• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Ein Leichtbau: 6,25kg wie es dasteht. Sieht mir nach Zeitfahren aus. Vieles customized. Nur die olle Press-Kurbel lässt erschaudern.

https://www.ebay.de/itm/ULTRALIGHT-...d=282793178440&_trksid=p2047675.c100005.m1851

20170913_161327.jpg

Das ist ein super schickes Radl, die Beschreibung leider dürftig und fehlerhaft, aber der Preis ist heiß. Galmozzis werden normalerweise höher gehandelt; das zahlt man mitunter schon für den nackten Rahmen.

Ungefähr Mitte Siebziger Jahre kommt übrigens altersmäßig hin, die Sattelnieten sind mit Galmozzi geprägt. Allein für den Sattel "könnte ich töten"
Das Oberrohr ist schon ordentlich unterwandert mit Rost. Könnte ein Rollenrad sein, der Rast an dieser Stelle spricht dafür. Da sollte was unternommen werden. Der Umwerfer ist von 78, die Bremsen und Die Schnellspanner sind auch nach 77, daher, wenn das alles die erste Ausstattung ist, das Baujahr wohl bei 78 liegen. Dazu passen ja auch die 77er Schaltungsteile. Schon schick, aber 1750€ für einen Rahmen in dem Zustand? War Galmozzi der Lehrmeister von Masi? ;)

Das Oberrohr ist schon ordentlich unterwandert mit Rost. Könnte ein Rollenrad sein, der Rast an dieser Stelle spricht dafür. Da sollte was unternommen werden. Der Umwerfer ist von 78, die Bremsen und Die Schnellspanner sind auch nach 77, daher, wenn das alles die erste Ausstattung ist, das Baujahr wohl bei 78 liegen. Dazu passen ja auch die 77er Schaltungsteile. Schon schick, aber 1750€ für einen Rahmen in dem Zustand? War Galmozzi der Lehrmeister von Masi? ;)

Auch wenn Du das wahrscheinlich nur spaßeshalber so formuliertest, liegst Du nicht weit neben der Historie.

Aber ja, Francesco Galmozzi war neben Alfredo Focesi in 1922 der Mitbegründer und Chef-Rahmenbauer von Gloria. Sowohl Faliero als auch Ernesto haben dort, wie verschiedene Quellen berichten, mit der Materie begonnen bzw. die Lehrjahre verbracht. Die Scheidung von Forcesi entzweite die Beiden und Francesco zog sich in seine Werkstatt in der Via Melchiorre Gioia in Mailand zurück.

Dort entstanden viele Rahmen für die Pros und auch viele Freundschaften wie z.B. mit Gino Bartali und Rick van Looy.

Sein Sohn Angelo führte das Geschäft dann bis Ende der 70er/ Anfang der 80er weiter. Der Frmen- bzw. Markenname wurde dann später angeblich verkauft und es entstanden nochmals ein paar Radln; aber eher zweifelhafter Qualität.

In der aktiven Zeit entstanden übrigens auch einige Rahmen für kleinere und namhafte Shops wie z.B. Gamba, Chiappini, Moses, in der Anfangszeit auch für z.B. Guerciotti und in den 50er und 60er Jahren die Teamräder von Atala. Qualitativ werden die Rahmen von der Szene oberhalb allen anderen im Milaneser Raum entstandenen Rahmen angesiedelt. Deshalb wurde auch irgendwann zwischen den 60ern und 70ern versucht, die Rahmen zu kopieren. Zierten die echten Galmozzis zuvor nur ein an der Seite des Sattelrohres eingeschlagener Hahn so stempelte Angelo fortan seine Rahmen auf dem Steuerrohr mit Namen und Modell - diese Stempelung ist in lackiertem Zustand wegen des Lacks allerdings meist schlecht erkennbar.

Insofern ist das Gezeigte wohl eines der Letzten echten Galmozzis und in Anbetracht der Historie und der Qualität sind auch die hohen Preise gerechtfertigt. Und hätte ich nicht schon Eines für Cambio Corsa sowie Eines au den 60ern, dann könnte ich durchaus schwach werden ;):bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn Du das wahrscheinlich nur spaßeshalber so formuliertest, liegst Du nicht weit neben der Historie.

Aber ja, Francesco Galmozzi war neben Alfredo Focesi in 1922 der Mitbegründer und Chef-Rahmenbauer von Gloria. Sowohl Faliero als auch Ernesto haben dort, wie verschiedene Quellen berichten, mit der Materie begonnen bzw. die Lehrjahre verbracht. Die Scheidung von Forcesi entzweite die Beiden und Francesco zog sich in seine Werkstatt in der Via Melchiorre Gioia in Mailand zurück.

Dort entstanden viele Rahmen für die Pros und auch viele Freundschaften wie z.B. mit Gino Bartali und Rick van Looy.

Sein Sohn Angelo führte das Geschäft dann bis Ende der 70er/ Anfang der 80er weiter. Der Frmen- bzw. Markenname wurde dann später angeblich verkauft und es entstanden nochmals ein paar Radln; aber eher zweifelhafter Qualität.

In der aktiven Zeit entstanden übrigens auch einige Rahmen für kleinere und namhafte Shops wie z.B. Gamba. Qualitativ werden die Rahmen von der Szene oberhalb allen anderen im Milaneser Raum entstandenen Rahmen angesiedelt. Deshalb wurde auch irgendwann zwischen den 60ern und 70ern versucht, die Rahmen zu kopieren. Zierten die echten Galmozzis zuvor nur ein an der Seite des Sattelrohres eingeschlagener Hahn so stempelte Angelo fortan seine Rahmen auf dem Steuerrohr mit Namen und Modell - diese Stempelung ist in lackiertem Zustand wegen des Lacks allerdings meist schlecht erkennbar.

Insofern ist das Gezeigte wohl eines der Letzten echten Galmozzis und in Anbetracht der Historie und der Qualität sind auch die hohen Preise gerechtfertigt. Und hätte ich nicht schon Eines für Cambio Corsa sowie Eines au den 60ern, dann könnte ich durchaus schwach werden ;):bier:
Ok, dass Gamozzi einer der Größen der Szene war, war mir klar, so genau aber nicht. Dafür haben wir ja dich. ;) Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass die 1750 eher für einen vom Alten gelöteten Rahmen zu erzielen sind, oder? Meist leben die Söhne ja ein wenig vom Glanz der Väter. Ist bei Masi sicher nicht anders, auch wenn der kleine Masi sicher erstklassige Rahmen baut... Bin mal gespannt, was mit Colnago wird, wenn Ernesto nicht mehr ist. Auch wenn er selber ja schon länger nicht mehr die Rahmen baut, bestimmt er das Schicksal des Unternehmens ja maßgeblich.

Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass die 1750 eher für einen vom Alten gelöteten Rahmen zu erzielen sind, oder?

Hmm, der Übergang von Francesco zu Angelo war eher fließend, da Angelo angeblich schon sehr früh mitarbeitete und nicht in quasi deutscher Handwerkstradition mit Stock und geschnürtem Bündel auf Wanderschaft ging. Je älter der Rahmen, desto kostspieliger wird es aber auch hier. Und der hier veranschlagte Preis für ein Komplettrad wird idR eher für den Rahmen allein schon aufgerufen.

soll ja auch nicht der Schnapper-Thread werden hier... ;)

dazu muss man sich irgendwann mal die erste seite durchgelesen haben um zu wissen
wie und warum dieser thread entstanden ist - hab ich grad gemacht -
hast recht sollte eher das gegenteil sein ;) -
zum ebay lacher thread

wobei die ersten seiten aus heutiger sicht ja teilweise echte schnapper waren
da wünscht man sich ne zeitmaschine - mit grossem gepäckraum

also meine meinung zu dem Angebot: das passt wohl eher in den Lacherthread: zumindest der Rahmen ist schick gemacht und wohl leicht;
allerdings ist die Präsentation und damit verbunden auch der Zustand der ``Leichtbauteile``zu diesem herrlich unanständigen Preis wohl über jeden Zweifel erhaben:D
besonders bei diesem Foto musste ich gerade laut lachen:

lacher ebay.PNG

immerhin braucht er sich um Felgennachschub keinen Kopf zu machen...:bier:

die gepimpten Teile würde ich auch gerne am Rad haben um Gewicht zu sparen...sieht sehr vertrauenserweckend und schön gemacht aus.:daumen::daumen::daumen::daumen:

campa frisiert.PNG

campa frisiert1.PNG

Preis:
US $1.799,00
Ca. EUR 1.471,63

oder sogar Preisvorschlag...na immerhin.:p:p:p:D

also meine meinung zu dem Angebot: das passt wohl eher in den Lacherthread: zumindest der Rahmen ist schick gemacht und wohl leicht;
allerdings ist die Präsentation und damit verbunden auch der Zustand der ``Leichtbauteile``zu diesem herrlich unanständigen Preis wohl über jeden Zweifel erhaben:D
besonders bei diesem Foto musste ich gerade laut lachen:

Anhang anzeigen 528523

immerhin braucht er sich um Felgennachschub keinen Kopf zu machen...:bier:

die gepimpten Teile würde ich auch gerne am Rad haben um Gewicht zu sparen...sieht sehr vertrauenserweckend und schön gemacht aus.:daumen::daumen::daumen::daumen:

Anhang anzeigen 528524

Anhang anzeigen 528525

Preis:
US $1.799,00
Ca. EUR 1.471,63

oder sogar Preisvorschlag...na immerhin.:p:p:p:D
Diese Anzeige war auch geschätzt vor einem halben Jahr schon einmal drin.
Viele Grüße
Armin