iNeedToTrain
Intolerant gegenüber Intoleranz
Nicht in D. Ein E-Bike ist bis 25km/h unterstuetzt, hinzu kommt ein 10% Toleranz die ausgeschoepft werden darf.Um 25-27km/h mit dem E-Bike zu fahren ist man über der Motorleistung, dh die Dinger sind frisiert.
Mein Mueller Load 75 (Lastenrad mit Motor) unterstuetzt auch bis 27.5km/h nach Tacho.
Ich fahre, zugegeben mit doppeltem Akku und meist geringer, manchmal keiner Unterstuetzung, etwa 350km zwischen den Ladevorgaengen. Das ist ein System mit durchschnittlich vielleicht 180kg Gesamtgewicht. Im Vergleich zu einem Auto ist die Bilanz also recht gut. Im Jahr fahre ich damit etwa 2000km, 2000km die ich ansonsten mit dem Auto fahren wuerde.
Das Problem ist aus meiner Sicht die mangelnde Infrastruktur, mehr Radfahrer zu ermoeglichen. Selbstueberschaetzung im Verkehr, sei es auf dem Rad oder dem Auto, wird es leider immer geben. Aber der Eradfahrer gefaehrdet mich da weniger als der Autofahrer. Ich hatte mit beiden Parteien schon Fastunfaelle und bin zwei Mal vom Auto erwischt worden. Beide Male zum Glueck nur mit kleineren Blessuren. Da sind mir die Efahrer noch lieber...