• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal wieder etwas gegen Pedelecs zu sagen :p :
Viele Pedelecs haben eine 1A Frontleuchte zB Lupine. Leider wissen auch viele Pedelecbesitzer nicht, wie die eingestellt werden müssen. Da sind doch einige mit richtigen Blendgranaten unterwegs.
Letzten Winter sind mir zwei von diesen im Dunkeln auf einem Radweg entgegengekommen. Ich hab echt gedacht, da kommt ein Auto mit Fernlicht mir entgegen, den Weg konnte ich nur erraten.
Und selbst bei Tageslicht blenden die oft.

Leider wissen auch viele Pedelecbesitzer nicht, wie die eingestellt werden müssen. Da sind doch einige mit richtigen Blendgranaten unterwegs.
Ich kenne selber einige, da ist das volle Absicht. Man bildet sich ein, man würde dadurch früher gesehen und es würde deswegen für mehr Sicherheit sorgen. 🤬

Ich kenne selber einige, da ist das volle Absicht. Man bildet sich ein, man würde dadurch früher gesehen und es würde deswegen für mehr Sicherheit sorgen. 🤬
Unbeleuchtete Jogger und Spaziergänger abends im Dunkeln auf dem Radweg....
Da bin ich auch immer aufgeblendet gefahren, allerdings nicht mit der Lupine.

Ich kann ja jetzt aus persönlicher Erfahrung berichten. Seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines hässlichen E-Bikes und Montag zum ersten Mal ne kleine Runde, zusammen mit Gutemine, gefahren. Was soll ich sagen, es ist und fühlt sich langsam an. :oops: Setze ich mich jetzt immer drauf, wenn ich was regeneratives fahren möchte. Ommmm. :D

Das hat nichts mit dem Thema zu tun, lässt aber Verhaltensweisen erkennen.
In NL gibt es ein sehr geordnetes Verhalten im Zusammenhang mit Radfahrern.
Umgekehrt beim Fahrverhalten mit Pkw haben wir hier im Grenzbereich massive Probleme (das sehe ich beruflich jeden Tag auf dem Schreibtisch).
Die Vergehen in Dashcamvideos aus NL haben auch ein ganz anderes Niveau. Dagegen wirken viele Videos aus Deutschland fast niedlich.

Unbeleuchtete Jogger und Spaziergänger abends im Dunkeln auf dem Radweg....
Da bin ich auch immer aufgeblendet gefahren, allerdings nicht mit der Lupine.
Das Gegenteil ist aber auch nicht schön, wenn der Jogger die Leuchte auf dem Kopf trägt. Dann ist die genau in Sichthöhe und man sieht nichts. Hilft dann nur anhalten.

Um mal wieder etwas gegen Pedelecs zu sagen :p :
Viele Pedelecs haben eine 1A Frontleuchte zB Lupine. Leider wissen auch viele Pedelecbesitzer nicht, wie die eingestellt werden müssen. Da sind doch einige mit richtigen Blendgranaten unterwegs.
Letzten Winter sind mir zwei von diesen im Dunkeln auf einem Radweg entgegengekommen. Ich hab echt gedacht, da kommt ein Auto mit Fernlicht mir entgegen, den Weg konnte ich nur erraten.
Und selbst bei Tageslicht blenden die oft.

Ernsthaft? Sollen wir nun auch jedes Fehlverhalten eines oder weniger Rennradfahrer auf alle ausweiten/übertragen?

Fassen wir kurz zusammen:
Rücksichtslose Fahrer gibt es auf allen Zweirädern.
Das einzige was bei E-Bikefahrern zu bemängeln wäre, ist, dass (oft leider altersbeding) die Geschwindigkeit der Räder unterschätzt wird und das ungeübte Fahrer oft eine erhöhte Gefahr für sich und andere darstellt.

Vergleichbares gibt es auch bei Rennradanfängern. Und wer von den hiesigen Semiprofis eine saubere Vollbremsung von 60 km/h auf 0 durchführen kann, könnten wir gerne mal testen.

Rücksichtslosigkeit gibt es bei Rennradfahrern, MTB-lern, Gravelbikern, Liegeradfahrer etc.
Langsam nervt die permanente Nörgelei, anstatt einfach mal Missverhalten kommentarlos zu entschuldigen und sich selbst zu fragen, ob man denn perfekt und fehlerfrei durchs Leben fährt.

Nun gehe ich rüber ins LKW-Forum und pöbel gegen Autofahrer, dann weitere zu den Moppedfahrern und nörgel gegen Autofahrer, dann zum BMW-Treffen und motze gegen LKW, Motorräder, Fahrradfahrer, Fussgänger und Polizisten und abschließend zu ins Forever-Vegan-Forum und schimpfe gegen jeden der auf der Straße eine Ameise überfahren hat.

Zauberworte: Rücksicht, Anstand, Respekt, Verständnis - wenn jeder davon ein bisschen mehr hätte...

Ernsthaft? Sollen wir nun auch jedes Fehlverhalten eines oder weniger Rennradfahrer auf alle ausweiten/übertragen?
Das Blenden haben sich die eBiker von denen ohne elektrische Unterstützung abgeschaut! :D Hier bei mir auf dem Ruhrtalradweg blendet mich fast jeder Entgegenkommende mit Licht am Rad, ob mit oder ohne e. Weise ich höflich darauf hin kassiert man on Top noch einen dummen Spruch!

Leben live Anno 2023! :daumen:

Karl

Das Blenden ist mir im Winter auch aufgefallen.
Am Allerschlimmsten sind die mit der zusätzlichen Leuchte auf dem Kopf.
Das hat aber IMHO nichts mit E-Bike zu tun, sondern mit einer um sich greifenden Gedanken- und Rücksichtslosigkeit. Diese Fahrer können sich nicht vorstellen, wie sie andere blenden. Oder es ist ihnen egal.

Das Blenden haben sich die eBiker von denen ohne elektrische Unterstützung abgeschaut! :D Hier bei mir auf dem Ruhrtalradweg blendet mich fast jeder Entgegenkommende mit Licht am Rad, ob mit oder ohne e. Weise ich höflich darauf hin kassiert man on Top noch einen dummen Spruch!

Karl
Habe letztens auch einen mir entgegenkommenden Radler darauf hingewiesen das sein Licht blenden würde, der meinte auch nur "das muss auch so sein" und ist mit einem blöden Grinsen vorbei gefahren. Hat mir schön eine Schatten auf die Netzhaut gelasert mit seiner Flak Lampe der Depp.

Dieser Egoismus und Dummheit nervt wirklich immens, zudem ist das gefährlich, da man sich nicht richtig auf seinen Fahrtweg fokussieren kann. Schlimm ist, das die nicht kapieren, dass die vergleichbar mit dem Auto immer mit Fernlicht unterwegs sind.

Für mich wär das nix. Ein Motor nimmt einem die kurze Zeit weg, die man für Sport übrig hat.

Der Satz ist ja mal grundlegend falsch und auch genügend widerlegt... Du schaffst sogar mit der selben Leistung mehr Kilometer in der selben Zeit. Beim RR vielleicht nicht in der Ebene, aber Bergauf definitiv.

Das Blenden haben sich die eBiker von denen ohne elektrische Unterstützung abgeschaut!
Die meisten Fahrradfahrer ohne E-Unterstützung haben, wenn überhaupt, nur eine Funzel als Licht . Es gibt nur wenige Bio-Biker mit richtig gutem Licht. Das ist bei den Ebikern anders. Da kommt das gute Licht schon beim Kauf des Pedelecs mit.
Bei den Biobikern sind natürlich die Sportler eine Ausnahme. Die wissen aber meist, wie das Licht eingestellt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Grantlhaua Das würde voraussetzen, das du die genaue Leidtungserbringung auf deiner Runde X in genaue Leistungserbringung auf Runde Y umrechnen kannst.

Dafür gibts Powermeter.

Hallo!

Was willst du mir sagen? Wieso sollte dir ein Motor die wenige Zeit weg nehmen? Im Gegenteil, es sind größere Runden in der gleichen Zeit möglich.

Ich würde mein E-Bike nicht hergeben wollen, auch wenn ich meistens mit dem Rennrad fahre. Ich würde mir nur keinen MTB Bomber sondern eher etwas Graveliges kaufen. Ansonsten ist das Teil für Kinderanhänger und nicht Top Austrainierte Menschen wirklich gut.

Karl
Kein Wunder, die Möglichkeiten eine Lampe für einen Aerolenker zu finden sind auch sehr beschränkt. Habe mich gestern damit beschäftigt und werde jetzt selbst eine Maglite unter meine Wahoo Halterung basteln

Der Satz ist ja mal grundlegend falsch und auch genügend widerlegt... Du schaffst sogar mit der selben Leistung mehr Kilometer in der selben Zeit. ...
Das kann ja sein. Aber es hat eben mit "Sport" kaum mehr etwas zu tun. Bewegung ja, aber eben kein "Sport". Deshalb ist das von @arno¹ Geschriebene natürlich zutreffend und nicht "grundlegend falsch" und schon gar nicht "widerlegt". Wieso reagieren die E-biker immer so, als ginge es darum, ihnen ihr Spielzeug wegzunehmen. Mir ist es egal, ob ich ein "normales" Fahrrad oder ein motorunterstützes überhole: Zu langsam sind sie immer. :)

Die meisten Fahrradfahrer ohne E-Unterstützung haben, wenn überhaupt, nur eine Funzel als Licht . Es gibt nur wenige Bio-Biker mit richtig gutem Licht.
Du kannst mich auch mit einer 5€ "Funzel" von Lidl oder Amazon blenden...

das ist ja das fatale! 😛

Immer wieder süß diese selbstgebastelten Statistiken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten