• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

Weil viele von denen sich für etwas besseres halten. Vorgestern wollte mich einer partout nicht vorbei lassen. Irgendwann gab's die Chance ihn zu überholen. Was er da redete, hatte ich nicht verstanden. Ich meinte nur, er wäre für mich zu langsam. Nach ein paar hundert Metern ist er dann mit letzter Kraft an mir wieder vorbei. Musste mir ja beweisen daß er doch schneller ist. Ich war mit etwas über 30 auf dem Stadtrad gefahren, er dann etwas schneller. Das hielt er aber nur bis zur nächsten Ampel durch. Solche Kinderspiele nerven einfach. Deswegen haben E-Biker sich den schlechten Ruf erarbeitet.
Bei der Beschreibung lese ich eher von zwei Radfahrern, die sich einen schlechten Ruf erarbeiten. Das E spielt dabei gar keine Rolle. Wirkt dann eher peinlich, sich mit der Geschichte hier auch noch brüsten zu wollen.
Klingt für mich nicht nach einem Motorenproblem, sondern nach mangelndem Selbstbewusstsein.
Vielleicht einfach mal den Höhlenmenschen zu Hause lassen, wenn man aufs Rad steigt, dann fährt sich zu 100% entspannter und für den Rest des Straßenverkehrs ist es auch ungefährlicher.

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Bei der Beschreibung lese ich eher von zwei Radfahrern, die sich einen schlechten Ruf erarbeiten. Das E spielt dabei gar keine Rolle. Wirkt dann eher peinlich, sich mit der Geschichte hier auch noch brüsten zu wollen.
Klingt für mich nicht nach einem Motorenproblem, sondern nach mangelndem Selbstbewusstsein.
Vielleicht einfach mal den Höhlenmenschen zu Hause lassen, wenn man aufs Rad steigt, dann fährt sich zu 100% entspannter und für den Rest des Straßenverkehrs ist es auch ungefährlicher.
Erst denken, dann schreiben.
Wo gibt es da ein Motorproblem? Ich hatte keinen Motor, ob er Probleme mit seinem hatte, weiß ich nicht. Und wo will ich mich brüsten? Das Problem hatte der E-Biker, er wollte mich deshalb ja nicht vorbei lassen. Höhlenmensch.....? Was auch immer Du damit meinst 🤔

@onkeljoni : das muss nicht immer so sein. Man kann es auch mit einem zu tun haben, der aus welchen Gründen auch immer zickt.
In diesem Fall wollte der E-Biker nicht wahrhaben dass andere ohne Motor doch schneller sind. Eine andere Begründung fällt mir nicht ein, warum er mich am Überholen hinderte. Mich überholen auch Rennradfahrer, dann sind sie schneller als ich, solange sie mich nicht behindern ist mir das egal. Ich würde nicht schneller als 30-35 fahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man dann ständig unterschätzt wird.
Es gibt auch einige Autofahrer, die Dich nicht vorbei lassen wollen, weil sie im Stau warten müssen und Du nicht. Drängen Dich links und rechts weg, weil's nicht sein kann dass er mit seinem 80.000€ Wagen langsamer ist als ein Radfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Erst denken, dann schreiben.
Wo gibt es da ein Motorproblem? Ich hatte keinen Motor, ob er Probleme mit seinem hatte, weiß ich nicht. Und wo will ich mich brüsten? Das Problem hatte der E-Biker, er wollte mich deshalb ja nicht vorbei lassen. Höhlenmensch.....? Was auch immer Du damit meinst 🤔
Merkt man sofort, dass Du meinen Post nicht verstanden hast. Selbstreflexion scheint auch nicht unbedingt eine Deiner Stärken zu sein.
In diesem Fall wollte der E-Biker nicht wahrhaben dass andere ohne Motor doch schneller sind.
In diesem Falle war wohl eher das Ego des Radfahrers @cycliste17 so angegriffen, dass er unbedingt dem E-Biker zeigen wollte, dass er schneller ist. Du hättest Ihn ja einfach ziehen lassen können, aber nein...
Hättest Du gerufen: "Ich häng mich mal in den Windschatten" und gelächelt, wäre das ganz anders ausgegangen. Aber nein, Du musstes ja die Dominanz des Analogbikers über die Maschine beweisen.
Es gibt auch einige Autofahrer, die Dich nicht vorbei lassen wollen, weil sie im Stau warten müssen und Du nicht. Drängen Dich links und rechts weg, weil's nicht sein kann dass er mit seinem 80.000€ Wagen langsamer ist als ein Radfahrer.
Es gibt auch einige Radfahrer, denen nicht klar ist, dass sie sich nur dann am Auto vorbeidrängen dürfen, wenn mindestens 1m Platz zur Seite zwischen Auto und rechtem Rand ist.

Für mich klingst Du wie einer der typischen "Ich hab immer recht" Radfahrer, der zeitgleich eine Wut auf E-Biker mit sich rumträgt, weil die genauso schnell unterwegs sind, sich aber weniger anstrengen müssen.

Und 90% der Rennradfahrer fährt wohl nicht StVO Konform 🤪
FTFY

Es gibt auch einige Radfahrer, denen nicht klar ist, dass sie sich nur dann am Auto vorbeidrängen dürfen, wenn mindestens 1m Platz zur Seite zwischen Auto und rechtem Rand ist.

Die StVO sagt Folgendes:
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle war wohl eher das Ego des Radfahrers @cycliste17 so angegriffen, dass er unbedingt dem E-Biker zeigen wollte, dass er schneller ist. Du hättest Ihn ja einfach ziehen lassen können, aber nein...
Komm, beruhige Dich. E-Bikes fahren in der Regel 25 km/h. Man ist auf dem RR einfach schneller, d.h. kein RR wird einem ungetunten E-Bike längere Zeit hinterherfahren. Nicht mal ich. Das ist kein Schwanzvergleich, das ist ein Fakt.

Komm, beruhige Dich. E-Bikes fahren in der Regel 25 km/h. Man ist auf dem RR einfach schneller, d.h. kein RR wird einem ungetunten E-Bike längere Zeit hinterherfahren. Nicht mal ich. Das ist kein Schwanzvergleich, das ist ein Fakt.
Er war auf dem Stadtrad unterwegs, nicht auf dem Rennrad ;)
Die StVO sagt Folgendes:

🤷‍♂️
und dieser ausreichende Raum wurde durch Gerichtsurteile auf 1m festgelegt.

Da geht es in keiner Stelle darum, wie viel Platz zwischen dem Fahrbahnrand und dem wartenden Fahrzeug, an dem man vorbeifahren möchte, sein sollte.
Da hab ich tatsächlich falsch verlinkt. Mein Fehler! Es gab auch mal was vom ADFC, das finde ich grad auf die Schnelle nicht.

https://www.bike-bild.de/service/re...os-an-der-ampel-rechts-ueberholen-427529.html
https://www.t-online.de/auto/recht-...das-gilt-fuer-stadt-autobahn-und-radler-.html

Wenn Autos oder Lkw auf der rechten Spur stehen und warten, dürfen Radfahrer sie vorsichtig und in mäßigem Tempo rechts überholen. Aber nur, wenn der Platz dafür ausreicht – mindestens ein Meter zwischen den Wartenden und dem Bordstein. Sobald die anderen wieder anrollen, ist es verboten, rechts zu überholen. Auch auf anderen Spuren ist das Durchschlängeln für Radfahrer nicht erlaubt.

Edit: Hier ist der ADFC Link:

https://www.adfc.de/fileadmin/user_...loads/Verkehrsrecht_fuer_Radfahrende_6.20.pdf

Aber klar, ihr stellt euch mit dem Rad hinter die Autokolonne ;)
Das tue ich tatsächlich. Verhindert nämlich, dass sich eine Unzahl an Autos mit zu geringem Seitenabstand wieder an mir vorbeidrängelt.
Beide Seiten verletzen doch da regelmäßig die StVO. Einzig eine bessere Infrastruktur würde da helfen, aber zumindest bei uns ist das unwahrscheinlich, teilweise unmöglich.

Der Elektriker war ja nicht schneller, er wollte nur “die linke Spur“ nicht freimachen. Vermutlich weil er irgendwann mal bergauf hinter einem Radfahrer gehangen war der vorher im flachen entspannt vorbeigerollt war und nun glaubt dass jeder ohne Motor nur für wenige hundert Meter schneller sein könnte als 28.

n diesem Falle war wohl eher das Ego des Radfahrers @cycliste17 so angegriffen, dass er unbedingt dem E-Biker zeigen wollte, dass er schneller ist. Du hättest Ihn ja einfach ziehen lassen können, aber nein...
Hättest Du gerufen: "Ich häng mich mal in den Windschatten" und gelächelt, wäre das ganz anders ausgegangen. Aber nein, Du musstes ja die Dominanz des Analogbikers über die Maschine beweisen.
Soll man jetzt nur um in deinen Augen nicht als Höhlenmensch zu gelten, abbremsen und langsamer fahren als man sonst normal fährt?
@cycliste17 hat ja nicht gesagt, dass er extra schneller gefahren ist. Das hat nur der Ebikefahrer gemacht.

Er war auf dem Stadtrad unterwegs, nicht auf dem Rennrad
Und auf dem Stadtrad kann man nicht durchgehend schneller als 25kmh fahren?

Soll man jetzt nur um in deinen Augen nicht als Höhlenmensch zu gelten, abbremsen und langsamer fahren als man sonst normal fährt?
@cycliste17 hat ja nicht gesagt, dass er extra schneller gefahren ist. Das hat nur der Ebikefahrer gemacht.

Und auf dem Stadtrad kann man nicht durchgehend schneller als 25kmh fahren?
Es geht nur darum, dass man zwingend ein Rennen daraus macht. Er hätte auch einfach den E-Biker davonziehen lassen und 10 Sekunden warten können. Aber nein, es ist wichtig, dass man sich misst, aggressiv fährt. Bis zur Ampel den E-Biker wieder einholt. Man selbst ist ja schließlich schneller und hat deswegen recht.

Deswegen das Beispiel des "inneren Höhlenmenschen", der sich immer beweisen muss, immer recht haben muss, immer gewinnen muss, um zu überleben.

Das ist genauso unsinnig wie ein Rennen mit dem Auto im Straßenverkehr. Defensiv fahren ist aber vielen fremd, das merkt man auch auf dem Rad.

Von Autofahrern erwartet ihr das doch auch.

Es geht nur darum, dass man zwingend ein Rennen daraus macht. Er hätte auch einfach den E-Biker davonziehen lassen und 10 Sekunden warten können. Aber nein, es ist wichtig, dass man sich misst, aggressiv fährt. Bis zur Ampel den E-Biker wieder einholt. Man selbst ist ja schließlich schneller und hat deswegen recht.
Ein "Rennen daraus machen", "sich messen" oder "aggressiv fahren" kann ich aus der Beschreibung von cycliste17 jetzt nicht herauslesen, wobei der Satz
Vorgestern wollte mich einer partout nicht vorbei lassen.
natürlich alles von "mit viel Sicherheitsabstand dahinter geblieben und auf genügend Abstand zum Überholen gewartet, während derjenige davor ständig über die Straßenbreite geschwankt ist, wodurch ein gefahrloses Überholen nicht möglich war" bis "den anderen aggressiv bedrängt, mehrfach trotz zu wenig Platz zu überholen versucht, dabei auch noch beschimpft etc..." theoretisch zulässt. Warum also zwingend etwas Negatives dort hinein interpretieren?

Wenn man hinter einer langsameren Person ist und sich irgendwann die Gelegenheit zum gefahrlosen Überholen ergibt, dann ist ein Überholen an sich nicht grundsätzlich aggressiv oder ein Zeichen, dass man sich messen will. Wenn der Überholte danach plötzlich beschleunigt und auf Teufel komm raus zurück überholt, dann möchte derjenige sich offensichtlich messen und seine "Überlegenheit" demonstrieren. Hätte cycliste17 beim erneuten Überholtwerden ebenfalls beschleunigt und dem E-Biker quasi ein Rennen geliefert, dann könnte man ihm das gleiche Machtgehabe vorwerfen. Davon war aber mit keinem Wort die Rede.

Den Vorschlag
10 Sekunden warten
verstehe ich nicht. Ist der Vorschlag ernsthaft, in so einer Situation (ein anderer Radfahrer hat uns überholt) einfach mal für 10 Sekunden extra langsam zu machen oder gar anzuhalten? Wenn man ganz unverändert im gleichen Tempo wie bisher weiter fährt, macht man nun wirklich kein Rennen aus der Geschichte.

Von Autofahrern erwartet ihr das doch auch.
Das erwarten wir von hinter einem Radfahrer befindlichen Autofahrern so lange, bis sie gefahrlos überholen können. Soweit es sich aus cycliste17s Beschreibung entnehmen lässt, hat er genau das getan, bevor er den E-Biker überholt hat.

natürlich alles von "mit viel Sicherheitsabstand dahinter geblieben und auf genügend Abstand zum Überholen gewartet, während derjenige davor ständig über die Straßenbreite geschwankt ist, wodurch ein gefahrloses Überholen nicht möglich war" bis "den anderen aggressiv bedrängt, mehrfach trotz zu wenig Platz zu überholen versucht, dabei auch noch beschimpft etc..." theoretisch zulässt. Warum also zwingend etwas Negatives dort hinein interpretieren?
Ich weiß, wie es war: Der Radweg war illegalerweise nur 1 m breit, wie so viele Radwege, und der E-Biker hatte so ein Monster-E-MTB mit einem 80 cm breiten Lenker. Da kommt man halt nicht vorbei.

Feinbilder pflegen ist ja soooooo schön!

Das ist deine Interpretation und sagt viel aus über Dich. Wärst Du schlau gewesen, hättest Du nach mir nichts mehr geschrieben. #Selbstreflexion.
Genauso war es eben nicht gewesen. Ich habe da kein Kräftemessen veranstaltet oder wollte einem E-Biker zeigen: schau mal, ich bin trotzdem schneller. Auch wenn Du es gerne so hättest.
Du bist nicht dabei gewesen, kennst nicht die Gegebenheiten vor Ort. Über meine Fahrweise weisst Du auch nichts. Ebenso über das Verhalten des anderen. Ausser was ich oben schrieb. Und dann meinst Du zu wissen wie es wirklich war. :daumen:🤣
Würdest Du permanent hinter jemanden her fahren, der langsamer ist als Du? Nein, Du würdest genauso wie ich sehen daß Du bei nächster Gelegenheit vorbei kommst.

Zurück