• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

So 50KM Einstellungsfahrt. Läuft alles bis auf das kleinste Ritzel das rutscht durch. Das noch machen, dann ists 100%
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Ich suche ein Kettenblatt:
3-Arm Stahl
BCD 116
48, 49 oder 50 Zähne
für 3/32 Ketten

Vielleicht kann jemand aus der Express Gruppe helfen.
 
... und dann habe ich noch ein Photo dieses Express Rades.
Das Rad wurde komplett revidiert. Neu sind die Reifen, Griffe, Speichen und Züge.
Die Hinterradnabe ist eine F&S Duomatic: genial,
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Brauch mal ne schnelle Antwort, weil ich den Bock kaufen möchte.
Die Gabel scheint mir nicht Original, oder ? Der Gabelschaft ist zu lang, das Design will in meinen Augen nicht so recht passen.

Ist ne Univeralbremse vorn, hinten die sieht komplett anders aus.

@Ash25 @SirFaust @fuerdieenkel und all die anderen Experten was meint ihr?
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Also vorn die Gabel sieht aus wie von Bauer, passt gar nicht zu Express. Habe auch noch keine vollverchromten am Express gesehen. Und wie du schon sagst hinten ist Bremse mit Cantisockeln montiert (schaut mir nach CLB professional aus) vorn eine normale Seitenzugbremse. Die Gabel ist definitiv ausgetauscht worden.
Was interessant ist an dem Express ist das Farbschema, Hauptfarbe Silber + blauer Strahlenkopf.

Bisher sahen fast alles Express Gabeln so aus:
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Danke, das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Und auch Danke für den Tip mit der Sattelklemmung.
Einiges scheint alt zu sein, aber nicht mehr original.
Die Seriennr. fängt mit 88 an, wenn ich das auf den Bildern richtig deute. Ich schau mir das Rad morgen Mittag in Natura an, dann seh ich weiter. Der VK ruft 700E auf, ein Schnapper scheint mir das nicht zu sein.

Warum ich mich überhaupt damit abgebe ist die Größe. Der soll 60cm haben, das wäre, wenn die Länge paßt durchaus was fahrbares.

Allerdings hat der ne Nitor Sattelstütze und einen Unica Plastik-Sattel sowie ienen zurechtgefeilten Cinelli Alu-Vorbau aus den frühen 70ern. Alles in allem etwas seltsam.

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-50-er-jahre-rh-60/1873561969-240-3490
 
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Danke, das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Und auch Danke für den Tip mit der Sattelklemmung.
Einiges scheint alt zu sein, aber nicht mehr original.
Die Seriennr. fängt mit 88 an, wenn ich das auf den Bildern richtig deute. Ich schau mir das Rad morgen Mittag in Natura an, dann seh ich weiter. Der VK ruft 700E auf, ein Schnapper scheint mir das nicht zu sein.

Warum ich mich überhaupt damit abgebe ist die Größe. Der soll 60cm haben, das wäre, wenn die Länge paßt durchaus was fahrbares.

Allerdings hat der ne Nitor Sattelstütze und einen Unica Plastik-Sattel sowie ienen zurechtgefeilten Cinelli Alu-Vorbau aus den frühen 70ern. Alles in allem etwas seltsam.

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Da steckt Arbeit drin, ist dass das Rad was schon länger bei KA drinsteht?
 
War gerade an meinem Bauer Weltmeister - also die Gabel passt von der Machart defintiv zu Bauer. Dann schau mal ob Stauchungen zu sehen sind Unterrohr Oberrohr nicht dass der beim Crossen etwas übertrieben und nen Unfall gehabt hat;-)
 
Da steckt Arbeit drin, ist dass das Rad was schon länger bei KA drinsteht?
@SirFaust danke für´s Nachsehen, wegen der Bauer-Gabel.
Das Rad ist bei KA, ich weiß aber nicht wie lange es schon drin steht. Mir ist es erst die Tage aufgefallen und ich hab erst heute Kontakt zum VK bekommen. Ist nicht weit von hier, desshalb wollte ich mir das mal genauer anschauen.

edit: Das Rad ist seit Mitte September online, seh ich gerade.

Der potenzielle Riss an der Sattelklemmung, macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Das da eine Fremdgabel drin ist stört mich nur am Rande, ist halt Teil der Geschichte des Rades, aber Stauchungen brauch ich nicht bei dem Preis.

Danke @fuerdieenkel
Bildschirmfoto 2021-11-02 um 23.27.57.png
 
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Vielen Dank allen.
Ich sag den Termin dann mal ab. Meine Erfahrungen mit Rahmen/Rädern ohne original Gabel ist eben auch die, dass die nicht "verloren" gegangen ist sondern fast ausnahmslos einen Crash hatten. Der potentielle Riss an der Sattelklemmung kommt auch nicht von ungefähr. Die entfernten Ösen der Bremszugführung finde ich auch seltsam. Geld/Preis ist ein anderes Thema.

Mein Interesse an Express ist dennoch geweckt!
Ich fahre bei 80er Jahre Geometrien 62/63cm Mitte-Oben Rahmen, falls also zufällig ein Express gesichtet wird, dass meiner Größe entspricht und kein Eigenbedarf besteht, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Vielen Dank nochmal und Euch einen schönen Tag und eine angenehme Restwoche
:bier:
 
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Danke, das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Und auch Danke für den Tip mit der Sattelklemmung.
Einiges scheint alt zu sein, aber nicht mehr original.
Die Seriennr. fängt mit 88 an, wenn ich das auf den Bildern richtig deute. Ich schau mir das Rad morgen Mittag in Natura an, dann seh ich weiter. Der VK ruft 700E auf, ein Schnapper scheint mir das nicht zu sein.

Warum ich mich überhaupt damit abgebe ist die Größe. Der soll 60cm haben, das wäre, wenn die Länge paßt durchaus was fahrbares.

Allerdings hat der ne Nitor Sattelstütze und einen Unica Plastik-Sattel sowie ienen zurechtgefeilten Cinelli Alu-Vorbau aus den frühen 70ern. Alles in allem etwas seltsam.

Anhang anzeigen 1008029Anhang anzeigen 1008030Anhang anzeigen 1008031Anhang anzeigen 1008032Anhang anzeigen 1008033Anhang anzeigen 1008035Anhang anzeigen 1008067Anhang anzeigen 1008066

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-50-er-jahre-rh-60/1873561969-240-3490
So eines wie vom Sir... , mein ehemaliges🥺, kann ich dir über kurz oder lang besorgen. Dieses würde ich nicht nehmen. Wie war deine Rahmengröße c-c 60?
 
@SirFaust danke für´s Nachsehen, wegen der Bauer-Gabel.
Das Rad ist bei KA, ich weiß aber nicht wie lange es schon drin steht. Mir ist es erst die Tage aufgefallen und ich hab erst heute Kontakt zum VK bekommen. Ist nicht weit von hier, desshalb wollte ich mir das mal genauer anschauen.

edit: Das Rad ist seit Mitte September online, seh ich gerade.

Der potenzielle Riss an der Sattelklemmung, macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Das da eine Fremdgabel drin ist stört mich nur am Rande, ist halt Teil der Geschichte des Rades, aber Stauchungen brauch ich nicht bei dem Preis.

Danke @fuerdieenkel
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ich bin ob der Rahmenhöhe auch schon in KA drumherumgeschlichen aber für mich zu viel Arbeit. Der Riss ist zu prüfen evtl auch nur der Lack hin.
 
Abgesagt ist für mich eigentlich auch abgeschlossen. Aber soweit hab ich gar nicht gedacht, mir mal die anderen Räder anzuschauen. Ich hab dem VK das als Info mit Bild geschickt. Von der Sattelmuffe hab ich Bilder zurück bekommen, der Riss scheint nur im Lack, die Stütze geht raus, auch gut zu Wissen. Die Sache mit den Ösen scheint er nicht verstanden zu haben. Das dieses Rad evtl. keine hatte schein ausgeschlossen?

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Zum Gabeltausch hat er nix geschrieben. Ich glaub noch nicht, dass er das selbst war. Das sieht auch alt aus. Aber irgendjemand in der Vergangenheit hatte da keinen Plan.

Kann das die korrekte Gabel sein?

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 09.48.56.png
 
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