• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Endurance LN Laufradsatz ( Canyon OEM )

Habe exakt die gleiche Erfahrung mit dem LRS gerade.
Vorderrad war direkt dicht, sogar bevor ich Milch reingemacht habe über Nacht die Luft gehalten.
Beim Hinterrad zischt die Luft durch den Felgenspalt (nicht zu knapp!), sobald man über 2 bar kommt. Mit Milch ähnliches Ergebnis wie oben, aber die Luft zischt nicht mehr so krass raus, also ein wenig dichtet es dann schon. Danach drückts aber weiterhin Milch raus, dann langsamer (siehe Bild).

Gut zu wissen, dass das offenbar öfter vorkommt. Evtl. auch eine schlechte Charge bei den aktuellen Auslieferungen? Ich hoffe Canyon wird hier tätig.
 

Anhänge

  • 20220501_215218.jpg
    20220501_215218.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 544
Habe exakt die gleiche Erfahrung mit dem LRS gerade.
Vorderrad war direkt dicht, sogar bevor ich Milch reingemacht habe über Nacht die Luft gehalten.
Beim Hinterrad zischt die Luft durch den Felgenspalt (nicht zu knapp!), sobald man über 2 bar kommt. Mit Milch ähnliches Ergebnis wie oben, aber die Luft zischt nicht mehr so krass raus, also ein wenig dichtet es dann schon. Danach drückts aber weiterhin Milch raus, dann langsamer (siehe Bild).

Gut zu wissen, dass das offenbar öfter vorkommt. Evtl. auch eine schlechte Charge bei den aktuellen Auslieferungen? Ich hoffe Canyon wird hier tätig.
Canyon hat schon einige dieser Fälle gehabt. Leider am falschen Ende gespart.
Ich überlege gerade ob ich den CR 1600 oder den ER 1600 LRS bestelle
 
Also diese Art von unsauberen Felgenstoß hatte ich auch an einem DT G1800er LR! Das kann also auch direkt von DT kommen und wurde natürlich umgehend ausgetauscht.

Die Felge wird sicherlich nicht extra hergestellt. Gespart wird an anderer Stelle: Naben, schwere Rundspeichen und Nippel. Alleine die Rundspeichen drücken ordentlich den Preis.
 
Bekomme auch demnächst das Canyon mit diesem LRS und wollte mir einen leichteren dazu kaufen. Auf was muss ich denn da achten, wenn ich die Shops durchsuche? Nur das der LRS für Discs geeignet ist und das Gewicht halt? Oder sind da noch andere Dinge wichtig? (Felgenhöhe und Aero usw. mal außen vor)
 
Bekomme auch demnächst das Canyon mit diesem LRS und wollte mir einen leichteren dazu kaufen. Auf was muss ich denn da achten, wenn ich die Shops durchsuche? Nur das der LRS für Discs geeignet ist und das Gewicht halt? Oder sind da noch andere Dinge wichtig? (Felgenhöhe und Aero usw. mal außen vor)
Das der Achsstandard der Naben passend zum Rahmen und der Gabel bekommen ist.
 
Der Ansprechpartner in Gewährleistungsangelegenheiten ist stets der Verkäufer. Außerdem ist das OEM-Zeuch,

da heißt der Kunde "Canyon" und nicht next-friday.
Bei Retailware wäre das ggf. anders.
Trotz dem lohnt es sich direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Bei Garmin wird man auch nicht abgewiesen, auch wenn das Gerät direkt nach dem Kauf kaputt ist.
 
Der Ansprechpartner in Gewährleistungsangelegenheiten ist stets der Verkäufer. Außerdem ist das OEM-Zeuch,

da heißt der Kunde "Canyon" und nicht next-friday.
Bei Retailware wäre das ggf. anders.

In der Theorie hast Du Recht. Die Praxis zeigt, das DT Swiss kein Problem damit hat, auch OEM Laufräder von Canyon direkt vom Kunden zu bekommen. Im MTB Forum gibt es dazu unzählige Beispiele.

Daher sollte man auch diesen direkten Weg nutzen, denn Canyon ist eine Schlafmütze im weiterleiten und verschlampen.
 
Völlig unabhängig vom Preis (und nein, 3'500 € ist bei Canyon nicht "bessere Einstiegsklasse", allenfalls bei Specialized) - wenn ein LRS mit Tubeless beworben wird, dann hat der Käufer auch ein Recht darauf, einen tubeless-fähigen LRS zu erhalten. Punkt, Schluss, Ende. Alles andere ist marketingtechnischer Selbstmord, kann man heutzutage schon in der Abendschule lernen (oder man kennt es einfach aus eigener Erfahrung).
Was man da teilweise liest ist schon grenzwertig. Dabei hätte man es auch abkürzen können: Es handelt sich hier um ein Montagsmodell (sofern die Drahtwerke nicht am Laufmeter Qualitätsschwankungen haben, was mir nicht bekannt wäre), welches ausgetauscht werden muss - so einfach ist das.
 
Bekomme auch demnächst das Canyon mit diesem LRS und wollte mir einen leichteren dazu kaufen. Auf was muss ich denn da achten, wenn ich die Shops durchsuche? Nur das der LRS für Discs geeignet ist und das Gewicht halt? Oder sind da noch andere Dinge wichtig? (Felgenhöhe und Aero usw. mal außen vor)
Je nach Einsatzgebiet würde ich auf Maulweite achten.
 
Völlig unabhängig vom Preis (und nein, 3'500 € ist bei Canyon nicht "bessere Einstiegsklasse", allenfalls bei Specialized) - wenn ein LRS mit Tubeless beworben wird, dann hat der Käufer auch ein Recht darauf, einen tubeless-fähigen LRS zu erhalten. Punkt, Schluss, Ende. Alles andere ist marketingtechnischer Selbstmord, kann man heutzutage schon in der Abendschule lernen (oder man kennt es einfach aus eigener Erfahrung).
Was man da teilweise liest ist schon grenzwertig. Dabei hätte man es auch abkürzen können: Es handelt sich hier um ein Montagsmodell (sofern die Drahtwerke nicht am Laufmeter Qualitätsschwankungen haben, was mir nicht bekannt wäre), welches ausgetauscht werden muss - so einfach ist das.
Danke endlich mal jemand der mich richtig versteht. Die Aussage das ich für das Geld nur bessere Einstiegsklasse bekomme hat mich auch gestört.
 
Gibts schon Infos zu dem LFRS?
Habe ebenfalls ein neues SL8, bisher sind die LFR umgefahren da ich sofort meine Aeros verbaut habe.. Hab aber noch von meinem alten SL8 die E1800 hier liegen und überlege die zu behalten statt dem originalen Endurance LFRS wenn man hier so viel schlechtes liest.. den 30mm GP5000 will ich sowieso auch nicht haben, habe aktuell neue GP5000 in 28mm verbaut 🙄
 
Endura" data-source="post: 5284454" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Fahre den gleichen DT Swiss OEM Laufradsatz auf meinem Inflite CF SL 6 tubeless ohne Probleme.
Auf dem Papier hast einen anderen Laufradsatz am Inflite oder ist der Endurance LN = Cross LN?

Canyon nimmt neuerdings die günstigsten Teile aus dem Dtswiss-Katalog und lässt sich daraus passende "LN"-OEM Laufradsätze bauen. Immerhin mit 370er Nabe und modernem Ratchet-Freilauf.

An meinem Grizl war ein Gravel LN drauf, auf dem Inflite ist der Cross LN drauf, hier wird der Endurance LN kritisiert und beim Ultimate ist jetzt der Performance LN verbaut.

Da beim Gravel LN die günstige Gravel-Felge G540 immer noch recht modern war, ging tubeless mit einer extra Menge tubeless Milch.
Aber auch hier ist die Stelle am Felgenstoß oft zickig (gesteckt, nicht geschweißt) und hat anfangs ein paar Tage gesifft.

@next-friday Versuch es doch mal mit der doppelten Menge Dichtmilch? Und ein paar Minuten Zeit investieren um die Dichtmilch ordentlich im Reifen zu verteilen.
 
Auf dem Papier hast einen anderen Laufradsatz am Inflite oder ist der Endurance LN = Cross LN?

Canyon nimmt neuerdings die günstigsten Teile aus dem Dtswiss-Katalog und lässt sich daraus passende "LN"-OEM Laufradsätze bauen. Immerhin mit 370er Nabe und modernem Ratchet-Freilauf.

An meinem Grizl war ein Gravel LN drauf, auf dem Inflite ist der Cross LN drauf, hier wird der Endurance LN kritisiert und beim Ultimate ist jetzt der Performance LN verbaut.

Da beim Gravel LN die günstige Gravel-Felge G540 immer noch recht modern war, ging tubeless mit einer extra Menge tubeless Milch.
Aber auch hier ist die Stelle am Felgenstoß oft zickig (gesteckt, nicht geschweißt) und hat anfangs ein paar Tage gesifft.

@next-friday Versuch es doch mal mit der doppelten Menge Dichtmilch? Und ein paar Minuten Zeit investieren um die Dichtmilch ordentlich im Reifen zu verteilen.
Spannende Info, woher hast du die? Gehst du davon aus dass der LN somit quasi der DT OEM LRS für Canyon ist?
 
Das haben wir beim Canyon Grizl AL Release Ende 2021 im MTB-News Forum ausführlich durchgekaut, gelieferte Laufräder verglichen usw. war damals das Fazit oder spricht für dich etwas dagegegen?

Ein DT Swiss Gravel LN entspricht jedenfalls dem DT Swiss G1800, nur das eine günstigere Nabe und vielleicht auch Speichen verbaut wird. Ein Cross LN entspricht dem C1800 mit anderer Nabe usw....

Die OEM-Laufräder sind vermutlich nicht Canyon-exklusiv, ich hatte das Focus Atlas vergessen. Werden aber aktuell fast nur von Canyon verbaut.
https://www.focus-bikes.com/de_de/1066343-atlas-6-9
 
Völlig unabhängig vom Preis (und nein, 3'500 € ist bei Canyon nicht "bessere Einstiegsklasse", allenfalls bei Specialized) - wenn ein LRS mit Tubeless beworben wird, dann hat der Käufer auch ein Recht darauf, einen tubeless-fähigen LRS zu erhalten. Punkt, Schluss, Ende. Alles andere ist marketingtechnischer Selbstmord, kann man heutzutage schon in der Abendschule lernen (oder man kennt es einfach aus eigener Erfahrung).
Was man da teilweise liest ist schon grenzwertig. Dabei hätte man es auch abkürzen können: Es handelt sich hier um ein Montagsmodell (sofern die Drahtwerke nicht am Laufmeter Qualitätsschwankungen haben, was mir nicht bekannt wäre), welches ausgetauscht werden muss - so einfach ist das.
So ist es. Dass das Laufrad nicht in Ordnung ist, steht außer Frage. Dass das ärgerlich ist ebenso, aber die ganze Diskussion hätte es nicht gebraucht. An Canyon wenden und die werden das dann regeln.

Aus meiner Sicht hat sich Canyon mit diesen Low Budget OEM-Laufrädern im Preisberiech um 3000 € keinen Gefallen getan. Aus meiner Sicht die schwächste Komponente in einigen der Räder. Speziell bei einem 4k Endurace CF SL 8 Di2 passt das nicht wirklich ins Bild. Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten