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Dura Ace AX - Aero-Projekt

So, dünnes, perforiertes Lenkerband gewickelt , Lenker verschwenkt, die Spiegelfolien-Banderolen von @knutson (vielen Dank!) verwendet:

CIMG3150.JPG


CIMG3151.JPG


CIMG3137.JPG CIMG3138.JPG CIMG3151.JPGCIMG3137.JPG



Mehr Fotos:
http://fotos.rennrad-news.de/s/17988


Als Steuerrohrdecal hätte ich das

steuerrohrdecal aero-projekt.jpg


auf weißer Folie vorbereitet (sorry, @Sparkassendirektor) - einmal dazu gehalten: Schaut richtig Scheixxe aus...

Auf transparenter Folie wäre es wahrscheinlich deutlich zurückhaltender...

hG

Tom
 

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Re: Dura Ace AX - Aero-Projekt
Doch, im Shimano AX Prospekt wird davon gesprochen (Im Shimano Katalog von 1982 steht auf Seite 13 eine kurze Information dazu). Die Funktionalität ist nicht vergleichbar mit dem heutigen Klick-klack.

http://www.sheldonbrown.com/shimano1982/pages/13.html
Ich greife diesen betagten Faden auf, weil ich auch einen Aufbau mit Dura-Ace A 7300 plane.

Wie gut/schlecht ist die Schaltqualität mit der Dura-Axe AX nun? Gehen die Gänge letztendlich sauber rein? Rasselt die Kette nur länger? Gibt es ein Video dazu?

Edit: Ich habe dieses Video gefunden.
 
Viel Erfolg beim Aufbau des Rades. Wie im Video zu sehen, schaltet die Schaltung auch im original. Wenn der Gang sitzt, rasselt beim Treten nichts. Was im Video zu hören ist, dass die Kette am Umwerfer schleift. Den muss man immer etwas nachjustieren.
 
Ich greife diesen betagten Faden auf, weil ich auch einen Aufbau mit Dura-Ace A 7300 plane.

Wie gut/schlecht ist die Schaltqualität mit der Dura-Axe AX nun? Gehen die Gänge letztendlich sauber rein? Rasselt die Kette nur länger? Gibt es ein Video dazu?

Edit: Ich habe dieses Video gefunden.

Ich kann nur für die 600ax sprechen und es ist schon ein paar jahre her, aber ich denke dass es da keinen Unterschied macht, was die "Qualität" des Schaltens angeht. Es ist schwer zu erklären, aber ich würde es so beschreiben, dass der Schaltvorgang am Hebel sich anfühlt, wie es halt bei alten friktionshebeln ist, kein Unterschied zu Campa ubd Shimano aus der Zeit, aber auch nicht so "gut" wie die Simplex retrofriction oder microgerasterten Suntour. Der gefühlte Hauptunterschied war eigentlich dass die Kette durch das gerasterte schaltwerk auf dem Ritzel "einrastet" und man dadurch nicht oder kaum noch nachjustieren muss.
War ganz nett, aber irgendwie auch nicht der supergeile scheiß, aus heutiger Sicht. Aber vielleicht war das damals beim hektischen Schalten im Rennen schon was Besonderes, müsste ein Zeitzeuge einordnen.
Bei maximal 6 Ritzeln ist das halt irgendwie überschaubar, da trifft man ja mit etwas Übung immer das richtige Ritzel.
 
Ich kann nur für die 600ax sprechen und es ist schon ein paar jahre her, aber ich denke dass es da keinen Unterschied macht, was die "Qualität" des Schaltens angeht. Es ist schwer zu erklären, aber ich würde es so beschreiben, dass der Schaltvorgang am Hebel sich anfühlt, wie es halt bei alten friktionshebeln ist, kein Unterschied zu Campa ubd Shimano aus der Zeit, aber auch nicht so "gut" wie die Simplex retrofriction oder microgerasterten Suntour. Der gefühlte Hauptunterschied war eigentlich dass die Kette durch das gerasterte schaltwerk auf dem Ritzel "einrastet" und man dadurch nicht oder kaum noch nachjustieren muss.
Okay, das hilft mir weiter. 👍

Nun bin ich gespannt. Es fehlen mir aber noch einige Teile für den Aufbau.
 
Wie gut/schlecht ist die Schaltqualität mit der Dura-Axe AX nun? Gehen die Gänge letztendlich sauber rein?

Die Schaltwerk-"Treppchen"-Abstufung ist meiner praktischen Erfahrung nach in gewissen Bereichen nur eine "Voreinstellung" und bedarf dann doch etwas "Hebelfeinjustierung" - woran sich doch über 30 Jahre lang nach dieser Ära bis in die 2010er trotz moderner Bremsschalthebelschaltstufungen auch nichts geändert hatte...
 
Steuersatz gab es keinen Speziellen für AX. Da wurde der EX Steuersatz verbaut und die transparente AX-Kappe aufgesteckt. Ich gugge mal , was ich noch habe.
 
Die Schaltwerk-"Treppchen"-Abstufung ist meiner praktischen Erfahrung nach in gewissen Bereichen nur eine "Voreinstellung" und bedarf dann doch etwas "Hebelfeinjustierung" - woran sich doch über 30 Jahre lang nach dieser Ära bis in die 2010er trotz moderner Bremsschalthebelschaltstufungen auch nichts geändert hatte...
Im Ernst?
Ich persönlich habe die Erfahrung mit Shimano 1051 und jünger gemacht, dass die Gänge sauber einrasten. Nachjustieren ist da nicht nötig (und meist auch kaum möglich).
 
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