner und Platzierungen rausfahren will kann man nachher noch den Reschenpass mit 500hm nehmen, um alles rauszubrennen was geht :D
Platzierung und Zeit spielt in diesem Jahr keine Rolle für mich..Reschenpass krieche ich zur Not hoch ;-)

Was gibt es eigentlich an den Verpflegungsstationen so zu trinken und futtern? :D

Ich bin auf der "langen" Strecke unterwegs. Obwohl diese ja "nur" 48 km länger ist und angeblich 300 hm mehr hat. Bei der kürzeren Strecke hat man dafür mehr Höhenmeter pro Kilometer. Ich bin ganz froh, dass es eine RTF ist und kein Rennen. So bekommt man mehr von dieser sicherlich schönen Gegend mit und kann auch mal für ein Foto oder zum Kleidungs-Schichten anhalten ;)
In den FAQ des 3LG steht so grob drin was es an den einzelnen Laben gibt und paar schöne Bilder will ich auch machen.
Sieht mir nach einem guten Test aus! Dass die Leistung nach 4,5 Stunden dann abgefallen ist, finde ich jetzt auch nicht so überraschend, wenn man eine solche Fahrtdauer vorab nicht trainiert hat. Sind die 5.000 km extrapolierte Jahreskilometer oder deine Fahrstrecke bisher in diesem Jahr?

Was man auch nicht vergessen darf, dass sich die Leistung indoor/outdoor deutlich unterscheiden kann. Die Kühlung ist draußen einfach besser.
Die 5000 sind nur aus diesem Jahr aber inkl. Zwift. Wenn man nur draussen zählt sind es eher so gute 2500. Am Wochende mal 5h auf dem Sattel zu sitzen kommt schon häufiger mal vor. Das sind dann aber viel weniger Höhenmeter eher so die typischen 100hm auf 10 km. Im letzten Jahr waren es inkl Zwift so 9000 km.
Besser Kühlung als Zwift im Februar hatte ich beim Test garantiert nicht. Die Rolle steht in der Garage, da waren es so 10° C.

@endo ist natürlich immer gefährlich sich zu vergleichen und daraus Strategien abzuleiten.

Ich bin letztes Jahr mit sehr ähnlichen Werten wie du (FTP 215, Gewicht 71kg) - nach 4 Tagen Alpenfahren, den Stelvio von der anderen Seiten also von Bormio aus (nach dem Gavia) gefahren und konnte noch "gut" 2h 168W im Schnitt treten; die habe ich aber auch gebraucht um mit einer halbwegs moderaten Trittfrequenz (69) da hoch zu kommen; soviel Pacing Auswahl wirst du leider nicht haben -aber das geht.

Ich bin mir echt nicht sicher was bei deinem Probelauf schief gegangen ist, allerdings halte ich es mental auch wesentlich schwieriger immer wieder den selben Hügel hochzufahren und diese kleinen Pausen (Abfahrt) zu haben, als 3h einen Pass hoch zu kurbeln....

Mach dir nicht zu viele Gedanken das wird schon und du wirst Spass haben ❤
https://www.strava.com/activities/9487571726

PS ich komme bei so langen Sachen immer wieder auch ca 75%, sofern ich mich ernsthaft Anstrenge, also blöd war deine Pacing Strategie nicht.
Danke für den Zuspruch. Ich gebe ja zu, ich gehe vielleicht zu verkopft ran. Wie bereits mal geschrieben hatte ich bei Anmeldung gedacht es tut sich bei mir bzgl. Leistung noch was. Kam leider nix.
Ich fahre GRX Schaltung mit 31/48 x 11/34 damit hoffe ich mit einigermaßen TF durchzukommen.
Die psychische Komponente gab es definitv aber zumindest waren da noch genuge andere unterwegs die genauso äh schlau waren wie ich..wenn die auch schneller waren. In 8h 5100 hm abzuliefern ist schon wild.

Eigentlich müsste man jedem am Start aus rennrad-news oder zumindest diesem Thread eine Leuchtreklame auf dem Kopf platzieren ;-)
 
Hier ist nochmal ein Mitstreiter. Hoffe gerade sehr, dass das Wetter deutlich besser wird als die letzten Wochen. Mehr als Mesh, Trikot und Windjacke wollte ich eigentlich nicht mitnehmen. Evtl. noch Handschuhe und wenn es wirklich kalt ist, dann Armlinge. Mir graust es vor dem Start. Da steht man dann ewig in der Kälte und wartet und wartet und wartet.

Mein Ziel ist unter 6:30 Std. auf der langen Runde. Dazu plane ich beim Stelvio 1:50-1:55 ein. Wenn möglich 230 Watt im Schnitt (das sind bei mir 3,1 W/kg). Steht und fällt aber alles mit einer guten/schlechten Gruppe zwischen Zernez und Martina.

Verpflegen werde ich mich komplett selbst mit Gel aus der Flasche. An der Labe gibts dann nur Wasser. Hab aber noch 2 salzige Riegel in der Tasche. Das brauch ich irgendwann mal als Abwechslung zu dem süßen Zeug.

Wir reisen am Freitag mittag an und übernachten in Burgeis. Muss mal noch schauen, ob ich dann am Sonntagmorgen mit dem Rad nach Nauders fahre oder meine bessere Hälfte so lieb ist und kurz mit dem Auto fährt. Einfahren muss man sich ja nicht wirklich - das erfolgt zwischen Nauders und Prad.
 
Eigentlich müsste man jedem am Start aus rennrad-news oder zumindest diesem Thread eine Leuchtreklame auf dem Kopf platzieren ;-)
Vielleicht bietet sich die Möglichkeit sich im Rahmen der (die FAQ schreibt verpflichtenden!?!) Eröffungsfeier am Samstag um 17 Uhr zu treffen.
 
Noch 2,5 Wochen. Muss man sich anfangen Sorgen zu machen, dass der Stelvio tatsächlich nicht befahrbar sein sollte?
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Ich sage: Ja. Ich verfolge das schon einige Wochen und gerade die letzten Kehren sind noch nichtmal sichtbar zum Großteil. Angeblich wegen Lawinengefahr tut sich da noch nichts. Laut Facebook geht man zur Öffnung vom 16. aus - seh ich aber ehrlich nicht :D
 
Gab es das schon einmal, dass der Drei-Länder-Giro nicht über das Stilfserjoch fahren konnte?
Was machen wir dann eigentlich? Abkürzen über Glurns und Taufers?
 
Die Seite von Bormio soll wohl befahrbar sein. Ollie von GCN ist da kürzlich hoch.
 
Die Seite von Bormio soll wohl befahrbar sein. Ollie von GCN ist da kürzlich hoch.

Umbrail wäre auch fahrbar. Aber als Loop für die 120er Strecke eher nutzlos. Da können nie im Leben Leute hoch und runter gleichzeitig. Naja bleibt spannend.
@NobbyNic Glaube die Temps am Tage sind nicht das Problem - die waren jetzt schon wiederholt relativ gut. Aber dass es halt das über Nacht dazuschneit was über Tag schmilzt führt eben zu stagnation.

Hat jemand ggfs ne Liste mit historischen Passöffnungszeiten?

Ich bin auf jeden Fall vom 21-23. in Prad und werde (sofern es nicht schifft) auf jeden Fall den Umbrail mit der Freundin fahren. Ich werde berichten :D
 
Na es macht schon ein Unterschied ob es tagsüber da oben mal 14-20 Grad hat. Wenn sie dann noch mechanisch dazu helfen, dann schmilzt es relativ schnell. Dazu kommt noch die ein und andere Lawine und die Straße sollte befahrbar sein.
 
Bin 2022 gefahren, kurz/kurz, Mesh Unterhemd, Windweste (die man eigentlich nicht braucht). Handschuhe is immer persönliche Präferenz.
 
Kleidung kannst du erst einen Tag vorher nach der Wettervorhersage festlegen. War schon kurz kurz beim 3LG unterwegs, 2012 glaub ich warens aber 2 Grad und graupelschauer am Stelvio + Regen im Engadin
 
Was wäre denn im Fall der Fälle, wenn der Stelvio nicht rechtzeitig öffnet? Gab es das jemals? Helfen die Behörden sonst nach?
Ausweichrouten würden ja wahrscheinlich nicht im Ansatz die Höhenmeter bringen - auf die Schnelle, oder? Also, was nicht total von der Route abdriften würde.
 
Was wäre denn im Fall der Fälle, wenn der Stelvio nicht rechtzeitig öffnet? Gab es das jemals? Helfen die Behörden sonst nach?
Ausweichrouten würden ja wahrscheinlich nicht im Ansatz die Höhenmeter bringen - auf die Schnelle, oder? Also, was nicht total von der Route abdriften würde.
Der Stelvio wird offen sein :daumen:
 
Mein Ziel ist unter 6:30 Std. auf der langen Runde. Dazu plane ich beim Stelvio 1:50-1:55 ein. Wenn möglich 230 Watt im Schnitt (das sind bei mir 3,1 W/kg). Steht und fällt aber alles mit einer guten/schlechten Gruppe zwischen Zernez und Martina.

Gerade aus dem Urlaub kommend und nach mehreren Sätzen an einem 3km Anstieg mit 270m. Ich bin praktisch von 2.7W/kg bis 4 W/kg in 10W Stufen alles den Berg hochgefahren und gefühlt würe ich sagen, mit 3,1W/kg wirst du nicht auf 900 VAM im Schnitt kommen. Wenn ich meinem Garmin immerhin glauben schenken darf.
Ich denke mit 3.1W/kg wirst du eher so im Bereich 800VAM landen und bei 2:15 im besten Fall (ohne jede Pause) rauskommen.

Mal ne Frage in die Runde: Wie sehen eure letzten 2 Wochen jetzt aus? Ich werd glaub locker Zone 2 radeln für den Trainingsload. Freitag gehts für mich und die Freundin nach Prad und wir hoffen auf fahrbares Wetter am Sa/So. Da wird dann mit Glück das Stilfser testgefahren.
Die Woche dann werde ich nur noch bisschen ausfahren und ab Mittwoch die Beine schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade aus dem Urlaub kommend und nach mehreren Sätzen an einem 3km Anstieg mit 270m. Ich bin praktisch von 2.7W/kg bis 4 W/kg in 10W Stufen alles den Berg hochgefahren und gefühlt würe ich sagen, mit 3,1W/kg wirst du nicht auf 900 VAM im Schnitt kommen. Wenn ich meinem Garmin immerhin glauben schenken darf.
Ich denke mit 3.1W/kg wirst du eher so im Bereich 800VAM landen und bei 2:15 im besten Fall (ohne jede Pause) rauskommen.
Damit man sich nicht angegriffen fühlt:

Mit 3,1 W/kg werde ich sicher unter 2 Stunden landen. Anbei meine Fahrt mit 2,75 W/kg vor einem Jahr.

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Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde: Wie sehen eure letzten 2 Wochen jetzt aus? Ich werd glaub locker Zone 2 radeln für den Trainingsload. Freitag gehts für mich und die Freundin nach Prad und wir hoffen auf fahrbares Wetter am Sa/So. Da wird dann mit Glück das Stilfser testgefahren.
Die Woche dann werde ich nur noch bisschen ausfahren und ab Mittwoch die Beine schonen.
Diese Woche nochmal 1x Intervalltraining und der Rest im LIT Bereich.
Nächste Woche dann Montag Ruhe, Dienstag Yoga, Mittwoch 1 Std. SS, Donnerstag 1 Std. LIT, Freitag Anreise, Samstag Aktivierung, Sonntag Rennen.
 
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