• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir am bayrischen Untermain ist die E-Fahrer-Dichte auch sehr hoch, bei alt und jung. Am Wochenende ab 8.00 ist der Main-Radweg bei schönen Wetter für Rennradfahrer uninteressant.
Was mir aber positiv auffällt im Vergleich zu früher, dass die Parkplätze der gutgehenden Restaurants und Biergärten am Main max. halbvoll sind, dafür siehts davor aus wie am Amsterdamer Hauptbahnhof. Also sind doch etliche nicht mit dem Auto zum Mampfen gefahren, was ja gut ist.
Ich bin dann aber schon längst abseits im Spessart oder Odenwald unterwegs, da verirrt sich selten einer von denen, wegen mangelnder Einkehrmöglichkeiten.

Wo wir gerade bei Zahlen sind: 2020 und 2021 wurde nur eine verschwindend geringe Anzahl an Pedelec-Rennrädern verkauft: EBike Absatz

Hier die Verkaufszahlen des ZIV für 2021.

1690989809469.png

https://www.ziv-zweirad.de/fileadmi...aesentation_2022_fuer_Geschaeftsjahr_2021.pdf

"Geschätzte 900.000 Diensträder waren 2021 auf deutschen Straßen unterwegs (2019 waren es noch ca. 200.000),"

Von hier: https://www.velobiz.de/news/umsatzbringer-dienstfahrrad-veloQXJ0aWNsZS8yNzI0OQbiz

Wenn man also 2020 und 2021 etwa 10 Mio Räder aller Art verkauft hat (siehe folgende Grafik), sind das bei Dienstrad ungefähr sieben Prozent der Neuräder. Vermutlich eher hochpreisiges wie Ebike.

1690991068589.png

Warum S-Pedelec, wenn es sowas gibt:

... oder ist das ein EMTB für die ganz müden?

Wenn einer schnell will, ist der Radweg schon immer falsch gewesen. Auf meinen alltäglichen Wegen freue ich mich ehrlich gesagt über die Pedelecer, weil ich das Abbremsen auf 25km/h als erträglich empfinde, vorher sind die gleiche Leute mit 5-10km/h vor mir rumgetorkelt und oft gibts keine Überholmöglichkeit.

Ich rede nicht über Radwege. Es sind diese kleinen Straßen rund um den See: PKW, E-Bikes, Rennräder und Fußgänger. Das ist die Situation.

Weiter weg vom See ist das Radfahren auf den Straßen verboten, zumindest auf den Straßen entlang des Sees. Man muss wirklich ins Hinterland fahren. Dort gibt es schon schöne Straßen und keine E-Bikes.

Problematisch ist das Thema E-MTB dort, wo Leute in Regionen fahren, die sie aus eigener Kraft nicht ereichen würden.
Schädigt die Natur und führt dazu, dass die Bergretter vermehrt ausrücken müssen.

Jeder soll das machen was er für richtig hält, aber bitte nicht Unbeteiligte gefährden.
Wenn man das auf die Spitze triebe, würde das bedeuten, dass man die z.B. Alpen auch für jene dichtmachen müsste, die Berge nur mittels Seilbahn oder Lift besteigen.

Also nur noch echte Tourenskifahrer zulassen, die eigenständig - ohne Hilfsmittel - die Berge besteigen können. Ich war jetzt schon lange nicht mehr Skifahren, schätze mich als einigermaßen sportliche in, aber ob ich jemals die Skills eines echten Tourenskifahrers gehabt hätte, ich weiß es nicht!

Das gleiche dann für - ältere oder nicht mehr ganz so fitte - Wanderer, die ihre Wandertouren von der Bergstation aus beginnen, weil der Anstieg von der Talstation für diese etwas zu heftig ist.

Die Großglockner Hochalpenstraße, m.W. als reine Touristenstraße geplant, müssten wir dann auch infrage stellen, denn wenn da nur noch analoge Biker hochfahren dürfen, dann wird man die Unterhaltung der Straße auf Dauer nicht finanzieren können.

Mir gehen die Heerscharen an E-MTB'er mitunter auch auf den Senkel, aber mal ganz ehrlich, sowas muss eine Gesellschaft aushalten können. Auch wir haben im Freundeskreis schon diskutiert, dass unsere Welt-Abenteuerplätze nach Möglichkeit uns (= uns fitten Individuen) vorbehalten sein sollten, weil der E-MTBiker in den Bergen nix verloren hätte. Irgendwann haben wir dann aber gemerkt, dass jeder seine eigene spezifische Grenze zieht, selbst nach Möglichkeit aber nicht zurückstehen will.

Die Leute sollen nicht mehr im Flugzeug um die Welt reisen - der Umwelt zuliebe versteht sich - und dann will man ihnen auch noch die Naherholungsgebiete streitig machen, zumindest dann, wenn die Leute nicht mehr fit genug sind (auch der Umwelt wegen, weil im Grunde genommen).

Wir Fitten dürfen uns weiterhin in der Natur austoben, die Reichen dürfen/können weiterhin mit dem Flugzeug ihren CO2 Fußbadruck hinterlassen (müssen halt hinterher mittels Kompensation etwas Abbitte leisten) und die anderen, die müssen halt sehen, wo sie bleiben.
Wenn wir echte Radfahrer mit > 70 km/h die Alpenpässe oder Berghänge runterbrettern, dann tun wir vielleicht etwas gutes für unsere allgemeine Fittness und unsere Gesundheit. Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber auch einige, die sich dabei mal verschätzt haben und der Allgemeinheit ebenso eine zeitlang zusätzliche Behandlungskosten abverlangt haben. Mich hat's natürlich in meinem Radfahrerleben auch schon das ein oder andere Mal etwas übler zerlegt, hatte aber immer Glück, dass ich einen Schutzengel hatte, der mich beim Stürzen weich aufgefangen hat.

Es ist zwar eher die Ausnahme, aber so ganz risikofrei ist das sportliche Radfahren und Tourenskiwandern ja auch nicht (ist ja nicht so, dass Bergretter immer nur unfitte Großstädter aus misslichen Lagen befreien müssten).

PS: Der Beitrag ist jetzt NICHT gegen Dich gerichtet und ich habe das bewußt (über) pointiert, also bitte NICHT als Angriff verstehen :bier:
Aber das eigentliche Problem ist doch, dass es nahezu unmöglich ist, hier eine Grenze zu ziehen/finden. Das Leben im Jahr 2023 hat sich nun mal verändert, auch was die Bequemlichkeit und Annehmlichkeiten im Leben betreffen.

Möglicherweise werden wir Menschen irgendwann aufgrund Ressourcenmangels diese Bequemlichkeiten wieder merklich zurückfahren müssen, im Moment sieht es aber nicht so aus, als ob die Allgemeinheit das wirklich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am bayrischen Untermain ist die E-Fahrer-Dichte auch sehr hoch, bei alt und jung. Am Wochenende ab 8.00 ist der Main-Radweg bei schönen Wetter für Rennradfahrer uninteressant.
Was mir aber positiv auffällt im Vergleich zu früher, dass die Parkplätze der gutgehenden Restaurants und Biergärten am Main max. halbvoll sind, dafür siehts davor aus wie am Amsterdamer Hauptbahnhof. Also sind doch etliche nicht mit dem Auto zum Mampfen gefahren, was ja gut ist.
Ich bin dann aber schon längst abseits im Spessart oder Odenwald unterwegs, da verirrt sich selten einer von denen, wegen mangelnder Einkehrmöglichkeiten.
Naja, die zugehörigen Autos stehen dann halt 10 bis 20km vor dem Biergarten auf irgend nem Parkplatz entlang vom Radweg...;)

Für die Alpenländer sind E MTBs doch ein Segen. Im Sommer nutzen sie die Wintersport Infrastruktur und kompensieren den in Zukunft rückläufigen Wintertourismus.

"Man muss aber auch trampeln!"
Jo, aber das sollte man schon gemütlich hinbekommen....gerade mit dem Hintergrund, dass man damit mit einer Geschwindigkeit von ü40 km/h belohnt wird 🤷‍♂️

Klar kommen natürlich jetzt wieder die Einwände "WIE :mad: 130W ist Alibi...vielleicht für dich...etc pp"
Ja für mich (und ich bin hier weiß Gott nicht der Crack in der Runde!!!) sind 130W Alibitreten...aus sportlicher Sicht (und das wird hier ja auch gern angeführt) auf jeden Fall...und für einen "Ertrag" von ü40 km/h den man damit erreicht gleich noch mehr.
Anhang anzeigen 1299905
Bitteschön...

Ich kann mich nur wundern, welche Klischees hier bedient werden.
...darum gehts doch oft in Foren......trägt doch zur Unterhaltung bei.....gerade bei so einem wxxxx-Wetter (ja ich fahr auch bei Regen....aber irgendwann reichts auch :mad:!!)
Und du mit deinem Popcorneinwurf bedienst solche aber um so mehr.....ihr (Popcornliebhaber) lasst euch doch unterhalten :p!!

Jo, aber das sollte man schon gemütlich hinbekommen....gerade mit dem Hintergrund, dass man damit mit einer Geschwindigkeit von ü40 km/h belohnt wird 🤷‍♂️

Klar kommen natürlich jetzt wieder die Einwände "WIE :mad: 130W ist Alibi...vielleicht für dich...etc pp"
Ja für mich (und ich bin hier weiß Gott nicht der Crack in der Runde!!!) sind 130W Alibitreten...aus sportlicher Sicht (und das wird hier ja auch gern angeführt) auf jeden Fall...und für einen "Ertrag" von ü40 km/h den man damit erreicht gleich noch mehr.

...darum gehts doch oft in Foren......trägt doch zur Unterhaltung bei.....gerade bei so einem wxxxx-Wetter (ja ich fahr auch bei Regen....aber irgendwann reichts auch :mad:!!)
Und du mit deinem Popcorneinwurf bedienst solche aber um so mehr.....ihr (Popcornliebhaber) lasst euch doch unterhalten :p!!
Fährst Du mit Wattmesser oder sind das gefühlte Watt für Dich? Zeig doch bitte mal ne durchschnittliche Fahrt von Dir hier.

Fährst Du mit Wattmesser oder sind das gefühlte Watt für Dich? Zeig doch bitte mal ne durchschnittliche Fahrt von Dir hier.
😅 😂 na klar ich rechtfertige mich jetzt auch hier immer für meine Aussagen / Meinungen und werde nichts mehr ohne Beweise und Anwalt schreiben 😂

(...nur so viel dazu...ich kann 130W messen (!) und daher auch gut einschätzen....kannst du mir nun glauben oder es auch lassen (dein gutes Recht), das ist mir wirklich schnuppe 🤷‍♂️ Weiter, Strava oder solche Dinge interessieren mich nicht....daher werd ich auch bestimmt hier nix hochladen...)

Mal die sportlichen Meinungen beiseite gelassen, wo wäre die Branche ohne Erfindung von E-Bike und Jobrad? Nicht nur die Bike-Shops, sondern alle die mitkommen, also auch das Ausflugslokal welches viele neue Gäste hat die zu Fuß oder per Bio-Bike nicht kommen würden.
Unsere beiden Bike-Shop Betreiber (eigentlich sportlich ausgerichtet mit Trek, Cannondale, BMC...) sagen das es sie ohne E und Fremdfinanzierungen nicht mehr geben würde. Die haben >50% des Umsatzes durch E Kunden, davon wiederum >50% die beim Raderwerb nicht Bar zahlen (Zahlen kenne ich weil ich die beiden berate).

😅 😂 na klar ich rechtfertige mich jetzt auch hier immer für meine Aussagen / Meinungen und werde nichts mehr ohne Beweise und Anwalt schreiben 😂

(...nur so viel dazu...ich kann 130W messen (!) und daher auch gut einschätzen....kannst du mir nun glauben oder es auch lassen (dein gutes Recht), das ist mir wirklich schnuppe 🤷‍♂️ Weiter, Strava oder solche Dinge interessieren mich nicht....daher werd ich auch bestimmt hier nix hochladen...)
OK, also gefühlte Watt. 🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück