• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kurbel r9200 mit Powermeter ein paar Fragen

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
131
Reaktionspunkte
116
Hallo Forum. Ich habe mein Rad diesen Winter von der Shimano 9100er auf die 9200 Gruppe umgebaut. Meine Kurbel ist eine etwas ältere THM Clavicula M3. Leider hatte ich an meinem Rad mit der Kurbel immer Knarzgeräusche aus dem Bereich Innenlager. Ein Wechsel des Lagers brachte jeweils nur kurzfristig Besserung. Obwohl die Kurbel cool ist und sicher superleicht, bin ich mittlerweile genervt. Auch die Kettenblätter sind nicht optimal auf die 12v Gruppe abgestimmt und ich denke über einen Wechsel der Kurbel nach. Die neue SRM kommt aufgrund des hohen Preises wohl nicht mehr in Frage. Eine Dura Ace Kurbel mit Powermeter und 170mm Kurbellänge ist auch nicht ganz einfach zu finden und zumindest wenn man den Testergebnissen von DC Rainmaker glauben darf soll die Wattmessung nach wie vor keine konsistenten Daten liefern. Wobei, wenn es für die Profis ausreicht, es für mich sicherlich allemale gut gehen müsste ;-)
Welche alternativen Möglichkeiten kämen in Betracht? Fährt jemand eine Red Kurbel mit Quarq Spider in Kombi mit Shimano Gruppe? Shimano Kurble ohne PM mit Rally Pedalen käme evtl. auch noch in Frage aber ist nicht wirklich meine erste Wahl.
Vielen Dank und schönen Sonntag, Markus
 
Bin mir nicht sicher ob es angeboten wird für die 9200er Reihe, aber 4iii und Stages bieten ShimanoKurbel mit beidseitiger Messung an. Paar Kumpels fahren das System auf diversen Shimano Gruppen und sind alle zufrieden. Musst aber schauen, dass dieser Sensor am linken Kurbelarm innen an der Ketenstrebe vorbeipasst.
 
Ich fahre eine Quarq DFour mit DA 9100-Kettenbättern an einer 9100-Schaltung, allerdings mit 12-fach Kette. Funktioniert perfekt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass diese Kurbel bei einer 9200 nicht funktionieren sollte.
Zumal man mit Sicherheit auch 9200-KB montieren kann.
Die Kurbel gibt s in 170mm.
 
Fahre Red Kurbel mit Quarq Spider und verschd. Kettenblättern mit 11x und 12x Di2 und funktioniert problemlos.
 
Fahre Red Kurbel mit Quarq Spider und verschd. Kettenblättern mit 11x und 12x Di2 und funktioniert problemlos.
Vielen Dank allen. Ich denke die Lösung mit der Red wäre mir sympathisch. Wahrscheinlich sogar leichter als die Dura Ace Kurbel und mit Quarq Powermetern hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank allen. Ich denke die Lösung mit der Red wäre mir sympathisch. Wahrscheinlich sogar leichter als die Dura Ace Kurbel und mit Quarq Powermetern hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Habe auch mehrere Quarqs im Einsatz. Preis-Leistungsmäßig kaum zu schlagen und bei Problemen ist Sram auch sehr kulant und schnell.
Einziges Problem ist momentan die schlechte Verfügbarkeit.
 
Kriege demnächst auch ein Rad mit Dura Ace. Fahre sonst bisher nur SRAM und mag die Quarq PM eigentlich sehr, habe 3 an verschiedenen Rädern. Hab jetzt erst mal Garmin Rally RS 200 am DA Rad vorgesehen. Die bin ich auch schon gefahren, zwar nicht so zuverlässig wie Quarq und auch schon mal getauscht wegen Defekt, aber mir schien es erstmal die beste Lösung für DA. Quarq behalte ich mal im Hinterkopf. Die DA KB passen auf 110m 5 Arm Spider? Passt das auch vom Innenlager oder müsste man da wechseln?
 
Nein, für DA-Kettenblätter braucht es den DFour-Spider, siehe meinen Post weiter oben.
 
Und Quarq kompatible Kurbel gibts nur mit DUB oder GXP Achse. Also entweder Adapter oder neues Innenlager.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre Power2Max NGEco plus Rotor Aldhu24. Ist schwerer als die Originalkurbel aber dafür kann das Shimano Innenlager bleiben. Ich hab mich für diese Lösung entschieden weil mir wichtig war dass die Kurbeln meiner drei Räder weiterhin zusammenpassen.
 
Also einen Shimano-DA-Powermeter würde ich eher nicht erwerben, für so viel Geld finde ich das ziemlich traurig, dass der nicht genau misst - ungeachtet davon, ob es wirklich relevant ist, ich finde es einfach schwach.

Ich würde noch den Power2Max ins Spiel bringen, der hat ja eine spiderbasierte Messung und ist total bewährt- wenn's edel sein soll und zur restlichen DA passend, dann vielleicht eher mit ROTOR Aldhu Kurbel. Ich bin mir gerade nur nicht 100%ig sicher, ob bzw. wie der zu den aktuellsten (9200) DA-Kettenblättern passt.
 
Zurück
Oben Unten