• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace AX - Aero-Projekt

Hi!

Bin Österreicher (Linz). Habe den Rahmen bei

Spindler Jörg Galvanik
Industriestraße 15A,
A-4053 Haid
[email protected]

verchromen lassen. Die Schleif- und Polierarbeiten (Muffen, Hinterbau) habe ich zum größten Teil selbst durchgeführt, die Fa. Spindler hat quasi den letzten "Schliff" für die Sichtchromoberflächen aufpoliert.

Gekostet hat das Ganze überschaubare € 86...
 

Anzeige

Re: Dura Ace AX - Aero-Projekt
Die Sattelmuffe ist rund (27,2 mm) geht aber dann in das ovale Sitzrohr über, sodass eine 27,2 mm-Stütze nicht weiter hineinpasst, als die Muffe hoch ist. Original war das mit einem Kunststoffformteil und einer 22 mm-Stahlkerze gelöst, was mir aber überhaupt nicht gefällt: Ich habe die Muffe nun soweit wie möglich mit der Reibahle und Schleifpapier behandelt und nun eine 27,2 mm-Aero-Stütze so gekürzt und zugeschliffen, dass sie ca. 4 cm in den Rahmen hineingeht und (auch ohne angezogene Klemmsschraube) gut sitzt und genau meine Sitzhöhe eingestellt ist:

2016-08-21 18-47-10.JPG 2016-08-25 06-27-40.JPG 2016-08-25 06-28-52.JPG

Bin gespannt, ob das hält…

Als Notaus hätte ich noch eine 25,4-Stütze mit Reduzierhülse 27,2 -> 25,4 mm (auf Grund der Verjüngung des Sattelrohres müssts die Reduzierhülse im eingeschobenen Zustand auch gleichmäßig auf 25,4 mm geschliffen werden, noch dazu würde man den Kragen der Hülse sehen...)


Natürlich sind die Aero-Hood von Druxs noch immer nicht auf der Welt, muss ich halt die Adamas-Hoods nehmen, die aber auf der Seite das unnötige Loch haben. Lösung laut Bildern aus dem Forum:

Am Kopf glatt geschliffene, polierte und gekürzte Messingschraube, Gewinde in Bremsenkörper geschnitten, die „Zierkappe“ soll nach dem endgültigen Aufbringen der Hoods mit Schraubensicherung eingeschraubt werden. Sollte Drux wider Erwarten doch noch früher mit den Hoods fertig werden, so überdecken diese ohnehin die Bohrung.

2016-08-30 07-28-54.JPG 2016-08-30 07-32-44.JPG 2016-08-30 07-33-32.JPG 2016-08-30 07-35-00.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist bei einer der DA AX-Bremsen bei einem Auslöser der Kunststoffführungsteil verloren gegangen:

2016-09-01 07-14-52.JPG
2016-09-01 07-15-08.JPG



Nun habe ich 2 alte 600 AX-Bremsen liegen, die auch einen solchen Führungsteil haben, der aber eine breitere Aufnahme als DA-AX-Bremsen benötigt.
2016-09-01 07-15-54.JPG


Nach vielen Stunden mit dem Schlüsselfeilensatz und zusätzlicher Sicherung des Führungsteiles mit Kunststoffblättchen und Sicherung derselben mit 2K-Kleber schaut das nun so aus:

2016-09-02 08-16-40.JPG
2016-09-02 08-17-38.JPG


Gut dass es sich hier um die Hinterseite der Auslöserbleche handelt, die man nicht sieht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gut gelöst. Die Teile gibt es auch einzeln neu zu kaufen. Ich hatte mir 2 Stück aus den USA schicken lassen (für ca. 16 $ mit Porto).
 
Hallo. und weitere Fortschritte gemacht

Danke der Nachfrage - Update:

Schalthebel, Kurbel und vorderer Werfer montiert. Die Kanten der Schalthebelaufnahme am Rad mussten mit dem Dremel etwas abgeschliffen werden, damit die Aero-Schalthebel montiert werden konnten.

Laufräder mit eher hoch bauenden 25 mm Drahtreifen bestückt (Fahrkomfort) – der aufgeblasene Hinterreifen schlägt und streift trotz ganz nach hinten gestellten Ausfallendenstellschrauben ganz leicht am Schaltseilzug, der hinter dem Sitzrohr zur Anlöt-Aufnahme des vorderen Werfers geht.
Also:

Hinteres Laufrad auf Teufel komm raus Höhenschlag auszentriert – Höhenschlag kaum vorhanden - nutzt nix.
Tausch zw. Mantel vorne und hinten: Anderer Mantel hat auch Höhenschlag:p
Bisherige Lösung: Entfernung der vorderen Mutter und der Federn der selbstgebastelten Ausfallendenstellschrauben (eher hochbauende Hutmutter), sodass die Stellschrauben nun alleine im Ausfallende sitzen (ca. 5 mm vor Anschlag Ausfallenden)– bin schon gespannt, ob das hintere Schaltwerk dabei mitspielen wird.

Montage Lenker/Vorbau. Vorbau nicht abgeklebt, beim Umdrehen des Rades trotz Stellen auf untergelegte Decke Kratzer auf der Oberseite des sauteuren DA 7300-Vorbau gemacht :mad:

Bremsenzangen montiert

Jetzt einmal Pause (Mittwoch: Südsteiermark…) - dann fertig aufbauen – Als nur leicht fortgeschrittener Anfänger hätte ich zum Bremseneinbau eh eine Frage - Link zum Bastelfragen-thread:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1985#post-3850286
 
Beim Zusammenbau wieder viel gelernt:

Bei den Bremshebeln waren zu lange Schrauben dabei, die Schellen hielten zwar bombenfest, aber die Gehäuse wackelten noch. Schrauben zugeknallt, nutzt nichts, außer zwei tieferen Abdrücke im Lenker - Schrauben gekürzt: Auf einmal geht’s!

DER Klassiker bei der hinteren Bremszughülle: Zuerst zu lang, nach dreimal Abschneiden zu kurz. Die Chance genützt und statt der weichen Billigstorfer-Hüllen neue, steife Jagwire-Hüllen gekauft. Das Einstellen der Hinterbremse ging damit viel besser (Hülle gibt einfach nicht nach!!!).

Die beim Anlötumwerfer vorhandene Schraube zur Befestigung des Schaltzuges war ausgenudelt, sodass ich sie durch eine (etwas längere) ersetzt habe, die den Zug auch gut festhielt. Nur dauerte es ca. 1 ½ Stunden, bis ich drauf kam, wieso der Werfer nicht ausreichend nach weit außen schaltet, um die Kette auf die große Scheibe zu transportieren: Der Überstand auf der zu langen Schraube auf Hinterseite der Zugbefestigung verhinderte dies. Die Schraube auf die richtige Länge gekürzt, jetzt gehts

Schaltung eingestellt, Pedale mit viel Fett eingeschraubt:

2016-09-20 21-27-41.jpg
2016-09-20 21-28-06.jpg


Erste (nächtliche) Probefahrt rund um den Wohnblock:

Spürt sich gut an!!!!

Was sofort auffällt:
@Sparkassendirektor & andere Foristen liegen richtig: Man kann sagen, was man will, aber schön sind die Bremsen schon - nur Bremsen tun sie halt nicht so recht.
Von einer Schaltindexierung (die hier ja im RD ist), merkt man nicht recht viel.

Für Tipps und Kritik bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Schaltindexierung (die hier ja im RD ist), merkt man nicht recht viel.

Für Tipps und Kritik bin ich dankbar!


verwechselst du das gerade mit Positron?
Eine Schaltindexierung hat die Dura Ace AX an keiner Stelle jemals gehabt, soweit mir bekannt.

edit: mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
verwechselst du das gerade mit Positron?
Eine Schaltindexierung hat die Dura Ace AX an keiner Stelle jemals gehabt, soweit mir bekannt.

"From Positron we get indexing built into the derailleur. The cunning bit is a tiny set of steps on a steel element at the rear knuckle, which not only defines the six index positions, but also forces the derailleur to swing backwards as it moves inwards, kind-of maintaining the chain gap."

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Dura-Ace_AX_derailleur_(7300).html

RD 7300.jpeg


Foto: Velobase
 
Doch, im Shimano AX Prospekt wird davon gesprochen (Im Shimano Katalog von 1982 steht auf Seite 13 eine kurze Information dazu). Die Funktionalität ist nicht vergleichbar mit dem heutigen Klick-klack.

http://www.sheldonbrown.com/shimano1982/pages/13.html

"From Positron we get indexing built into the derailleur. The cunning bit is a tiny set of steps on a steel element at the rear knuckle, which not only defines the six index positions, but also forces the derailleur to swing backwards as it moves inwards, kind-of maintaining the chain gap."

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Dura-Ace_AX_derailleur_(7300).html

Anhang anzeigen 375005

Foto: Velobase

ihr habt recht, mein Damenprojektrad hat die Treppchen auch.
Im übrigen ist darauf eine Flüssigkeit aufgebracht gewesen, evtl hilft diese ja bei der Indexierung da sie die Reibung vermindert.

Ich habe nun mal geschaltet, man merkt, beim Hochschalten, bis zu einem gewissen Punkt schon einen deutlichen Widerstand, aber das war es auch schon, bin auf den ersten Test im Fahrbetrieb gespannt, wird aber noch dauern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig:

Bei einer größeren Proberunde (~ 50 km) haben sich die internen Verschraubungen der Dynadrive-Pedale gelockert, mit der Hand nachgezogen, aber offenkundig sind beim Spalt ein paar Lagerkugel verrrutscht. Ca. 1 km vor unserer Wohnung hat sich dann noch das rechte Pedal selbständig aus der Verschraubung gelöst, sodass ich es an meinem Fuß bewundern konnte. Habe es noch "einbeinig" nach Hause geschafft. Pedale zerlegt und nach beiliegender Vorschrift gewartet. Schaunmermal....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten