• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Dadurch wird er nicht sinnhafter. Es geht ja darum, dass du dich hier öffentlich über einen Verkäufer aufregst, der deinen unpräzisen Ausführungen nicht folgen konnte. Was denkst du denn? Muss doch nicht jeder, der ein Fahrrad verkaufen will, vorher eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker absolvieren.

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
lol
ehrlich, du stelllst dich noch unbeholfener an als der... derjenige hat's miilerweile begriffen und findet seine Vorstellung selber komisch - aber da er eben noch nie eine andere Bohrung gesehen hatte immerhin verständlich.
Entschuldige das ich verwirrende Begriffe benutzt habe die seit über 30 Jahren normal und gängig sind...

tangential dann logischerweise. Aber sicher gibt es eine Menge Begriffe rund ums Rad, die einer logischen Betrachtung nicht standhalten, die sich aber eingebürgert haben. Aber mal zurück zum thema, wann gab es denn solche Räder das letzte mal als Rennräder? ich würde eher auf die 70er tippen, oder? Wenn ich so einen Rahmen sehen würde, hätte ich bis heute auf einen total blöden Produktionsfehler getippt, und ich hab schon eine Menge Rahmen gesehen. Ok, bei Franzosen schau ich lieber weg, geb ich zu. ;)

basierend auf die auf dem Markt verfügbaren Bremsen schliesse ich mal auf 5-10% rück. Genau darum wollte ich ja sicher gehen NICHT das 3tte dieser Modelle zu bekommen um endlich mal meine "normalen" Teile zu verwerten anstatt wieder auf die Suche gehen zu müssen. Und ja, natürlich geht es um Klassische Fahrräder... das das heute nicht üblich ist ist ja offensichtlich. 50er/60er/70er - auch in den 80ern vielleicht noch. Der Rahmen bei dem ich die Nachfrage stellte ist nun mal ein Franzose aus den 70ern und der Verkäufer verkauft nicht sonst nur Socken.

Endlich wieder on topic:).

Edit: Auch Methode. Statt zu Antworten einfach den Bezug revidieren.

Originalbezug:
Zwei seit mehr als 30 Jahren mir bekannte übliche Begriffe sollen jetzt ein 2radmechaniker-Ausbildung vopraussetzen um sie zu verstehen? Langsam wird es so lächerlich dass ich lieber Fotos bearbeite..

Wenn ich so einen Rahmen sehen würde, hätte ich bis heute auf einen total blöden Produktionsfehler getippt

So muß das wirken, wenn man mit unseren Augen auf die Geschichte der Technik zurückblickt. Ich vermute, das Schutzblech war schon da, als man bei herkömmlichen Rädern noch mit der Nabe gebremst hat. Gerade bei französischen Sporträdern hat sich diese Bohrung eben lange gehalten und die Bremse mußte sich anpassen. Seltsamerweise war der Befestigungswinkel für das vordere Schutzblech schon längst erfunden und hätte sich leicht auch hinten verwenden lassen. Aber Franzosen hatten nie einen Blick für Schönheit wie Italiener, solange etwas halbwegs seinen Zweck erfüllte. :D

So muß das wirken, wenn man mit unseren Augen auf die Geschichte der Technik zurückblickt. Ich vermute, das Schutzblech war schon da, als man bei herkömmlichen Rädern noch mit der Nabe gebremst hat. Gerade bei französischen Sporträdern hat sich diese Bohrung eben lange gehalten und die Bremse mußte sich anpassen. Seltsamerweise war der Befestigungswinkel für das vordere Schutzblech schon längst erfunden und hätte sich leicht auch hinten verwenden lassen. Aber Franzosen hatten nie einen Blick für Schönheit wie Italiener, solange etwas halbwegs seinen Zweck erfüllte. :D
deshalb wohl auch die Liebe zu den Italienern bei mir. Mal vom technischen Verstand abgesehen, der diese Bohrung ja unsinnig macht...

grünau... die ersten 8gb sind durchgesehen...

es liegt mir fern den Sinn und Unsinn dieser Bohrung philosophisch abzuhandeln, aber ich wollte nach 2 Rädern MIT dieser Bohrung diesmal SICHER vermeiden wieder so einen Franzosen zu bekommen - und wie sollte man das wenn auf 5 Fotos alle wichtigen Punkte eines Rahmens so umgangen werden dass mehr Fragen offen bleiben als eindeutig gezeigt - als durch Stellen von Fragen?
Um mich an den Threadtitel zu erinnern: zum Lachen fand ich einerseits das Geschick mit vielen Fotos nichts zu zeigen, und andererseits das Unverständnis von seit Jahrzehnten gängigen Begriffen. Aber es kann schon sein dass jemand der grad 25 ist so eine Problematik noch nichtmal ansatzweise verstehen kann hab ich nicht bedacht...

shit... mein Sohn steht mit verreckter Kupplung in Ungarn in der Pampa.... bb

zum Lachen fand ich einerseits das Geschick mit vielen Fotos nichts zu zeigen, und andererseits das Unverständnis von seit Jahrzehnten gängigen Begriffen.
Das war dann aber extrem schlecht verpackt. Sich lustig machen (Lacher) ist was anderes als lächerlich machen (Häme). Die Grenze war wohl für einige überschritten. Lacher ohne echten Bezug sind nicht ganz einfach. :)

nun... ein offensichtlicher, vorhersehbarer witz ist ziemlich langweilig... und ein Witz der erklärt wird noch unwitziger. Mich scheint also niemand zu verstehen...
Ein Lacher ohne Opfer existiert nicht, immer wird über jemanden oder etwas gelacht... aber jetzt wirds philosophisch.
Andererseits werden hier regelmässig unter konkreter Verlinkung von Anzeigen oder auktionen nachvollziehbare Leute verulkt. DAS find ich grenzwertig... ich hab nur 5 seiten zurückgeblättert. Vorsichtiger als ich es versuchte hat es wohl niemand versucht....

Aber Franzosen hatten nie einen Blick für Schönheit wie Italiener, solange etwas halbwegs seinen Zweck erfüllte.
deshalb wohl auch die Liebe zu den Italienern bei mir. Mal vom technischen Verstand abgesehen, der diese Bohrung ja unsinnig macht...

Wie weiter oben irgendwo erwähnt, war die Vertikalbohrung (ruhig, Brauner...) bei Rädern - französischen, ja - zuerst da. Wenn eine zusätzliche Funktion erfüllt werden soll, geht man zunächst doch mal vom Ist-Zustand aus. Mit dem gezeigten Adapter kann man also ganz bequem eine Bremse befestigen, fertig. Wenn Du, Hilde Großserienlösungen mit Handarbeits-Einzelstücken oder Kleinserien vergleichen möchtest, bitte.

Schwachsinn. Horizontal oder vertikal in Bezug zu einem Punkt gibt es nicht. Du könntest es mit radial und tangential ausdrücken. Die Begriffe vertikal und horizontal machen nur in Bezug zu einer Geraden Sinnn und als solche wäre wohl der Boden, auf dem das Fahrrad steht am naheliegendsten.

die einzige sinnvolle Gerade ist sie Linie der Strebe zur Achsaufnahme, der BODEN hat für die Bremse keinerlei Bezug...

Jede Gerade innerhalb der Tagentialebene durch den Standort des Betrachters senkrecht zum Erdmittelpunkt ist eine horizontale, jede Gerade senkrecht dazu, eine vertikale.:)

Zurück