Halt zum Verdruss der Wanderer dortFür die Alpenländer sind E MTBs doch ein Segen. Im Sommer nutzen sie die Wintersport Infrastruktur und kompensieren den in Zukunft rückläufigen Wintertourismus.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Halt zum Verdruss der Wanderer dortFür die Alpenländer sind E MTBs doch ein Segen. Im Sommer nutzen sie die Wintersport Infrastruktur und kompensieren den in Zukunft rückläufigen Wintertourismus.
...ist mit Sicherheit ein Aspekt der "pro" ist...würde ich nicht dementieren.Mal die sportlichen Meinungen beiseite gelassen, wo wäre die Branche ohne Erfindung von E-Bike und Jobrad? Nicht nur die Bike-Shops, sondern alle die mitkommen, also auch das Ausflugslokal welches viele neue Gäste hat die zu Fuß oder per Bio-Bike nicht kommen würden.
Unsere beiden Bike-Shop Betreiber (eigentlich sportlich ausgerichtet mit Trek, Cannondale, BMC...) sagen das es sie ohne E und Fremdfinanzierungen nicht mehr geben würde. Die haben >50% des Umsatzes durch E Kunden, davon wiederum >50% die beim Raderwerb nicht Bar zahlen (Zahlen kenne ich weil ich die beiden berate).
...wie gesagt, ist mir wumpe wie du das nun für dich auslegstOK, also gefühlte Watt.![]()
Also sehr teure Räder, die wegen der Obergrenze für Bargeldzahlungen, per Karte oder Überweisung gezahlt wurden?davon wiederum >50% die beim Raderwerb nicht Bar zahlen
Also ich messe Watt. So wie viele andere hier auch.OK, also gefühlte Watt.![]()
Und da sind wir wieder beim grundlegenden Problem unserer Gesellschaft: fett, faul, egoistisch, ignorant und mehr Geld zur Verfügung als gesund wäre. Persönliches Vergnügen über alles, bis es weh tut. Leider halt auch anderen.Möglicherweise werden wir Menschen irgendwann aufgrund Ressourcenmangels diese Bequemlichkeiten wieder merklich zurückfahren müssen, im Moment sieht es aber nicht so aus, als ob die Allgemeinheit das wirklich wollte.
Das ist auch ein grundlegendes Merkmal unserer Gesellschaft: fremdfinanziert und ohne Fremdantrieb geht nix.das es sie ohne E und Fremdfinanzierungen nicht mehr geben würde.
Und wieder die Gesellschaft! Für den Durchschnittsmenschen stellt das eine sportliche Höchstleistung dar. Eine derartige Quälerei, der man sich unmöglich ohne Motor aussetzen würde.dass 130 Watt für halbwegs fitte Rennradfahrer Grundlagenbereich darstellt.
Nee, Barzahlung steht für direkt selbst zahlen, inkl.EC Karte etc., der Rest kommt mit Jobrad/SantanderAlso sehr teure Räder, die wegen der Obergrenze für Bargeldzahlungen, per Karte oder Überweisung gezahlt wurden?
Welche Männer, welche Frauen, U20, Ü80? Finde den Fehler.Also ich messe Watt. So wie viele andere hier auch.
Jetzt mal unabhängig von der Diskussion lässt sich einordnen, dass 130 Watt für halbwegs fitte Rennradfahrer Grundlagenbereich darstellt. Selbst wenn Frau nur 50 Kg wiegen sollte, sind dies dann 2,6 W/kg (Profis fahren mehr als 5 W/kg an der Schwelle). Bei einem durchschnittlichen 80 Kg Mann dann 1,6 W/kg. Das schafft meiner Einschätzung nach jeder untrainierte Mensch ganz gut und ohne Puls 180.
Die Frau mit den 50 Kg ist natürlich ein Extrembeispiel. Bei mehr Gewicht ist die W/kg Leistung natürlich geringer. Also mehr im Bereich Fair und Novice2.
Mal kurz in die Coggan Tabelle einsortiert....siehe gelbe Markierung.
Anhang anzeigen 1299945
..passt...Ach kommt Leute, es ist doch völlig wurscht alles. Die meisten E-Biker fahren doch ihre E-Bikes nicht, um sich sportlich zu betätigen, die wollen nur rattfahn, um eine gute Zeit an der frischen Luft zu haben (oder nicht im Stau zu stehen und angenehmer zu pendeln). Und das ist auch gut so.
Und natürlich kann man als fitter Rennradler einen korpulenten E-Biker im Sport-Outfit belächeln, der das "man muss aber auch trampeln"-Argument bringt, um sich irgendwie selbst zu belügen, genauso wie der E-Biker den Rennradler als "Möchtegern-Radprofi im gelben Trikot" abstempelt.
Natürlich sind 130 Watt nichts, wenn man der FTP-Wert beim Doppelten oder Dreifachen liegt, sind aber eine Menge, wenn nur noch Muskeln vorhanden sind, die zum Treten von Kupplung und Gaspedal geeignet sind.
Nehmt das mal alles nicht so ernst und geht mit mehr Humor an die Sache heran. Man muss mal über andere lästern dürfen und muss aber auch über sich selbst lachen können.
Nehmt das mal alles nicht so ernst und geht mit mehr Humor an die Sache heran. Man muss mal über andere lästern dürfen und muss aber auch über sich selbst lachen können.
ja natürlich, was denn sonst? Ich möchte gerne einen Beutel KieselUnd nu? Ebiker steinigen?
Jawoll. Und das ist noch nicht alles.Und da sind wir wieder beim grundlegenden Problem unserer Gesellschaft: fett, faul, egoistisch, ignorant…
Natürlich sind 130 Watt nichts, wenn man der FTP-Wert beim Doppelten oder Dreifachen liegt, sind aber eine Menge, wenn nur noch Muskeln vorhanden sind, die zum Treten von Kupplung und Gaspedal geeignet sind.
Welche Männer, welche Frauen, U20, Ü80? Finde den Fehler.
Wenn die lange genug nur noch E-Bike gefahren sind, nicht mehr.Vielleicht irre ich mich auch, wenn ich denke, jeder halbwegs gesunde Mitteleuropäer kann untrainiert 130 Watt treten.
Meine Frau hat mit 61 (vielleicht 55 kg) in etwas eine geschätzte FTP von 130 Watt. Die ist nicht untrainiert und fährt ca. 3 mal die Woche ist aber keine Sportlerin im engeren Sinne. Der Kontext macht viel aus.130 Watt seien was hart zu erreichendes. Vielleicht irre ich mich auch, wenn ich denke, jeder halbwegs gesunde Mitteleuropäer kann untrainiert 130 Watt treten.
Ich habe das lediglich rausgesucht, um eine Einordnung der 130 Watt vorzunehmen.
Und die Behauptung 130 Watt wären ne Menge bei entsprechender Kondition, halte ich halt für irreführend. Klar, meine pflegebedürftige Mutter, die bestenfalls vllt noch 50 Watt generieren kann, ist hier nicht gemeint. Ich bezog mich nur auf halbwegs gesunde Menschen und auf den Fakt, dass hier der Verdacht aufkam, 130 Watt seien was hart zu erreichendes. Vielleicht irre ich mich auch, wenn ich denke, jeder halbwegs gesunde Mitteleuropäer kann untrainiert 130 Watt treten.
Mein Frau hat mit 61 (vielleicht 55 kg) in etwas eine geschätzte FTP von 130 watt. Die ist nicht untrainiert und fährt ca. 3 aml die Woche ist aber kleine Sportlerin im engeren Sinne. Der Kontext macht viel aus.
Vielleicht bin ich ja ne Wurst und kann damit Leben - 130 Watt Dauerleistung würden da also einen Schnitt jenseits der 27km/h ergeben (beim 50kg Beispiel), was im echten Leben auf einige Stunden gesehen gar nicht so schlecht sein dürfte.Die Frau mit den 50 Kg ist natürlich ein Extrembeispiel.