• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Ach das Rad, ich erinnere mich an die rostzerfressene Schönheit die Du schonmal präsentiert hast. Ist doch aber nicht das erste Mal dass der Verkäufer das wieder einstellt?

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Und jetzt bitte noch das 600 Arabesque mit dazu :D

interessant, dass das so oft nachgebaut wurde und dann noch so dreist

@fuerdieenkel : Klär mal bitte auf. Sind das Plagiate ? Doch wohl eher ...wie heißt sowas ? ... "Alternativversionen" im Auftrag anderer Firmen ?

Generica. Klingt doch viel schöner.
So nannte letztens auch ein Vertreter von BBB einen (Groß-[Anm.d.Red.]) Teil von deren Angebotspalette... :rolleyes:

...steht alles auf der verlinkten Seite.

Die bleibende Frage wäre badge engineering oder tatsächliche Kopie d.h. Herstellung eigener Werkzeuge zur Fertigung. Für mich sehen sich die Schaltwerke so ähnlich, dass ich vermuten würde, dass ein Hersteller für aller Marken produziert und dass dann unterschiedlich gebrandet wurde. Zeigt sich die Verwandschaft eigentlich auch bei Umwerfer und Schalthebeln?

Der Link zeigt auch nur die Verwandschaft des Schimano und SunRace auf. Bei Lepper läßt sich finden, deren Schaltwerke seien von SunRace produziert worden. DNP ist Taiwan und das fragliche Schaltwerk ist bei Disraeli Gears nicht abgebildet. Stellt sich die Frage, wenn Lepper bei SunRace produziert wurden, ob dort nicht auch für Schimano produziert wurde oder ob Schimano die Werkzeuge verkauft hat. Die gesparten Werkzeugkosten bei Sunrace würden das nahelegen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-molteni-1972-campagnolo/641964688-217-18675
Das ist alles nur nicht das Beschriebene.
Kleiner Hinweis schaut euch die Sattelstrebenanlenkung an.
So sollte es aussehen:
molteni kessels 1972-74.jpg

und so sieht es aus
km1.JPG

Dafür ist es ja spottbillig
Evtl kann es einer späteren Serie stammen (ab 77)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück