• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Von meinem Geld bezahlt....:rolleyes:

Ich habe zwei Räder bei dem gekauft:rolleyes:, bei beiden waren nicht passende LR drin. Also schon der Beschreibung gemäß, aber doch falsch. Bei einem ein 120er in nen 126er reingewürgt, beim anderen beide LR aussermittig und um jeweils zwei, drei MM zu schmal, trotz Unterlegscheibenauffütterung...
 
Hat "Air" was mit dem Rohrsatz zu tun?
Jein, der Somec ist aus SL, er hat aber glaube ich Air Gabelscheiden und Hinterbau.
Das "echte" Air Geröhr sieht hingegen so aus

Columbus AIR:
"Columbus Air was the Italian manufacturer's initial attempt at an aerodynamic tubeset. It dates from the early 1980's. The intial version used a teardrop shaped down tube, seat tube and seat stays in conjunction with an oval top tube and chain stays, and a round head tube. Later versions had teardrop shaped chain stays. The tubeset was designed primarily for time trials and aerodymanic efficiency and therefore it is not practical to compare it directly to other round, Columbus tubesets. However, based on tube thickness, the seat stays were equivalent to KL and the chainstays, seat tube and top tube were equivalent to SL, while the down tube was equivalent to SP. Due to the teardrop shapes the resulting frames weighed more than SL, but had less strength. The rear triangles in particular had a reputation for being whippy, due to the thin seat stays. However, this was considered acceptable given the intended TT use and aerodynamic advantages.Of particular note, the seat tube came in two versions. One with a standard round top end, to accept a normal seat post and another which carried the teardrop section right to the top, requiring a teardrop section seatpost. If you have the latter, you may have some difficulty finding a seatpost, unless it is being provided with the frame.Regarding componentry, most frames built with this tubing were outfitted with Shimano Dura Ace AX, or less likely, 600AX. Campagnolo did not have an aero group at the time and the Italian farme builders did not want to miss out on the aero bandwagon, in the event it turned out to be the latest craze."
Pinarello-PINP-thumb-500x750-5677.jpg
 
Aha, danke. Die Gabel sieht tatsächlich anders aus als normal. Dieses Oberrohr mit der Sicke habe ich auch schon mal am Motobécane gehabt.
 
sl rohr ;)

An meinem Somec steht glaube ich noch iwas von power chain stays oder so ;)
Aha, danke. Die Gabel sieht tatsächlich anders aus als normal. Dieses Oberrohr mit der Sicke habe ich auch schon mal am Motobécane gehabt.
Gabel sieht nicht besonders "angeplättet/zusammengedrückt" aus, wei bei Columbus Air, zb das Pavarin was @Chiemgauer letztens veröffentlicht hat ist aus Columbus Air ebenseo die Bilder die ich zu Poretti hochgeladen habe, oder das Tempesta.
Bezweifele arg das die Kettenstreben Air (viel zu rund) sind, Gabel vermutlich auch nicht,<- edit) ^^ desweiteren lassen die Bilder ("extra" ??? rein spekulativ) :D keine genaue Einordnung / Analyse zu.... (mein subjektives Empfinden^^)
Ja aber wieso schreibt der Verkäufer des Rahmens dann auf ebay, SLX.. :)
Air Gabeln und Kettenstreben
2yux6ra.jpg Poretti by Giovanni Losa (4).jpg Poretti by Giovanni Losa (3).jpg olmo_forkfront.jpg~original.jpg olmo_frontend.jpg~original.jpg olmo_forks.jpg~original.jpg Poretti by Giovanni Losa (7).jpg Poretti by Giovanni Losa (8).jpg olmo_brakebridge.jpg~original.jpg
 
Gabel sieht nicht besonders "angeplättet/zusammengedrückt" aus, wei bei Columbus Air, zb das Pavarin was @Chiemgauer letztens veröffentlicht hat ist aus Columbus Air ebenseo die Bilder die ich zu Poretti hochgeladen habe, oder das Tempesta.
Bezweifele arg das die Kettenstreben Air (viel zu rund) sind, Gabel vermutlich auch nicht, edit ^^ desweiteren lassen die Bilder ("extra" ??? rein spekulativ) :D keine genau Einordnung / Analyse zu.... (mein subjektives Empfinden^^)
Ja aber wieso schreibt der Verkäufer des Rahmens dann auf ebay, SLX.. :)
Air Gabeln und Kettenstreben
Anhang anzeigen 322896 Anhang anzeigen 322902 Anhang anzeigen 322901 Anhang anzeigen 322897 Anhang anzeigen 322899 Anhang anzeigen 322898 Anhang anzeigen 322903 Anhang anzeigen 322905 Anhang anzeigen 322906
NAja das sind halt air rohre nur für somec :p oder Somec hat sich die selber so hingequetscht ;)

sam_5224-jpg.219771
 
Also ist kein Air (mein obiges gezeigtes Simoncini^^) ebenso wie bei der Somec Gabel auf Ebay der Gabelkopf / die Gabelkrone einfach nicht passt, ist halt einfach eine 'Microfusionsgabelkrone', vermutlich? oder wie hießen die nochmal ;) :D aber nicht aus Columbus Air. :D+

Edit: Gerad nochmal ein Somec Katalog gesichtet in welchem das Modell Somec Air 2001 aufgeführt ist, andere Gabelkrone wie gesagt :D und andere Sitzstreben/Sattelstreben Anglegung & SattelrohrMuffe plus 'AeroAnlötSockel' für die Schalthebel.
Dieser Air Decal oder Aufkleber hat also eventuell den Verkäufer dazu verleitet den falschen Modell-Namen zu wählen, allerdings gibt er den richtigen Rohrsatz an... nämlich SLX...
1.jpg 8382114095_3f660aec9c_b.jpg 8383199072_c9e2d5838d_b.jpg somec_air_2001_1987.jpg speed_010.jpg speed_004.jpg speed_041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92331
G
Zurück