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E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

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Genau.

Das merken natürlich auch die Anbieter. Hier hat praktisch keiner mehr ein vernünftiges Rennrad im Laden stehn. Nur Gravel geht noch.
Auf der Straß0e werden die echten Renner auch immer weniger .... was mir persönlich aber Recht ist ;)
 

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Re: E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....
Die Radhändler (gleich 2 bei uns im Verein) lieben die E-Bike Käufer.

Fast immer keine Ahnung von Technik, da können billige Lenker, Bremsen, Gabeln verbaut sein, diskutiert niemand drüber. Preisverhandeln wegen Discountern Fehlanzeige da kaum Plan und Vergleichsmöglichkeit, dazu fast immer Jobrad und so kein Barpreis Verhandeln. Ganz andere Welt wie die bekoppten Rennfahrer.

Und darüber Hinaus hat die Erfindung des E-Bike den Händlern den A..... gerettet.
So ist es.
Lustig auch, dass diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken 3000-4000 Euro beim freundlichen Radhändler ausgeben, aber noch vor kurzem entsetzt aufgeschrieen haben "Waaaas...?! 2000 Euro für ein Fahrrad?!?", wenn man ihnen eine Antwort auf die Frage nach dem Preis seines Rennrades genannt hat.😂
 
Aber das ist schon immer ne alte Lebensweisheit gewesen, dass Frauen länger leben als Männer, ganz egal ob auf höherem oder niedrigem maximalen Leistungsniveau.
Das liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, dass sie deutlich früher deutlich mehr auf ihre Gesundheit und einen gesunden Lebenswandel achten.
 
Bin bis letztes Wochenende auch der Meinung gewesen jeder E-Biker freut mich, da der nicht zeitgleich im Auto hocken kann.
Wenn man dann aber mit kleinen Kindern einen nichtmal 2m breiten Schotterweg entlanggeht und 5 E-Biker mit Wampe und ca 140kg Systemgewicht mit ca 50 km/h da runterbrettern krieg ich einen Hals. Bremsweg von denen geschätzt minimum 40m. Das ist ungefähr so wie mit dem Auto mit 100 km/h durch eine Ortschaft zu brettern von Gefährdungspotential.
Kinder sind immer unberechenbar. Die machen halt manchmal Blödsinn. Und wenn der 6jährige 20kg Knirps von so jemandem abgeschossen wird ist der tot.

War dieses Segment, nur halt runter.

https://www.strava.com/segments/34904683
Ich fahre viel im Wald, nehme immer Rücksicht und wundere mich manchmal wie aggressiv Fußgänger auf langsames auf sie zufahren und freundliches "Entschuldigung" reagieren. Jetzt weiß ich allerdings woher das kommt.
 
Ich fahre viel im Wald, nehme immer Rücksicht und wundere mich manchmal wie aggressiv Fußgänger auf langsames auf sie zufahren und freundliches "Entschuldigung" reagieren
Die erwarten ein klingeln. Ich sage machmal an wo ich vorbei fahre. Das kommt mal gut, mal nicht so gut an.
 
Ich bin kein e - bike Fahrer, aber es gibt einige Studien die einen deutlichen gesundheitseffekt vom e bike fahren der gar nicht so weit unter regulärem Radfahren liegen würde andeuten..Im Prinzip sagen die Studien das e bike fahren von der Intensität etwa in der Mitte zwischen gehen und radfahren, also höher als beim Gehen liegt.

https://m.focus.de/magazin/archiv/f...t-eigentlich-das-e-bike-sehr_id_87778551.html
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6175427/
Die Studien sagen: Kauf ein E-Bike! Du willst es doch auch. Ist auch gar nicht so schlimm, wie alle sagen. Fast so wie echtes Radfahren. Man darf dabei nur kein Bier trinken und dabei rauchen und schon ist es gesund.
 
Ich freue mich über jeden Radfahrer.

Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, wenn man mit seinem E-MTB (samt Auto und Radgepäckträger) zum im Sommer umfunktionierten Skilift gurkt, um sich dort vom Lift hochfahren zu lassen und dann zu downhillen. Faszination Mensch.
Ich kann das nachvollziehen.
Bin im Urlaub auch schon mit geliehenem E MTB unterwegs gewesen. Bin die Tage davor mit Rennrad etliche km mit hm gefahren und habe mich die zwei Tage mit Motor einfach ausgeruht.
Wer weiß schon was die Leute vorher gemacht haben…
Soll jeder machen wie er mag….
 
Ich kann das nachvollziehen.
...
Soll jeder machen wie er mag….
Wofür ein E-MTB, wenn mich der Skilift den Berg hochzieht? Warum fahre ich nicht irgendwo in den Wald und fahre da einfach wieder bergab? Ich lasse mich ja auch nicht von einem Helikopter im Auto auf den Gipfel fliegen, um dann wieder bergab zu rollen, wenn ich schon einen Motor habe. Das ist völlig sinnfrei.
 
Bin bis letztes Wochenende auch der Meinung gewesen jeder E-Biker freut mich, da der nicht zeitgleich im Auto hocken kann.
Wenn man dann aber mit kleinen Kindern einen nichtmal 2m breiten Schotterweg entlanggeht und 5 E-Biker mit Wampe und ca 140kg Systemgewicht mit ca 50 km/h da runterbrettern krieg ich einen Hals. Bremsweg von denen geschätzt minimum 40m. Das ist ungefähr so wie mit dem Auto mit 100 km/h durch eine Ortschaft zu brettern von Gefährdungspotential.
verstehe ich absolut. Das ist aber leider kein E-Bike Phänomen. Das erlebe ich bei nicht motorisierten MTBlern genauso.

Und leider kommt das bei Rennradfahrern ebenso nicht selten vor.
 
Nach fast 8 Jahren war ich dieses Jahr mal wieder in D. Der Schock sitzt tief.

Zwischen Nonnenhorn und Meersburg sagte ich zu meiner Gattin: "Hier würde ich mein Rad verkaufen und auf dem See padeln."
E-Biker wie Schaben. Überall.
Dann war ich auch in Städten unterwegs.............völlig überfordert. Roter Belag, Linien über Linien, Schilder über Schilder. Als Radler versucht man ja den PKW langsam zu bewegen und die Radler zu schützen. Das gelingt oft nicht, weil die Radler selbst alle Linien außer acht lassen. Dann sag mal was. Du siehst den Mittelfinger.

Der Schock wirkt noch nach.
 
Als ärgernis in der stadt sehe ich die "offenen" e-bikes, die immer mehr zunehmen.
Ich habe bisher nur einen mit kennzeichen gesehen, alle anderen illegal und scheissegal.

Auf meinem arbeit-pendelweg treffe ich hin und wieder mal auf eine dame mit einem s-pedelec.
Diese dame mittleren alters fährt sehr aggressiv und legt sich mit jedem an.
Fährt immer volle kanne, bimmelt und schreit alle aus dem weg.
Zuerst fand ich es amüsant und hilfreich, später einfach nur gefährlich und schlecht für die aussenwirkung von uns radfahrern.

Wenn du mit 45kmh in der stadt, teils auf dem radweg sowie auf der straße fährst, bist du so schnell, dass 1. niemand mit dir rechnet und 2. einige nicht so schnell auf dich reagieren.
Zudem sieht es im verhältnis zu einem rr-fahrer der mit 45kmh fährt absolut adynamisch aus.
 
Wofür ein E-MTB, wenn mich der Skilift den Berg hochzieht? Warum fahre ich nicht irgendwo in den Wald und fahre da einfach wieder bergab? Ich lasse mich ja auch nicht von einem Helikopter im Auto auf den Gipfel fliegen, um dann wieder bergab zu rollen, wenn ich schon einen Motor habe. Das ist völlig sinnfrei.

Ich fahre auch manchmal mit dem Auto irgendwo hin um dort Rad zu fahren. Ist genauso sinnfrei.
Die Mtber gehen halt gerne in Bikeparks. Da nutzen sie das gleiche Bike wie zuhause, welches in manchen Fällen ein EBike ist, weil man zuhause eben keinen Lift hat. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 
Wir haben in den 70ern mit Freude unsere Mofas "schnell gemacht" .. also Ritzel geändert, bischen am Vergaser usw. Wer kennt sie nicht die Hercules M4, M5 ... die Puch, Kreidlers usw. 45-50km/h war so Standard ohne am Motor selbst rum zu feilen.:rolleyes:

Da können wir uns jetzt an den Pedelecs! austoben. Ist doch klasse. Wie früher.:D:cool:

E-bikes übrigens haben Nummernschilder und dürfen das ....
 
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