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E-Doping Cancellara

AW: E-Doping Cancellara

Wer wirklich glaubt, dass diese oder ähnliche Methoden der unerlaubten Technik nicht zumindest bei allen Teams schonmal abseits der Rennen erprobt wurden ist ein Träumer. Und den Motor mitsamt den Akkus im Rahmen unterzubringen ist das kleinste Problem.
War Cancellara nicht Weltmeister im EZF? Gerade da fällt es am allerwenigsten auf, wenn jemand solche Hilfsmittel benutzt.
Die Räder zu durchleuchten ist die einzige Möglichkeit, so etwas zuverlässig aufzudecken. Aber warum glaube ich nur, dass diese Methode plötzlich die Erkenntnis bringen wird, dass ein Carbonrahmen mit Alu- oder Stahl-Sattelrohr sehr viel besser ist wie wenn er komplett aus Carbon wäre?
 
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Ich denke jetzt wo bekannt ist dass sowas versucht wird, wird die Technik wieder eine Weile aufs abstellgleich verschoben.
Wie du gesagt hast ist es vermutlich auffällig wenn jetzt auf einmal wieder alle auf Alurahmen umstellen im die Durchleuchtung zu verhindern und so richtig verstecken lässt sich er Kram doch nicht, so dass er auch nicht entdeckt wird wenn man danach sucht.
Neben dem Röntgen sollte man es auch am Gewicht spüren, die Rohre hören sich nicht mehr hohl an wenn man dagegen klopft, oder wenn man den Sattel wegnimmt und reinleuchtet wird man den Antrieb auch entdecken.

Ich denke solange niemand damit gerechnet hat konnte man damit durchkommen, um es vor einer gründlichen Prüfung zu verstecken ist die Akku Technologie aber noch nicht weit genug
 
AW: E-Doping Cancellara

@astra
Hast du schonmal das Sattel"rohr" eines modernen TT-Rades angekuckt? Wie willst du da einen auf das Tretlager wirkenden Motor unterbringen? :rolleyes:
Und gerade beim TT werden die Räder genauer inspiziert als beim Straßenrennen, da werden ja Maße überprüft.
 
AW: E-Doping Cancellara

?!?!?

Er will sagen dass sobald die Durchleuchtung tatsächlich vorgenommen würde es sicher Teams geben wird, die "auf einmal" feststellen dass Röhren aus Material das nicht so easy zu durchleuchen ist "besser" sind. Angenommen es gäbe wirklich Motortuning im Wettkampfbereich.
 
AW: E-Doping Cancellara

Da das Ganze technisch möglich ist, soll es auch verkauft werden. Billiger, effektiver und zielgruppenrelevanter kann man keine Werbung für sein Produkt betreiben. Ein kleines Gerücht gestreut, n Filmchen dazu ins Netz gestellt, fertig ist das perfekte Marketing! Mich würden Grubers Absatzzahlen der letzten 4 Wochen interessieren. Für den Profi-Bereich kommt das Ding nicht in Frage, für Hobbysportler auf jeden Fall.
 
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?!?!?

Er will sagen dass sobald die Durchleuchtung tatsächlich vorgenommen würde es sicher Teams geben wird, die "auf einmal" feststellen dass Röhren aus Material das nicht so easy zu durchleuchen ist "besser" sind. Angenommen es gäbe wirklich Motortuning im Wettkampfbereich.

Ja, sicher...:lol:
 
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so unrealistisch finde ich das garnicht.

fakt ist, dass es technisch möglich ist.
fakt ist, dass es über einen gewissen zeitraum zusätzliche leistung bringt.
fakt ist, dass die UCI bis jetzt nicht wirklich die räder kontrolliert hat. höchstens ein paar stichproben bei einer bergetappe oder bergzeitfahren auf die 6,8 kg gewichtslimit.
zeigt schon alleine, wie lange die UCI gebraucht hat um festzustellen, dass das zeitfahrrad mit dem cance die WM gewonnen hat, nicht den regularien entspricht.
 
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Da das Ganze technisch möglich ist, soll es auch verkauft werden. Billiger, effektiver und zielgruppenrelevanter kann man keine Werbung für sein Produkt betreiben. Ein kleines Gerücht gestreut, n Filmchen dazu ins Netz gestellt, fertig ist das perfekte Marketing! Mich würden Grubers Absatzzahlen der letzten 4 Wochen interessieren. Für den Profi-Bereich kommt das Ding nicht in Frage, für Hobbysportler auf jeden Fall.

Irgendwo in einem Bericht zu dem Thema hat Gruber sich mal geäussert dass die Anfragen sich in den letzten Wochen verzehnfacht haben, die meisten hätten dann allerdings das Interesse wieder verloren als sie den Preis (ab 2000€) gehört haben :D
 
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Erstaunlich, wie leicht es heutzutage ist einen Profisportler zu denunzieren.
Man dreht ein Filmchen über irgendeine These, sucht sich als Beispiel irgendeinen Sportler und fertig.

Auch wenn ich sicher bin, dass diese Technik absolut möglich ist, kann ich schwer glauben, dass die Profis sie bei Rennen einsetzen.

Nehmen wir den Fall Cancellara.
Wäre er denn wirklich so blöd diese Technik so offensiv einzusetzen? Während eine Kamera vor ihm fährt und voll auf ihn draufhält irgendwelche versteckte Knöpfe am Lenker drücken und dann wie von nem Turbo angetrieben seinen Konkurrenten davon brausen? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn ich mit nem Motor betrügen wollen würde, dann würde ich es mitten in einer Gruppe machen, den Motor dazuschalten, die ursprüngliche Geschwindigkeit aber beibehalten und dabei einfach lockerer treten, Kraft sparen.

Dann überlegen wir wie man solche Manipulationen geheimhalten kann und wer in die Sache involviert sein müsste.
Und da wären wir bei den Radtechnikern. Natürlich würde ein Techniker bei der Wartung des Rads merken, wenn daran rumgebastelt worden wäre. Also müsste er in die Sache miteinbezogen werden.
Klar, bei Bio-Doping stecken auch viele mitdrin, aber das sind höhere Tiere. Die haben was zu verlieren, halten Klappe.

Aber so ein kleiner Schrauber? Würde man es riskieren, sich von ihm, der schnell ausgetauscht werden kann, anschliessend erpressen zu lassen, damit er mit der Geschichte nicht an die Öffentlichkleit geht?
 
AW: E-Doping Cancellara

Beim MTB funktioniert es wie wir wissen, beim Rennrad bin ich mir nicht so sicher.
Oder hat Jemand ein Proberad zum Testen?
 
AW: E-Doping Cancellara

?!?!?

Er will sagen dass sobald die Durchleuchtung tatsächlich vorgenommen würde es sicher Teams geben wird, die "auf einmal" feststellen dass Röhren aus Material das nicht so easy zu durchleuchen ist "besser" sind. Angenommen es gäbe wirklich Motortuning im Wettkampfbereich.

...dann müsste das Sattelrohr aber aus Blei sein, nicht aus Alu ;)
 
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So liebe Technikträumer. Ich habe mal mit der Firma Gruber Kontakt aufgenommen. Beim Rennrad z.Z. Technisch nicht möglich, Geräusch beim MTB nicht zu überhören.
Träumt weiter.
 
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So liebe Technikträumer. Ich habe mal mit der Firma Gruber Kontakt aufgenommen. Beim Rennrad z.Z. Technisch nicht möglich, Geräusch beim MTB nicht zu überhören.
Träumt weiter.

Endlich mal jemand der konsequent nachforscht. Dann geht's halt nicht.
 
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Wo wäre der Unterschied zum "normalen" Doping? Die gleichen Teams die Doping im grossen Stil praktiziert haben und selbst die ehemals aktiven Fahrer die überführt wurden bzw. selber zugegeben haben zu dopen sind immer noch aktiv. Fragt doch heute kein Mensch mehr nach, traurig genug, das.

Bei e-Doping muss der Mechaniker ran, was evtl. vermutlich nicht ohne Wissen des Chefs geht, denn wenn er es heimlich aufgrund Anweisung vom Sportler machen will, dann nur nachts, was gaaar nicht auffällig ist. Oder es wird bereits im Werk "drumherumgebacken" wie schon erwähnt. Ist beides für den Sportler quasi ohne Risiko und er kann sich sogar evt. rausreden, es nicht gewusst zu haben.

Beim "Human"-Doping muss der Sportler selber ran, seinen kleinen Schweinehund überwinden, sich die Spritze selber geben oder den Blutbeutel von einem 3. anhängen lassen mit dem Risiko, beim Test erwischt zu werden.

Das ist der Unterschied, da Motor-Dpoing immer aufs Team / das Werk zurückgeht und i.m. Augen höchst lächerlich.
Sollen die UCI eben Röntgen. Ist genauso lächerlich, da sie keinen enttarnen werden. Aber stimmt schon, hinterher werden sie sich keinen Vorwurf anhören müssen, sollte doch einer erwischt werden.
 
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So liebe Technikträumer. Ich habe mal mit der Firma Gruber Kontakt aufgenommen. Beim Rennrad z.Z. Technisch nicht möglich, Geräusch beim MTB nicht zu überhören.
Träumt weiter.

Wieso ist es denn beim Rennrad unmöglich? Wo ist denn so ein gravierender Unterschied im Antrieb zw. MTB und einem Rennrad? Klar sagen die, dass es unmöglich wäre, nach den jungsten Schlagzeilen. Die sollen das mal technisch erläutern.
Und wieso glauben denn alle, es würde sich bei (angeblich) eingesetzten Motoren um Grubber-Assistenten handeln?
Beim Bio-Doping werden Sportlern Designer-Drogen auf den Leib geschrieben. Und beim E-Doping würde man ein Motor von der Stange nehmen?
Bestimmt nicht.


Sehr interessant wäre es aber, wenn alle Profis mit E-Bikes unterwegs wären. Jeder hätte absolut die gleiche Reserve an elektrischer Energie. Das würde die Rennen viel spannender, strategischer machen. Irgendwann in Zukunft wird's das bestimmt geben.
 
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Mir haben sie es erläutert, es geht z.Z. nicht.
Falls du es nicht glaubst, selber nachfragen.
Bio Doping, ein weiterer Schwachsinn.
 
AW: E-Doping Cancellara

Mir haben sie es erläutert, es geht z.Z. nicht.
Dann erklär du es uns mal, was sie dir erzählt haben.
Antrieb ist bei allen Rädern der gleiche, sei es Renner, MTB, Citybike oder sonstwas.
Bio Doping, ein weiterer Schwachsinn.
Was ist daran genau schwachsinnig? Das Doping an sich oder das mit Designermittelchen?
 
AW: E-Doping Cancellara

Die Technik ja, der Platz aber nicht. Braucht mehr Platz als am RR vorhanden ist.
Das mit den Designermittelchen wirste wohl aus der Bild haben. Es gibt die Mittel die auf dem Markt sind, reicht wohl auch.
 
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