..mit plattem Vorderreifen auf den letzten 2 Kilometern.
Bissl philosophisch.. aber so streng sehe ich das gar nicht. Wir reden ja hier von einem Gap von "nur" 30 Minuten zwischen einem (normalen?) 40er und einem 45+ Schnitt, also 3 zu 3,5 Stunden.
Wenn ich das mit einem Alpenmarathon vergleiche, wo die Schnellsten 7 Stunden, und die Langsamsten fast doppelt so lang brauchen.. da gehört noch einiges mehr an Überwindung für die Normalos dazu. Da leidet das radelnde Proletariat mal eben doppelt so lang!
Ich fand es irgendwie "strange", dass man ja die ersten fast 2 Stunden gefühlt zu locker fährt. Ich mein, wie bescheuert fühlt sich das für einen Zeitfahrer an, Du stehst da, Countdown läuft, die Finger werden vor Dir runtergezählt.. und dann fährst Du mit 80% FTP los.. so Zeitlupe, quasi.
Und so geht es ja fast 2 Stunden. Wenn man das mit den längeren Tempofahrten öfters fährt, dann fühlen sich irgendwelche 80% nicht wirklich beschwerlich an, man ist nur damit beschäftigt, den Kopf unten zu halten und kann sogar über Gott und die Welt sinnieren.. das Leiden beginnt dann halt in der dritten Stunde, langsam, aber unaufhaltsam. Da merkt man dann, wie unerbittlich diese Prozente, auf die FTP bezogen, stimmen, wie sehr sich jedes einzelne eingegangene Prozent "Risiko" am Ende rächt.
Und das liest man ja auch in diversen Berichten, selbst denen der Besten. Jeder hat seine FTP, jeder seine Pace.. und wer ein Fehler macht, leider genau gleich, ob Strasser, B. Stein, oder der 5K-Hobbyfahrer.
Übrigens ist die Pace bei einem Strasser prozentual nicht wirklich anders als die einer Hobbette, selbst er kann sich also ob seiner Langstreckenfähigkeiten nicht in irgendwelche höheren Prozentzahlen begeben. Einzig zu berücksichtigen halt, dass man etwas länger unterwegs ist, aber z.B. auf 3 h bezogen: quasi gleich für jeden.
Heftig finde ich auch, dass man wirklich keine Tretpausen hat.. jedes "aus dem
Sattel", jedes Mal nicht treten, schon wird man langsamer.. auf fast 140 Km hatte ich 13 Mini-Tretpausen, vermutlich nur in den Kurven, da hat man es sich mal gegönnt.. das Ganze macht die Beine halt nicht unbedingt lockerer.