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Dura Ace AX - Aero-Projekt

Das ist ein wirklich großartiges und schön dokumentiertes Projekt! Stimmig und wunderschön lackiert und zusammengestellt:daumen:.

Bitte unbedingt das Lenkerband wechseln und besser wickeln. Die Brems und Lenker Position sollte auch aeromäßig korrekt eingestellt werden.
Die Lenkerenden müssen auch entsprechend der Vorbau Länge gekürzt werden. Bei so einer Perle ist es geradezu ein Sakrileg, wenn der Gesamteindruck durch solche leicht behebbaren Kleinigkeiten getrübt wird.
 

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Re: Dura Ace AX - Aero-Projekt
Wie is'n da die Regel der StylePolizei?
Lenkerenden waagrecht zu Boden bzw. OR und so ablängen, dass sie von der Seite mit dem Steuerrohr abschließen.
Bremshebel sollten bis auf die (verlängerten) Waagrechten der Lenkerenden reichen.

Scheinbar so wie auf Deinem Avatar:).
 
Ja nur dünneres Lenkerband nicht so ein dickklobiges.Lenker nicht nachschneiden nur ein bisschen nach unten stellen.Ein Dura ace ax Lenker würde auch besser passen:D.Sonst sehr gelungen.Aber irgendwie fehlen MIR die Decals.Aber ist ja Geschmackssache ;)
 
Danke für Eure Meinungen!

Bitte unbedingt das Lenkerband wechseln und besser wickeln.

Ja nur dünneres Lenkerband nicht so ein dickklobiges.Lenker nicht nachschneiden nur ein bisschen nach unten stellen.

Ein dünnes, weißes, perforiertes Lenkerband habe ich schon in der Vorwoche bestellt!

Der Lenker und die Bremshebel werden dann im Zuge der Neuwicklung noch verschwenkt - Aktuelle Bilder folgen dann.

Ein Dura ace ax Lenker würde auch besser passen:D

Wäre ja auch der Plan gewesen, aber ist aber an den Preisen dafür gescheitert.:(
 
Ja nur dünneres Lenkerband nicht so ein dickklobiges.Lenker nicht nachschneiden nur ein bisschen nach unten stellen.Ein Dura ace ax Lenker würde auch besser passen:D....
Leichter zu beschaffen als der AX Lenker wäre ja noch der passende AX Steuersatz.
Wenn schon Aero, dann richtig....der verbaute Tange Steuersatz erfüllt seinen Zweck,
paßt aber leider konzeptmäßig überhaupt nicht ins Bild.
 
Lenkerenden waagrecht zu Boden bzw. OR und so ablängen, dass sie von der Seite mit dem Steuerrohr abschließen.
Bremshebel sollten bis auf die (verlängerten) Waagrechten der Lenkerenden reichen.
Klassisch wäre:
  • Lenkerenden bis ungefähr unter den Oberlenker, aber nicht (deutlich) dahinter); also _nie_ bis zum Steuerrohr
  • Lenkerende zeigt ungefähr in Richtung hinterer Bremssteg; also leicht/minimal abfallend
  • Ende des Bremshebels ist mehr oder weniger bündig mit der Verlängerung der Unterkante des Unterlenkers
 
Leichter zu beschaffen als der AX Lenker wäre ja noch der passende AX Steuersatz.
Wenn schon Aero, dann richtig....der verbaute Tange Steuersatz erfüllt seinen Zweck,
paßt aber leider konzeptmäßig überhaupt nicht ins Bild.
Der verbaute Steuersatz ist doch absolut aero tauglich, der original ax Steuersatz mit der Plastekappe wirkt dagegen wesentlich plumper.
 
Der verbaute Steuersatz ist doch absolut aero tauglich, der original ax Steuersatz mit der Plastekappe wirkt dagegen wesentlich plumper.
Mit der Argumentation kannst Du auch eine chinesische Vase aus dem 17 Jahrhundert mit dem Deckel
von Omas Teekanne verzieren.... . ;)
Darüber, ob der AX Steuersatz mit der Plastikkappe "plumper" wäre, ließe sich noch streiten.
Aber der Tange-Steuersatz mit den Aero-Teilen der 80iger kombinieren....das ist wie eine VW-Radkappe
am Mercedes SL...kann man machen...sieht aber leider scheiße aus. Mit "Aero" hatte Tange noch nie
etwas am Hut.
 
Mit der Argumentation kannst Du auch eine chinesische Vase aus dem 17 Jahrhundert mit dem Deckel
von Omas Teekanne verzieren.... . ;)
Darüber, ob der AX Steuersatz mit der Plastikkappe "plumper" wäre, ließe sich noch streiten.
Aber der Tange-Steuersatz mit den Aero-Teilen der 80iger kombinieren....das ist wie eine VW-Radkappe
am Mercedes SL...kann man machen...sieht aber leider scheiße aus. Mit "Aero" hatte Tange noch nie
etwas am Hut.
Ohne das Plaste Ding ist der original Steuersatz gar nicht aero und ich dachte darum ging es Dir?
Dass Dir der Tange nicht original genug ist überrascht natürlich nicht, ich finde trotzdem, dass er gut passt.
So einen Steuersatz habe ich noch nie gesehen, vielleicht zeigt uns @clapton11 ja noch mal eine Nahaufnahme?

EDIT gefunden! Passt zeitlich und ist im Vergleich zum DA ax auch aeromäßig eher ein Porsche:
Tange aero.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal gehört das es einen Tange Air Rohrsatz gibt.Aber gerade nichts gefunden.:rolleyes:
 
Sehr sehr schönes Rad!
Absolut stimmig!

Ich teile lediglich die Kritik zum Lenkerband. Dünner und gelocht hätte mir besser gefallen.

Sonst ein Traum....
 
Fertig:

Bei einer größeren Proberunde (~ 50 km) haben sich die internen Verschraubungen der Dynadrive-Pedale gelockert, mit der Hand nachgezogen, aber offenkundig sind beim Spalt ein paar Lagerkugel verrrutscht. Ca. 1 km vor unserer Wohnung hat sich dann noch das rechte Pedal selbständig aus der Verschraubung gelöst, sodass ich es an meinem Fuß bewundern konnte. Habe es noch "einbeinig" nach Hause geschafft. Pedale zerlegt und nach beiliegender Vorschrift gewartet. Schaunmermal....

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Falls sich die Pedalverschraubung wieder einmal löst, verwende neben dem Drehmoment noch "Loctite Schraubensicherung" zusätzlich zum sichern.
 
Sehr schön! Macht richtig was her. Standesgemäß sogar mit hinterem Schnellspanner in Aero-Position! Wenn du noch schneller werden willst kannst du ja noch die Wäscheleinen-Löcher in den Griffgummis verschließen und Geld in einen Concor Profil versenken ;)
 
Mein Beitrag zu dem Ganzen war dann wohl der Umwerfer ;-)
Dura-Ace AX ist fein, hab die Gruppe auf einem Puch Mistral Giro.
Viel Freude mit diesem schönen Rad!
img_1374.jpg
 
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