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"Warum müssen Velofahrerinnen und Velofahrer mit einem Akku – womöglich noch mit einen atomstromgeladenen – an ihrem Velo so unverhohlen und demütigend ihre Überlegenheit demonstrieren?"
Genau an dieser Passage blieb ich auch hängen. Völlig blödsinnige Formulierung."Warum müssen Velofahrerinnen und Velofahrer mit einem Akku – womöglich noch mit einen atomstromgeladenen – an ihrem Velo so unverhohlen und demütigend ihre Überlegenheit demonstrieren?"
Aus der Sichtweise müssten Autofahrer noch überlegener sein![]()
z.B. weil das primäre Ziel der Aktion die Vermeidung von CO2 ist.Wieso peinlich?
Auch der Rennradler spart kein CO2, weil er ja das Pensum ja eh nicht mit einem Verbrennerauto gefahren wäre sondern halt gar nicht.z.B. weil das primäre Ziel der Aktion die Vermeidung von CO2 ist.
Die Benutzung von bis zu 4 Akkus spart da ja bestimmt eine Menge davon.
Falls es noch niemand geschrieben hat: in Brandenburg ist es doch eh leerIn der Tat kommt es immer aufs Bundesland an. Hier in Brandenburg hat man mit den Fahrradstrassen schon sehr viel getan, wie ich finde. Da lässt es sich wirklich sehr schön drauf fahren und auch längere Strecken. Und durch die angelegten Schnellstrassen ist es selbst auf den Verbindungswegen zw den Dörfern relativ leer.
Stell mir doch bitte mal ein Szenario auf, beim dem man zwar E-Bike, aber kein Bio-Bike mehr fahren kann UND nicht besser gleich zuhause bleiben sollte!Allerdings frage ich mich, was die Kritiker machen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen auch immer die Hausrunde mit ihrem Bio-Bike nicht mehr absolvieren können?
Das ist Teil eines genialen Marketings!Mich stört nur, dass E-Bikes als normale Bikes "getarnt" werden und bald als solche garnicht mehr erkennbar sind.
Ist ja OK wenn man Motorrad fährt, aber eigene Leistung vortäuschen ist nicht in Ordnung.
Stehen schon einige Szenarien weiter oben:Stell mir doch bitte mal ein Szenario auf, beim dem man zwar E-Bike, aber kein Bio-Bike mehr fahren kann UND nicht besser gleich zuhause bleiben sollte!
In die 4 Akkus passen ca. 2kWh rein. Damit kommt ein Auto ungefähr 2 km weit. Selbst ein sehr effizientes E-Auto nur 10km. Da der Typ an den 21 Tagen keine Zeit mehr zum Autofahren hatte, hat er mit Sicherheit CO2 eingespart, denn in drei Wochen fährt er sonst bestimmt mehr als 42km Auto.z.B. weil das primäre Ziel der Aktion die Vermeidung von CO2 ist.
Die Benutzung von bis zu 4 Akkus spart da ja bestimmt eine Menge davon.
Echt jetzt? Da machen hunderttausende Leute mit, um irgendwas zu gewinnen? Das halte ich für Unsinn. Der Sinn dahinter ist schon, dass man das Fahrrad für möglichst viele Alltagswege nutzt und das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Der Vergleich durch andere spornt dann noch an. Ein bisschen schräg finde ich es deshalb, dort Trainingseinheiten einzutragen, aber mei, man sagt sich halt jeder Radkilometer ist besser als keiner. Kontrollieren kann es eh keiner.Sich beim Stadtradeln eintragen macht man ja auch nicht um CO2 zu sparen, sondern um zu gewinnen.
Fahr mal bei mir in der Gegend rum, wo Du keine Strecke mit weniger als 10hm/km findest und viele Stellen an denen man vorbei muss zweistellige Steigungsprozente haben. Da fährt der durchschnittliche 70jährige nicht mehr mit dem Fahrrad ohne Hilfe vom Motor hoch. Den Vorher/Nacher Effekt kann man hier auch deutlich sehen.Stell mir doch bitte mal ein Szenario auf, beim dem man zwar E-Bike, aber kein Bio-Bike mehr fahren kann UND nicht besser gleich zuhause bleiben sollte!
Ich bin auch verblüfft, dass man mit einer Hollandgurke fahren kann - und dann auch noch freiwilligWenn ich mit meinem Gazelle Hollandrad durch die Gegend fahre, ist man nicht selten verblüfft, dass ich ohne Motor auskomme. Als müsste ich einen Mühlstein hinter mir herziehen!
Was genau stört Dich denn daran?Mich stört nur, dass E-Bikes als normale Bikes "getarnt" werden und bald als solche garnicht mehr erkennbar sind.
Wo ist eigentlich das Problem, wenn man schon oben ist? So ein E-Rad fährt auch ganz ohne Akku und Motor ganz passabel. Der Unterschied zu einem normalen Rad ist bis auf ein wenig Mehrgewicht kaum wahrnehmbar.PS: 2014 bin ich mit der bEva die Alpe hoch.* Eine/r von uns war nicht motorisiert. Problem: Direkt am Ortsschild war der Akku des Stromrades völlig leer und jetzt finde mal Anfang September dort oben eine Steckdose…Völlig tote Hose. Letztlich haben wir ein Hotel gefunden in dem renoviert wurde und man uns half. In einer solchen Situation ist der/die unmotorisiert Fahrende absolut überlegen![]()
Von solchen Leuten läßt Du Dich ärgern? Warum?Mich stört nur, dass E-Bikes als normale Bikes "getarnt" werden und bald als solche garnicht mehr erkennbar sind.
Ist ja OK wenn man Motorrad fährt, aber eigene Leistung vortäuschen ist nicht in Ordnung.
Wenn ich schlecht drauf bin, erwidere ich mit: Mofa/Pseudo-Bike für Tortenärsche (richtet sich natürlich nur an die jüngeren Semester!).Von solchen Leuten läßt Du Dich ärgern? Warum?
Wer mit dem E-Bike meint, bergauf Biobiker versägen zu müssen um sich dann damit zu Brüsten, sagt doch genug über sich und seinen Charakter aus.