• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dresden

AW: Dresden

Ich überlege ob es Sinn macht, das im Cielab noch mal kurz zu erwähnen. Hmm, was denkst du?

R

Kannst du, aber mit einem fett unterstrichenem langsam, 25er Schnitt overall,d.h. Müglitztal <30km/h. Ansosnten fahren die einfach vor, wir drei haben zumindest die selbe Absicht.

Torsten

Jammer Jammer ;) so schlimm wars doch gar nicht. Mensch Leute so langsam wir Ihr Euch ausgebt, seid Ihr doch gar nicht.

Jeder spricht und liest übers Masochistenkompott, daher dachte ich mir, es freut Euch, es auch mal gesehen und erlebt zu haben. Außerdem Torsten bist Du doch gefahren und hast nicht geschoben ... siehe Foto im Cielab.

Na dann viel Spaß Euch morgen ich mach heimatkunde und vermesse den Fichtel und Keilberg mit meinem Tacho.

Jaja, aber beim Mannschaftszeitfahren Rückzu konnte ich nicht immer mithalten.

Euch viel Spaß im Erzgebirge, irgendwann komme ich da auch mal mit, wenn ich fit bin.

ciao

Jaja, aber beim Mannschaftszeitfahren Rückzu konnte ich nicht immer mithalten.

Euch viel Spaß im Erzgebirge, irgendwann komme ich da auch mal mit, wenn ich fit bin.

ciao

Oha das stimmt aber da waren auch nur noch vier von 12 Mann im belgischen kreisel, der sich mit 55 - 65 km/h bewegte. Puls geschätzt 190

Jemand Lust am Mittwoch 18:00 Uhr mit zum Klettern in die Neustadt zu kommen?? Treffpunkt Mittwoch 18:00 Uhr Schauburg...

So, die Rouleure habe die erste Tour geschafft. Ganz locker, obwohl immer ein gewisser Druck auf der Pedale war. Jedenfalls hatte ich 111 km und 27, km/h.

Ich hoffe auf weitere solcher Touren, ev auch ein Stück gemütlicher!

@Claudia: Dein "Einknicken" gegen Ende kenne ich nur zu gut, bei den "Großen" geht es mir jedes mal so. Ich hoffe, beim nächsten mal nehmen wir etwas mehr Rücksicht.

ciao
Torsten

PS: Soll ich einen Thread "Dresdens Genießer" eröffnen oder wollen wir hier bleiben?

Moin,

ja Dresdens Genießer klingt gut. Weiß aber nicht genau, ob die Suchfunktion das dann auch findet wenn jemand als Suchwort Dresden eingibt. Aber mach einfach mal.

Claudia hat es sehr gefallen, nur die Hitze machte ihr etwas zu schaffen. Ansonsten ist das auf jeden Fall Wiederholungspflichtig!!!

Mein Schaltzug ist inzwischen auch schon repariert, danke noch mal für die tatkräftige Hilfe. Ich schulde dir zwei Kabelbinder ;-)

Gruß

René

Wir können ja erst mal hier bleiben und bei Bedarf Groß und Fett ran schreiben, was es ist. Wenn es geht, ist gut.

Die Kabelbinder gibt es eh nur im 100er Pack - also kein Problem, gute Touren sind nicht in den Größenordnungen zu bekommen.

ciao
Torsten

Soll ich einen Thread "Dresdens Genießer" eröffnen oder wollen wir hier bleiben?

Also ich finde es nicht so sinnvoll, für jede Geschwindigkeitsnuance einen eigenen Fred zu machen.
Wie soll da ein neu hinzukommender eine passende Tour finden? Er weiss ja nicht, dass "Dresdens Genießer" 24,75 km/h (oder bei 30°C 27 km/h) bedeutet.
Eventuell gibt es ja auch Leute, die je nach Lust und Laune mal zügiger und mal gemütlicher unterwegs sein wollen.
Schreibt doch einfach dazu, welches Tempo gefahren werden soll.

Sehe gerade: Da hat sich mein Post wohl mit dem von Top überschnitten.

Tourbericht 300er Runde

Tourbericht

Nach langer Ankündigung sollte mich meine erste 300er Runde Richtung Fichtelberg und dann retour über Czechland nach Dresden führen.
Da ich erst seit nem knappen Jahr Rennrad fahre, hatte ich auch ziemlichen Respekt vor der Strecke. Zudem war ein sehr heißer Tag gemeldet worden.

Gestartet werden sollte pünktlich um 7 Uhr, da wir mit 10h Nettofahrzeit kalkulierten.

Am Start waren MisterX, German, Gonna, Robse, Lippi, Rad Ralf, Enno und meine Wenigkeit. Robse musste nochmal heimfahren und seinen Perso holen. Dadurch starteten wir erst gegen 07:30 Uhr.

Zügig kullerten wir von Freital Richtung Klingenberg, Lichtenberg über Mulda nach Sayda. In Olbernhau zwangen uns leere Trinkflaschen und ein defekter Pneu von Steffen zur 1. Rast. Bereits kurz vorher bog der RadRalf ab und fuhr retour, was aber so geplant war. Ab Olbernhau rollten wir weiter in Richtung Rübenau, Reitzenhain und stürtzten uns 250 Hm hinab nach Steinbach. Irgendwie war ich in den Senken immer der Letzte, werde wohl nie richtig bergab heizen können. Durch einen schönen Landregen wurden wir das erste und einzige mal richtig schön nass gemacht, was sich aber total angenehm anfühlte.

Aufgrund meines gehörigen Respektes lies ich jeden Berg sehr gemütlich angehen und sparte mir meine Kräfte auf. Ich hatte nicht vor wie Zwinki kürzlich berichtete mehrmals auf so einer Mammuttour den Radlertod zu sterben.

Weiter gings dann nach Jöhstadt und Bärenstein, wo wir Deutschland für ca. 150 km den Rücken kehrten. Die Bekanntschaft mit den Grenzpolizisten machte Enno, der seinen seit Januar abgelaufenen Perso wieder einstecken durfte und sich für 8 Euronen einen Ersatz besorgen musste. Die 2. unplanmäßige Verzögerung des Tages nutzte Robse zur Behebung seines gleichermaßen erlittenen Plattfußes unter den interessierten Blicken mehrerer Fidschis, die unsere Räder bestaunten, aber zu den Shimano-Komponenten meinten ... billiger Chinaschrott nix gut.

Nachdem Enno kam und Robse seinen Platten im Griff hatte, kullerten wir zum Klinovecanstieg, dem Bruder des Fichtelberges. Mit 1.244 Metern über NN die höchste Erhebung im Erzgebirge. Gonna und Robse stiefelten voran. MisterX und ich machten einen gemütlichen und ließen die beiden ziehen. Enno fuhr noch ein paar Meter hinter uns.

Mein Höhenmesser zeigte dann knapp 1.000 Hm und ich konnte mich nicht davon abbringen lassen den beiden Führenden hinterher zu stiefeln. Unterwegs ein paar Anfeuerungen durch Touris erreichte ich die beiden noch vorm Gipfel. Den Bergsprint sicherte sich dennoch Gonna. Robse kam nach mir an. Zu dritt fuhren wir eine Runde auf dem Berg ums ehemalige Hotel, was total verloddert war. Bis auf die Aussicht und den wirklich schön zu fahrenden Anstieg ist der Klinovec keine Reise wert.

Als alle am Gipfel waren, machten wir richtig Rast. Bemmisch Knedlitzschi mit Pivo. Lecker. Der Tacho zeigte Halbzeit 148 km waren abgespult. Nochmal soweit man man man.

Nach ca. 45 min machten wir uns wieder auf die Socken und fuhren in Richtung Horni Halze, Medenec auf einer Piste, die meinen bald kommenden Plattfuß besiegelte.
Auch mein Pneu riss an der Karkasse auf und musste von innen geflickt werden. Irgendwie ein mulmiges Gefühl. Ich wollte nicht nochmal flicken und pumpen. Und vor allem wollte ich keinen Sturz riskieren, was mich dazu veranlasste, erstmal piano zu machen. Zudem waren noch 140 km zu fahren. Auf der E 442 in Richtung Comutov zwang mich dieses mulmige Gefühl bei Tempo 85 kmh zu bremsen. Eine irre steile und ziemlich gerade verlaufende Abfahrt mit gutem Asphalt. Robses Tacho zeige Vmax 119 kmh. Der Typ ist irgendwie wahnsinnig. Ab Chomutov nahmen wir in der Tiefebene die Schnellstraße im MZF nach Most. Tempo zwischen 40 - 50 kmh. Temperaturen zwischen 33 - 36 Grad Celsius. Wahnsinn. Ab Litvinov wurden wir langsamer, die Hitze und die bereits abgerissenen 200 km zollten Tribut. Teilweise nur noch 22 kmh im Gegenwind. Und die Uhr kämpfte auch gegen uns, keiner hatte Beleuchtung am Rad. Und vor uns lag noch ein Flachstück bis Krupka und das Mückentürmchen, was man von weitem schon sehen konnte. Schön anzusehen, aber hochfahren, wollte ich eigentlich nicht mehr.

Irgendwie quälten wir uns nach Krupka. Leider waren die Pullen leer und eine Geschäft fanden wir auch nicht. Und der Anstieg war plötzlich da ohne Wasser in der Flasche. Ein echter Schweineberg, vor allem nach bereits runtergerissenen 235 km und bei 30 Grad Hitze.

Jeder fuhr jetzt allein, jeder sein Tempo. Meine Hoffnung am Anfang war, dass es irgendwann nicht mehr so steil ist 12 - 13 Prozent. Die Hoffnung wurde erhört, aber trotzdem war die nicht unter 7 Prozent fallende Steigung eine echte Qual. Immer weiter und weiter hoch und kein Ende in Sicht. Meine einzige Motivation Pivo Pivo Pivo.

Und plötzlich sah ich das Ende und auch eine Tränke. Göttlich wars, dass Bier lief wie ein Wasserhahn. 90 Cent der halbe Liter. German war noch schneller beim Schlucken. Kurz nach mir kamen Gonna und Robse. MisterX sah nicht mehr gut aus, irgendwas war mit ihm nicht ok. Naja wer nur 1h schläft vor so einer Tour ....

Nach 15 min waren alle da und wir machten eine lange Rast. Erst gen 19 Uhr starteten wir wieder und quälten uns nach Zinnwald. Ab da stürzten wir ins Müglitztal und machten nochmal richtig Tempo. Zu guter letzt hatten wir immerhin einen Schnitt von 29,6 kmh am Klinovec warens noch 27,3 kmh.

Insgesamt zeigte der Tacho 309 km 3.363 Höhenmeter und eine Fahrzeit von 10h 26 min

Die Tour war schön, landschaftlich die Schönste bisher. Die Mitfahrer waren klasse sportlich und auch unterhaltsam, insbesondere unsere Robse. Ich hätte unterwegs teilweise nicht gedacht, dass wir alle ankommen. Aber wir habens geschafft. Chapeau die Herren.

Eins war mir nicht klar. Warum hat uns Lippi in Bärenstein verlassen ???

AW: Tourbericht 300er Runde

Schöner Bericht, beim nächstenmal werde ich mal die ganze Runde mitfahren.

Eins war mir nicht klar. Warum hat uns Lippi in Bärenstein verlassen ???

Na ich hab ja nur genau das gemacht, was ich mir vorgenommen und im Cielab-Thread auch so angekündigt hatte. Ich wollte zum Fichtelberg und dann (auf mir gut bekanntem Wege) wieder nach Hause. Vielleicht wäre ich die 300 auch gut rumgekommen, aber ich wollte das eben mit diesem Streckenprofil noch ni.

Gruß
Lippi

Auch von mir absoluten Respekt!!!!! Auch wenn ich nicht verstehe wie man so erhitzt und kaputt Bier trinken kann. Sicher die Elektrolyte sind gut, aber der Alkohol dürfte doch eher kontraproduktiv sein? Soll keine Kritik sein, aber für mich wäre das nix.

Gruß

René

@radema
du hattest vermutlich mehr höhenmeter als wir auf der rückfahrt...

@renem
du glaubst gar ni, wie schön so n bier ist, übrigens ist alkohol gut - auch beim radeln - WENN man es in MAßEN genießt !!! außerdem erweiterts die adern und das rote zeug kann besser fließen

@gourmet
dank auch dir für die blumen - an der stunde schlaf lags ni, das war die sonne, so n kleiner stich halt, danach war ja alles wieer in butter und der syntace hat seinen zweck übererfüllt :-)) bin ja dann noch fleißig feiern gewesen. aber hab dann trotzdem anschließend 2 h gepennt ;o)

an robse: beim nächsten mal bitte den wackelkontakt rausnehm ;)

grüße und bis zum nxtn mal
mrx aka biker-st

@radema
du hattest vermutlich mehr höhenmeter als wir auf der rückfahrt...

Ne, ich bin knapp unter 3000 geblieben. Kann aber auch am Wetter liegen. Der Fichtelberg war auch nur 1185m hoch und das hab ich in Heimatkunde anders gelernt. In jedem Fall kann man vom Fichtelberg bis Wolkenstein fast nur bergab fahren, wenn man immer am Fluss bleibt. Ein ernsthafterer Hügel ist aber doch dazwischen (bei Mildenau) und der hat mir gezeigt, dass ich doch bisschen wenig gegessen und getrunken hatte. Nach Wolkenstein waren die die Hügel aber dann endgültig nicht mehr lustig.

Gruß
Lippi

So denn auch hier mal der kleine Hinweis auf eine Genießer Runde am heutigen Abend. Näheres hier

Gruß

René

SO: 2. Runde der Roulleure abgeschlossen, sehr erfolgreich. War nicht lang, der Schnitt auch nicht weit unter dem der "Großen aus DD", aber dennoch viel entspannter. Es scheint, dass sich die Bemühungen in Richtung 2 verschiedener Speedgruppen (Anm. d. Red.: so werden die Gruppen während der organisierten Trainingslager im Süden genannt).

Weiß jemand, ob es eine Tour de Dresde geben wird? Am 28.7. ist EZF im Rahmen vom Cup der Angst. Ich würde mir sowas mal antun wollen - einer muss ja verlieren

schönen Tag Torsten

Zurück