fuerdieenkel
Attraktives Mitglied
...ist das der mit den Zugfedern?
Den sehe ich mehr auf einem Sportrad der 60er Jahre...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...ist das der mit den Zugfedern?
...ist das der mit den Zugfedern?
Den sehe ich mehr auf einem Sportrad der 60er Jahre...
Genau, alles mit Federn unten drin ist meines Erachtens butterweich....ist kein Rennradsattel.
Praktisch fast identisch mit einem Ideale 43 den ich hier habe.So sieht der richtige Lohmann von unten aus:
...das benötigte Innenlager hängt in erster Linie von der benutzten Kurbel ab.Hallo liebe Community,
ich gehöre seit kurzem auch zur erlesenen Zunft der Neumarkt-Express-Besitzer. Kann mir jemand von euch Experten ein Innenlager empfehlen? Ich würde das Rad gern zunächst für kleineres Geld zum Rollen bringen, um dann später einen originalgetreuen (teuren) Neuaufbau zu machen. Das jetzt benötigte Lager muss also nicht original, sondern sollte robust und nicht zu teuer sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Lucien
...dazu müsste man wissen, was für ein Rad die Kurbel benötigt (Modell und Baujahr).Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Info hilft mir schon sehr weiter! Wenn ich meine Frage modifizieren dürfte, hättest du dann auch eine Empfehlung für die Kurbel? Nach meinen Recherchen war am Original viel F+S verbaut, hab aber auch was von französischen Anbauteilen gelesen. Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße
Lucien
...dazu müsste man wissen, was für ein Rad die Kurbel benötigt (Modell und Baujahr).
F&S hat meines Wissens keine Kurbel gebaut...
...50er Jahre und Rennrad?angeblich ja. Diamant hat dann diese typische Bauform kopiert übernommen wie auch immer (wurde mir mal so zugetragen)
...50er Jahre und Rennrad?
...der VK hat aber nichts von einem Auftrag ala Geminiani geschrieben.Liebe Community,
anbei nun ein paar Bilder meines Express-Rahmens.
Nach Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um ein Neumarkt Express Mailand-München gebaut Ende der 50er.
Der Rahmen soll anschließend in den 60ern von der Berliner Firma FBL aufgearbeitet worden sein, angeblich im Auftrag der französischen Radschmiede Geminiani. Dass es sich bei dem Rahmen um eine Express handelt, scheint mir nach meinen Recherchen aufrund der Bauform (z.b. Kettenstrebe) relativ unzweifelhaft, wobei die Gestaltung des Steuerrohrs denen aus dem FBL-Thread ähnelt (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-der-berliner-radbaukunst.113952/page-7).
Insgesamt macht mich die Geschichte etwas skeptisch, zumal die Geminiani-Decals ziemlich neu aussehen und ich auch nach intensiver keine Verbindung zwischen Express, FBL und Geminiani herstellen konnte. Ich vermute, dass die Decals später aufgeklebt wurden.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was bei dem Rahmen genau los ist ;-)
Herrichten werde ich ihn ohnehin, er gefällt mir und ich hab nicht viel dafür bezahlt...
Viele Grüße
Lucien
P.S. Sorry falls das mit den Bildern nicht klappt...
Anhang anzeigen 779407Anhang anzeigen 779408
Anhang anzeigen 779395Anhang anzeigen 779396Anhang anzeigen 779397Anhang anzeigen 779398Anhang anzeigen 779400
...der VK hat aber nichts von einem Auftrag ala Geminiani geschrieben.