• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1691062380818.png

https://www.monumentocruzdeltercerm...tungs-ekg-wieviel-watt-bei-welchem-alter.html
 

Anzeige

Re: E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....
Aus dem gleiche Artikel:
Anhang anzeigen 1299985

d.H. Deine obige Tabelle dürfte dann das Ende von einem Stufentest sein und nicht die mögliche Dauerleistung...
Genau, ich wollte damit zeigen, dass wir hier 130W so mal eben für ein wenig Rad Fahren nicht bei jedem Untrainierten voraussetzen können. Manche sind dabei schon ganz schön fertig, bei anderen muss es sogar abgebrochem werden.
 
Wenn man das auf die Spitze triebe, würde das bedeuten, dass man die z.B. Alpen auch für jene dichtmachen müsste, die Berge nur mittels Seilbahn oder Lift besteigen.

Also nur noch echte Tourenskifahrer zulassen, die eigenständig - ohne Hilfsmittel - die Berge besteigen können. Ich war jetzt schon lange nicht mehr Skifahren, schätze mich als einigermaßen sportliche in, aber ob ich jemals die Skills eines echten Tourenskifahrers gehabt hätte, ich weiß es nicht!

Das gleiche dann für - ältere oder nicht mehr ganz so fitte - Wanderer, die ihre Wandertouren von der Bergstation aus beginnen, weil der Anstieg von der Talstation für diese etwas zu heftig ist.

Die Großglockner Hochalpenstraße, m.W. als reine Touristenstraße geplant, müssten wir dann auch infrage stellen, denn wenn da nur noch analoge Biker hochfahren dürfen, dann wird man die Unterhaltung der Straße auf Dauer nicht finanzieren können.

Mir gehen die Heerscharen an E-MTB'er mitunter auch auf den Senkel, aber mal ganz ehrlich, sowas muss eine Gesellschaft aushalten können. Auch wir haben im Freundeskreis schon diskutiert, dass unsere Welt-Abenteuerplätze nach Möglichkeit uns (= uns fitten Individuen) vorbehalten sein sollten, weil der E-MTBiker in den Bergen nix verloren hätte. Irgendwann haben wir dann aber gemerkt, dass jeder seine eigene spezifische Grenze zieht, selbst nach Möglichkeit aber nicht zurückstehen will.

Die Leute sollen nicht mehr im Flugzeug um die Welt reisen - der Umwelt zuliebe versteht sich - und dann will man ihnen auch noch die Naherholungsgebiete streitig machen, zumindest dann, wenn die Leute nicht mehr fit genug sind (auch der Umwelt wegen, weil im Grunde genommen).

Wir Fitten dürfen uns weiterhin in der Natur austoben, die Reichen dürfen/können weiterhin mit dem Flugzeug ihren CO2 Fußbadruck hinterlassen (müssen halt hinterher mittels Kompensation etwas Abbitte leisten) und die anderen, die müssen halt sehen, wo sie bleiben.
Wenn wir echte Radfahrer mit > 70 km/h die Alpenpässe oder Berghänge runterbrettern, dann tun wir vielleicht etwas gutes für unsere allgemeine Fittness und unsere Gesundheit. Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber auch einige, die sich dabei mal verschätzt haben und der Allgemeinheit ebenso eine zeitlang zusätzliche Behandlungskosten abverlangt haben. Mich hat's natürlich in meinem Radfahrerleben auch schon das ein oder andere Mal etwas übler zerlegt, hatte aber immer Glück, dass ich einen Schutzengel hatte, der mich beim Stürzen weich aufgefangen hat.

Es ist zwar eher die Ausnahme, aber so ganz risikofrei ist das sportliche Radfahren und Tourenskiwandern ja auch nicht (ist ja nicht so, dass Bergretter immer nur unfitte Großstädter aus misslichen Lagen befreien müssten).

PS: Der Beitrag ist jetzt NICHT gegen Dich gerichtet und ich habe das bewußt (über) pointiert, also bitte NICHT als Angriff verstehen :bier:
Aber das eigentliche Problem ist doch, dass es nahezu unmöglich ist, hier eine Grenze zu ziehen/finden. Das Leben im Jahr 2023 hat sich nun mal verändert, auch was die Bequemlichkeit und Annehmlichkeiten im Leben betreffen.

Möglicherweise werden wir Menschen irgendwann aufgrund Ressourcenmangels diese Bequemlichkeiten wieder merklich zurückfahren müssen, im Moment sieht es aber nicht so aus, als ob die Allgemeinheit das wirklich wollte.
Ein guter Beitrag, ich bin da bei Dir.
Weiter oben hatte ich meinem Ärger über unglaublich rücksichtslose E-MTB Affen meinen Lauf gelassen.
In dem Moment wo jemand nicht nur seine eigene sondern auch meine Gesundheit oder die von Familienmitgliedern gefährdet hört der Spaß halt auf. Bisher war man da in der freien Natur relativ verschont von solchen Exemplaren.
Die Deppen Quote bei E-Bikern ist vermutlich nicht höher als beim Rest der Menschheit, aber da nun halt viel mehr Biker durch den Motor da zu finden sind wo sie früher nicht waren ist das Risiko in der freien Natur nun auf rücksichstlose Exemplare zu treffen leider höher geworden.
Gabs nicht mal um Freiburg mehrere Fälle mit quer über den Weg gespannten Seilen?
Wenn sich nur 10-15% der E-Biker so aufführen wie die von mir beschriebenen Exemplare wird das bald wieder mehr und mehr kommen. Und dann leiden wir alle drunter.
 
Meine Mutter scheiterte bei 25W....


In der Reha war der Beginn bei 25W und höher als 50W sollte man nicht gehen. Was habe ich bei 100W schimpfe bekommen...


Seid doch einfach dankbar dafür, dass ihr privilegiert seid.
Wobei nach Watt und nicht nach Puls zu treten nicht wirklich sinnvoll ist, es sei denn man hat vorher eine Leistungsdiagnostik gemacht
 
Meine Mutter scheiterte bei 25W....


In der Reha war der Beginn bei 25W und höher als 50W sollte man nicht gehen. Was habe ich bei 100W schimpfe bekommen...


Seid doch einfach dankbar dafür, dass ihr privilegiert seid.
Erst einmal hoffe ich, dass es deiner Mutter (wieder?!) gut geht!
Dann hoffe ich weiter, dass die Werte deiner Mutter trotzdem nicht irgendwann mal den Schnitt unserer Gesellschaft darstellt 😳....aber, wenn das so weitergeht, sind wir - als Gesellschaft - auf einen "guten" Weg dort hin.
Eine Frage, kann man so ein E-Bike überhaupt mit 50W Eigenleistung fortbewegen...ich weiß es tatsächlich nicht 🤷🏾‍♂️....
 
Eine Frage, kann man so ein E-Bike überhaupt mit 50W Eigenleistung fortbewegen...ich weiß es tatsächlich nicht 🤷🏾‍♂️.
Sofern es nicht steil hoch geht kein Problem. Beispiel: Das Pedelec der bEva unterstützt bei höchster Stufe mit dem 4fachen der eingebrachten Leistung. Im Fall von 50 Watt Eigenleistung kämen also noch 200 W vom Motor dazu. Reicht locker.
 
Okay....den Rückmeldungen nach zu urteilen, scheint 130 Watt zu erreichen, doch härter zu sein, als ich annahm.
Meine Mutter scheiterte bei 25W....


In der Reha war der Beginn bei 25W und höher als 50W sollte man nicht gehen. Was habe ich bei 100W schimpfe bekommen...


Seid doch einfach dankbar dafür, dass ihr privilegiert seid.
Bin ich. Glaube mir.

Ich bin nur der Auffassung, dass Extrembeispiele hier nicht den Kern des Diskussionsanlass darstellen. Niemand der hier anwesenden EBike Skeptiker möchte kranken/ invaliden Menschen das EBike unterm Hintern wegreißen. Niemand.

So wie ich hier mitgelesen habe, geht es den EBike Skeptikern wohl um die massenhafte Nutzung von EBikes bei gesunden, grundsätzlich potentiell fitten Menschen.

Die Schiene Reha, Invalidität, etc steht meinem Verständnis nach gar nicht zur Debatte.
 
Sofern es nicht steil hoch geht kein Problem. Beispiel: Das Pedelec der bEva unterstützt bei höchster Stufe mit dem 4fachen der eingebrachten Leistung. Im Fall von 50 Watt Eigenleistung kämen also noch 200 W vom Motor dazu. Reicht locker.
Aha....danke!
Stellt sich mir dann aber die Frage, wenn man so schwach ist wie das geschilderte Beispiel der Mutter (ist in Reha...daher geh ich mal davon aus, dass sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist) oder auch überhaupt (müssen wir 50W nun wirklich als Anstrengung betrachten....ja ich kann 50W messen) ist man dann überhaupt in der körperlichen Konstitution an dem allgemeinen Verkehr teilzunehmen 🤔 oder stellt man dadurch nicht schon von vornherein eine potentielle Gefährdung dar....auch für andere??!
 
Also sollten zukünftig nur noch Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung EBikes und im Gegenzug Menschen die min. 200W treten Rennrad fahren dürfen 🙂
 
Okay....den Rückmeldungen nach zu urteilen, scheint 130 Watt zu erreichen, doch härter zu sein, als ich annahm.
Bin ich. Glaube mir.

Ich bin nur der Auffassung, dass Extrembeispiele hier nicht den Kern des Diskussionsanlass darstellen. Niemand der hier anwesenden EBike Skeptiker möchte kranken/ invaliden Menschen das EBike unterm Hintern wegreißen. Niemand.

So wie ich hier mitgelesen habe, geht es den EBike Skeptikern wohl um die massenhafte Nutzung von EBikes bei gesunden, grundsätzlich potentiell fitten Menschen.

Die Schiene Reha, Invalidität, etc steht meinem Verständnis nach gar nicht zur Debatte.
...für mich DER Satz schlechthin....genau mein Inhalt der Skepsis 👍🏾👍🏾
 
Aha....danke!
Stellt sich mir dann aber die Frage, wenn man so schwach ist wie das geschilderte Beispiel der Mutter (ist in Reha...daher geh ich mal davon aus, dass sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist) oder auch überhaupt (müssen wir 50W nun wirklich als Anstrengung betrachten....ja ich kann 50W messen) ist man dann überhaupt in der körperlichen Konstitution an dem allgemeinen Verkehr teilzunehmen 🤔 oder stellt man dadurch nicht schon von vornherein eine potentielle Gefährdung dar....auch für andere??!
Vielleicht kannst Du irgendwie 50 Watt messen, aber sicherlich nicht richtig einordnen.
 
Bei dem Thema kocht die Volksseele scheinbar. Machen wir es uns doch einfacher, alle EBike-Fahrer = Lappen und alle Rennradfahrer = Helden😜
 
Vielleicht kannst Du irgendwie 50 Watt messen, aber sicherlich nicht richtig einordnen.
😂😂 du willst mich kitzeln, aber ich bin nicht kitzelig...kannst noch so sehr in deine Tastatur beißen 😝....ich kann 50W Tretleistung messen...ich habe die technischen Voraussetzungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück