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DT Swiss ARC 1400 Dicut vs Zipp 404 Firecrest

Aeroooo

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Hallo zusammen,

Ich möchte mir für mein Aeroad einen neuen LR Satz zulegen und die Wahl soll auf einen Satz DT Swiss ARC 1400 Dicut 50 oder Zipp 404 Firecrest fallen. Wichtigster Punkt an dem ich überlege: die DT Swiss kann ich mit Tube fahren, die Zipp Tubeless only. Da ich bislang keine TL Erfahrungen habe - aber nicht gänzlich abgeneigt bin - wäre das also kein ko Kriterium. Ansonsten sind die Zipp wohl einen Tick leichter und ja, die DT Swiss wie gewohnt eher unauffällig, klassisch designed.

Mit den Zipps werde ich jedoch keine 25er Vittorias mehr auf der VA fahren können, die Felgen sind erst ab 28er zugelassen. Außerdem 5bar max. Hat jemand mit beiden Umständen Erfahrung und kann berichten? Auch sonstiger Input zu beiden Modellen ist willkommen.

Danke euch schon mal und viele Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karbe

Hilfreich
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Fährt hier keiner die Felgen?? :)

Also bei den Zipp liest man immer mal, Quali war (ist) nicht immer on point. Und: bin mit Aerothan eigentlich happy, würde aber auch zu TL wechseln. Maulweite bei den Zipp lässt wohl aber wie gesagt nur Reifen ab 28er Breite zu, hier interessiert mich vor allem: wie fährt sich das bei < 5bar (fahre aktuell 25/28 VA/HA)? Ich suche einfach einen guten Allrounder zwischen 45 / 55 mm Tiefe, das letzte Gramm ist nicht entscheidend, lebenslange Garantie (Zipp) auch nicht. Torsionsunanfälligkeit ist mir da wichtiger.

Ach so, falls jemand eine Meinung zu den Fulcrum Wind 55 haben sollte, die sind mir unterwegs noch rein optisch ins Auge gefallen...(Reviews sind aber eher medium) bzw. etwas gänzlich anderes empfehlen mag: gerne! ;)
 
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Hallo zusammen,

Ich möchte mir für mein Aeroad einen neuen LR Satz zulegen und die Wahl soll auf einen Satz DT Swiss ARC 1400 Dicut 50 oder Zipp 404 Firecrest fallen. Wichtigster Punkt an dem ich überlege: die DT Swiss kann ich mit Tube fahren, die Zipp Tubeless only. Da ich bislang keine TL Erfahrungen habe - aber nicht gänzlich abgeneigt bin - wäre das also kein ko Kriterium. Ansonsten sind die Zipp wohl einen Tick leichter und ja, die DT Swiss wie gewohnt eher unauffällig, klassisch designed.

Mit den Zipps werde ich jedoch keine 25er Vittorias mehr auf der VA fahren können, die Felgen sind erst ab 28er zugelassen. Außerdem 5bar max. Hat jemand mit beiden Umständen Erfahrung und kann berichten? Auch sonstiger Input zu beiden Modellen ist willkommen.

Danke euch schon mal und viele Grüße!
Es gint keine tubeless-only Felgen, du kannst beide Felgen mit Schlauch fahren.
 
Ich fahre seit nem 3/4 Jahr die 404 und bin super zufrieden, würde ich sofort wieder kaufen.

Tubeless Setup war leicht und schnell erledigt, seitdem keine Probleme. Wie schon geschrieben können die aber auch mit Schlauch gefahren werden, du brauchst nur tl-reifen.

Max Druck ist bei mir auch kein Problem, ich fahre bei 70kg mit ca 4 bar auf den Conti 28er Str

Den Wind hab ich auch bei Abfahrten auf 1500m nicht gespürt, also auch da top.
 
@Drex
Klasse, danke dir! Wirkt sich der niedrigere Luftdruck (merklich) auf die Pannenanfälligkeit aus? Und: d.h. TL Reifen mit Schlauch würde alternativ mit den Zipp auch funktionieren? Das war mir neu, wusste ich nicht.
 
@Aeroooo Der niedrigere Druck macht das ganze jedenfalls etwas komfortabler. Durchschläge gibt es mit tl ja eh nicht mehr weil kein schlauch eingeklemmt werden kann.
Pannen hatte ich in der Zeit auch keine, ob Glück oder nicht muss jeder selbst entscheiden, einige Male gab es aber nach der Tour spuren von der Milch auf dem Reifen wovon meiner Meinung nach sicher mal ein oder zwei Schläuche den Geist aufgegeben hätten.
tl Reifen plus Schlauch funktioniert, darf aber trotzdem nicht über 5bar
 
Ich kann mich auch nur positiv über die Zipp 404 äußern. Ich fahre die seit April 22 mit 28er Schwalbe. Systemgewicht gute 110 kg (hust) mit knapp unter 5 Bar. Keine Pannen, die Luft hält sehr gut. Alles super. :daumen:

Das einzige was ich vermisse, ist der schöne Carbonglanz von den älteren Zipps. : (
 
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Also auch etwaige "Lagerprobleme" über die man hier und da lesen konnte, gab's nicht? Super! Ich tendiere grundsätzlich auch etwas mehr zu den Zipp...

Denke mit den DT Swiss kann man wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen. Mich würde interessieren ob es neben den Unterschieden (TL / Reifenbreite Einschränkung), noch Eindrücke in Richtung "Fahrgefühl" gibt.
 
Yep, hab ich gesehen. Felgentiefe ist nur leider nicht passend - aber ansonsten guter Deal!
 
Wenn Du nur zwischen den beiden entscheidest, würde ich die 404 nehmen. Die DT Swiss haben 17 mm Maulweite, was nicht mehr zeitgemäß ist.
 
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Fahre seit gut einem Jahr die Zipp 303S und bin so zufrieden, dass ich bei meinem neuen Rad die 404 Firecrest genommen habe (haben wollen). Maulbreite identisch und damit auch die "Regeln" für Mäntel.

Bin meine 303S mit 30mm Schwalbe Pro One und 4,5 Bar gefahren und das Fahrgefühl ist super. Sehr komfortabel und auch Feldwege sind kein Hindernis. Die Erstinstallation war etwas tricky weil die Mäntel recht schwer aufzupumpen waren aber danach lief es super.
 
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-arc-1400-dicut-carbon-laufradsatz
Warum steht dann hier 17 mm?

wad.jpg
 
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