• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duenas Nevado (Barloworld) positiv auf EPO getestet, Razzia im Teamhotel

AW: Duenas Nevado (Barloworld) positiv auf EPO getestet, Razzia im Teamhotel

Letztes Jahr haben sie Astana und Cofidis aus der Tour genommen nach den Dopingfällen. Dieses Jahr fahren alle munter weiter. Sind die Dopingfälle dieses Jahr weniger schwerwiegend?

Moin!

Astana war nach der Vorgeschichte und in Bezug auf das Ansehen ein ganz anderes Kaliber. Cofidis ging selbst. Zur zeit kann man Barloworld und Liquigas noch nicht systematisches Doping nachweisen, insofern ist die Haltung der Orga durchaus nachvollziehbar.
M.f.G.
Christian

Aus dem Ticker, da sind wir doch mal gespannt..der erste RRFahrer im Knast?

Neuigkeiten gibt es vom Dopingfall Moisés Dueñas Nevado (BAR). Im Zimmer des Spaniers wurden verbotene Substanzen von der Polizei gefunden. Der Teamarzt von Barloworld bestreitet jede Mitwisserschaft. Damit drohen Moisés Dueñas Nevado bis zu fünf Jahre Haft.

Man könnte es z.B. so handhaben:

Jeder wird jedes Mal kontrolliert.

Die anlaufenden Kosten werden vom nächsten erwischten Doper jeweils für die ausstehenden negativen Proben und seine eigene, positive getragen.

Denn man kann davon ausgehen, dass er genau diese Fahrer welche negativ getestet worden waren, betrogen hat.

Je weniger in Zukunft gedopt wird, desto höher fällt automatisch die finanzielle Strafe für einen Doper aus, da sich immer mehr zu bezahlende Proben ansammeln.

Am Ende der Saison muss dann wohl oder übel der Verband den Rest begleichen - sonst werden die Summen im Idealfall einerseits utopisch hoch und gleichzeitig gehen die Labore bankrot wenn sie ewig auf ihr Geld warten müssen.

Durch die hohe Zahl an Proben sollte allerdings ohnehin auch der Preis sinken, da dann deutlich wirtschaftlicher vorgegangen werden kann (voll automatisierte Prüfstraßen etc...)
...

:o

Vielleicht sollte man bei den Politikern mal so verfahren...

Willst Du damit sagen, daß die Franco Diktatur mit den Ostblock Diktaturen vergleichbar ist?

Nein - will ich nicht. Und mir sind die Unterschiede zwischen dem katholisch-falangistischen Spanien und dem kommunistischen Bulgarien auch ohne Google grob bekannt. Du hast aber eine absolut sinnfreie Beziehung zwischen "Diktatur und Armut" = "keine sportlichen Erfolge, weil die sich Hobbies gar nicht leisten können" aufgestellt. Dieser Behauptung habe ich mit dem Beispiel widersprochen. Mir war bislang auch nicht klar, dass China (Diktatur und immer noch bestenfalls Schwellenland) keine Weltmacht im Sport wäre. Den "Leistungssprung" der Spanier als Spätfolge der Liberalisierung und des Wirtschaftwachstums zu erklären ist schlicht Unsinn. Da besteht noch nicht mal ne Korrelation - geschweige denn ein kausaler Zusammenhang. Aber ich behaupte auch nicht (bevor da wieder was verdeht wird), dass es deshalb am Doping von Fuentes liegen muss, dass wir gegen die Paellas das Finale verloren haben.

Und warum so viele Sportler aus ärmeren Ländern in der Bundesliga spielen ? Nun ja, sind es den wirklich soooooooooooooo viele ???

Cottbus hat mal ne ganze Saison ohne Deutsche gespielt (o.k. - etwas übertrieben). Und jeder zweite Jugendtrainer im Fussball ist doch am jammern, dass die Talente nicht mehr den Biss hätten, sich bis zur Profikarriere durchzukämpfen, weil sie in unserer "reichen" Gesellschaft andere Möglichkeiten des gesellschaftlichen Aufstiegs haben.

@Anton-Ritter: Ich bin eher dafür, daß man am ende der Tour die REchnung aufmacht und dann die Kostne auf alle Doper zu gleichen Teilen verteilt wird.

Wenn dann ein Dopingsünder einen anderen dopenden Fahrer verrät (und bei dem im Quartier dann DOpingmittel gefunden werden), kann er selber so seine Kosten senken.

Ob es wohl fahrer gibt, die bereit sind ihre Kollegen zu verraten, um ein paar hunderttausend Euro zu sparen? ;)

Hallo,

hier geht es um die Ehre, das wird nicht passieren. Außerdem unverstellbar, da 70% der Fahrer dopen, vielleicht auch mehr - wer weiß das schon. Das würde bedeuten jeder verrät jeden. Die Fahrer wissen unter sich ganz genau wer dopt. Auch CSC wird damals gewusst haben, dass Basso gedopt war. Der Kreis wird sich vielleicht irgendwann schließen.

gruß

Letztes Jahr haben sie Astana und Cofidis aus der Tour genommen nach den Dopingfällen. Dieses Jahr fahren alle munter weiter.
das ist definitiv falsch. Astana durfte erst gar nicht, das muß ja auch gesagt werden

Ich bin dafür das Forum zu schliessen. Vor dem Internet und den Foren gab es kein Doping.

@Anton-Ritter: Ich bin eher dafür, daß man am ende der Tour die REchnung aufmacht und dann die Kostne auf alle Doper zu gleichen Teilen verteilt wird.

Wenn dann ein Dopingsünder einen anderen dopenden Fahrer verrät (und bei dem im Quartier dann DOpingmittel gefunden werden), kann er selber so seine Kosten senken.

Ob es wohl fahrer gibt, die bereit sind ihre Kollegen zu verraten, um ein paar hunderttausend Euro zu sparen? ;)

Auja, fröhliches Denunziantentum ... da lohnt es sich doch gleich als erwischter Doper einem anderen etwas unterzuschieben und dann mit dem Finger auf ihn zu zeigen ... :eyes:

Zufällig gewinnt in der Folge ein Spanier (neben x Top-Platzierten) die Tour, wird ein Spanier Weltranglisten Erster im Tennis und wird Spanien Europameister im Fußball.:floet:
  • Ein Schelm wer böses dabei denkt....

Die Aussagen zur Fuentes-Sache sind zum Teil richtig. Ich weise ja auch immer gerne auf die anderen Sportler hin, deren Namen nicht offiiell genannt werden (dürfen) Aber teilweise werden hier dochÄpfel und Birnen verglichen.

Die Sache ist doch ähnlich abgelaufen wie in einer Klinik in Freiburg.
Einige Namen werden genannt, bis auf die Radsportler drohen die Sportler Klagen an, darauf wird dementiert.

In Freiburg wurden erst mal drei Radsportler (mit Namen) und "einige Biathleten" genannt. Die Biathleten drohten mit Klage, die Radsportler hielten die Klappe. In Freiburg wurde aber viele Sportler behandelt, mindestens einer der Ärtze hat doch auch einen Fußballclub betreut, der mal in der Bundesliga spielte, jetzt aber nicht mehr richtig gut ist.
Für mich liegt das am Trainer und seinen finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich aber von dem hier oft diskutierten Generalverdacht ausgehe, müsste ich etwas anderes denken. Was für Sportler wurden denn in Feiburg alles betreut?

Ähnlich bei Fuentes. In einer französichen Zeitung tauchten mehrere Namen auf z.B. Nadal oder ganze Fussballklubs und Leichtathleten.
Aber kurz nach Erscheinen der Vermutungen, wurden zahlreiche Klagen eingereicht und die Sache ist im Sande verlaufen.

Auch in der Sache Freiburg wurden außer Radsportler keine weiteren Namen genannt. Da Fuentes in Spanien arbeitet, hat er natürlich mehr Spanische Sportler als Kunden.
Bei einem Arzt in den USA sind es mehr amerikanische Kunden. Also ist es doch Blödsinn, hier gegen Spanien zu argumentieren.

Spanische Sportler waren auch nie sclechter als heute. Die Spanier hatte ich z.B. für das Finale der EM getippt, da sie seit Jahrzehnten immer bei großen Turnieren versagt haben, aber schon immer eine ganze Reihe hochklassiger Fußballer herausgebracht haben. Sie sollten allerdings im Finale nicht gegen Deutschland gewinnen!

Spanische Radsportler waren schon immer Top. Nur weil in den letzten Jahren kein Spanier mehr die Tour gewonnen hat, haben die aktuellen Dopingfälle etwas mit Spanien zu tun. Belgien, Holland, Frankreich haben auch Jahren nicht mehr gewonnen. Frankreich hatte schon vor dem Festina -Skandal schon länger keinen Tour-Sieger mehr. Und bei Deutschland ist es auch schon 11 Jahre her, obwohl sie dopen wie der Teufel.

Lasst uns doch etwas sachlicher mit dem Thema umgehen.

Ja ja, früher war es die UDSSR und die DDR, heute sind es die Spanier, morgen die Engländer und übermorgen das neue Russland. Nur die Deutschen, die machen so was nicht mehr. Ich finde das nicht ok. Ich bin der Meinung, das keiner im Tourfeld besser ist, höchstens geschickter. Sorry

Natürlich machen die Deutschen so was auch - wie ich geschrieben habe: genetisch gesehen hat wahrsccheinlich keiner ein erhöhtes Risiko Dopingsünder zu werden.

Allerdings habe ich **noch** die Hoffnung, dass das bei uns durch staatliche Strukturen gefördet oder gedeckt wird.

PS:
Was soll man denn zu den deutschen Langläufern/innen sagen, die Jahrzehntelang völlig jenseits der Weltspitze waren, und von einem auf das nächste Jahr mit mehreren Läufern und Läuferinnen regelmäßig Podiumsplatzierungen abliefern...Das ist zumindest mal genauso verdächtig!!

Hast schon mal was von Rafael "Rafa" Nadal gehört ;). Aber richtig Federer ist noch erster.

Echt, dann hab ich das ins fälschlicherweise ins Rückenmark übernommen, weil Federer irgendwie alle Spiele gegen Nadal verliert, z.B. die letzten 3x French Open, Dubai, MonteCarlo, Wimbledon...(außer Wimbledon 2006, vor Fuentes :D )

In Freiburg wurden erst mal drei Radsportler (mit Namen) und "einige Biathleten" genannt. Die Biathleten drohten mit Klage, die Radsportler hielten die Klappe. In Freiburg wurde aber viele Sportler behandelt, mindestens einer der Ärtze hat doch auch einen Fußballclub betreutLasst uns doch etwas sachlicher mit dem Thema umgehen.

die Biathleten waren doch im Zusammenhang mit dem Österreichen Labor genannt, wenn ich mich recht erinnere - Anzeige anonym, ohne Namen ganz kurz vor der WM. Anscheinend (hoffentlich) war an den Anschuldigungen nichts dran....

Was soll das bringen, mit Klage zu drohen??

Das ganze Hotel war voll mit Dopingprodukten meldet Eurosport gerade.

Zurück
Oben Unten