• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Keine Randonneur*se ... aber aus Bologna.
Die bessere Überschrift wäre gewesen: "Ähnlich einem Plaketten-Rickert – nur Italienisch."
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Vintage-Rac...h=item41ee35a837:g:m6QAAOSwpAFbRUgl:rk:8:pf:0
Danke für den Tip

Ganz genau. Das habe ich auch noch vor mir. Der Mann ist auf das Geld hoffentlich nicht angewiesen.
Er wird evtl. sogar mit einem Minus schließen müssen. Das ist gar nicht so selten.

Ich like das mal nicht, es tut mir immer leid wenn jemand sein Radladen dicht macht, oder machen muss, weiß man ja nicht, ich habe das auch hinter mir:(.
Ganz genau. Das habe ich auch noch vor mir. Der Mann ist auf das Geld hoffentlich nicht angewiesen.
Er wird evtl. sogar mit einem Minus schließen müssen. Das ist gar nicht so selten.
Es geht mir ja nicht um's "liken" sondern um die Info an Leute wie z.B. @kasitier , dass da einer in der Szene "für die ganz alten Dinger" schließen muss.
Sollte also jemand "Vorkriegsware", Karbidlampen, Holzfelgen oder "Ostware" und Räder mit Hilfsmotoren o.Ä. suchen, dann soll er sich doch an den Inhaber Robert Heinrichs > https://www.histokrad.de/ < wenden.
Ich habe den mal kennen gelernt, nachdem ich bei der IVV'17 ca. ein Stündchen mit einem Fahrer eines TRI-POL-Rades aus Zehlendorf die Hügel rauf und runter bin. Immer wenn mein Begleiter "oben auf dem Berg" verschnaufen mußte, weil er den 20kg-Brocken mit dem 60er(!) Kettenblatt und der alten Fichtel&Sachs 2gang-Schaltung mal wieder hoch geschoben hatte, erzählte er von "seinem Mechaniker", der ihm das TRI-POL aufgebaut hatte.
Also bin ich dann im Sommer 2017 da mal hin und war sehr angetan von dem angenehm verrückten Typ.
Und nein ... der Laden schließt nicht aus Altersgründen. Der Inhaber ist ca. Anfang/Mitte 30.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst recht "liken" und auf die Auktion aufmerksam machen, damit er nicht mit Minus oder nur mit wenig Minus schließen muss ;)

Ich like das mal nicht, es tut mir immer leid wenn jemand sein Radladen dicht macht, oder machen muss, weiß man ja nicht, ich habe das auch hinter mir:(.
Naja. Vielleicht hat er einfach keinen Bock mehr oder will einfach mal was anderes machen. So ein Laden & Lager kann auch ein ziemlicher Klotz am Bein sein.

Es geht mir ja nicht um's "liken" sondern um die Info an Leute wie z.B. @kasitier , dass da einer in der Szene "für die ganz alten Dinger" schließen muss.
Sollte also jemand "Vorkriegsware", Karbidlampen, Holzfelgen oder "Ostware" und Räder mit Hilfsmotoren o.Ä. suchen, dann soll er sich doch an den Inhaber Robert Heinrichs > https://www.histokrad.de/ < wenden.
Ich habe den mal kennen gelernt, nachdem ich bei der IVV'17 ca. ein Stündchen mit einem Fahrer eines TRI-POL-Rades aus Zehlendorf die Hügel rauf und runter bin. Immer wenn mein Begleiter "oben auf dem Berg" verschnaufen mußte, weil er den 20kg-Brocken mit dem 60er(!) Kettenblatt und der alten Fichtel&Sachs 2gang-Schaltung mal wieder hoch geschoben hatte, erzählte er von "seinem Mechaniker", der ihm das TRI-POL aufgebaut hatte.
Also bin ich dann im Sommer 2017 da mal hin und war sehr angetan von dem angenehm verrückten Typ.
Und nein ... der Laden schließt nicht aus Altersgründen. Der Inhaber ist ca. Anfang/Mitte 30.

Das "Problem" bei seinen "Angeboten" ist der sehr limitierte Käuferkreis und seine doch ziemlich ambitionierten Preisvorstellungen.

Das, was er derzeit anbietet sind alles Spezialitäten der Touren- und Waffenradfraktion und diese dann noch teilweise zum "Halbrenner" und "Rennrad" umgebaut. So ein Adler Berg wie Tal im Originalzustand mag ja bis an die €1k wert sein, der Umbau aber ist garantiert keine knapp 1,5k wert.

https://www.ebay.de/itm/1938er-Adle...522873?hash=item214ee490b9:g:ZMYAAOSwFb5baY4t

Und einen defekten Sattel für knapp € 150 finde ich schon ziemlich ambitioniert, wenn nicht sogar unverschämt

https://www.ebay.de/itm/Rennradsatt...453210?hash=item214dd0d81a:g:0~0AAOSwD2tcBp9m

Dann liegt er bei den anderen Kleinteilen eher noch über eBay.com und den Preisen, die asiatische und amerikanische Sammler dafür ausgeben würden.

Knapp € 100 für eine Klingen sind für deutsche Verhältnisse deutlich überzogen

https://www.ebay.de/itm/Fahrradklin...753452?hash=item212bcca82c:g:VuwAAOSwXLFZiCnz

zumal man sowas auf der gleichen Plattform auch noch für einen Zehner oder Zwanziger findet.

Bitte nicht falsch verstehen, aber seine Angebote auf eBay sind mir schon häufiger aufgefallen und ich habe diese immer kopfschüttelnd liegen gelassen. Die deutlich überzogenen Preisvorstellungen ziehen sich da seit Jahren durch seine Angebote.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histokrad in Teltow bei Berlin schließt! Abverkauf und Werkstattauflösung bis 28.Feb.2019!
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Werkstatt-A...=item214df54022:g:7hwAAOSwySZcCR3J:rk:48:pf:0

Naja. Vielleicht hat er einfach keinen Bock mehr oder will einfach mal was anderes machen. So ein Laden & Lager kann auch ein ziemlicher Klotz am Bein sein.
Es ist ganz simpel ... dem Inhaber* wurden der ganze Laden samt rückwärtigem Lager und Hof gekündigt. Das Grundstück ist verkauft und wird demnächst bebaut.
*Robert Heinrichs würde sein Geschäft gerne weiterführen, schließlich lebt er davon ... von "keinen Bock mehr oder (...) mal was anderes machen" kann keine Rede sein.
Im Gegenteil: Dringend gesucht wird im Raum Berlin – am Besten im Südosten – eine günstige und trockene(!) Lagerfläche bis spätestens Mitte/Ende Februar. Sonst steht das ganze Inventar dann nämlich auf der Straße! Das wäre dann wohl tatsächlich ein existentieller GAU.
Noch besser wären natürlich neue Räumlichkeiten, damit er Laden und Werkstatt weiterführen kann.
Das "Problem" bei seinen "Angeboten" ist der sehr limitierte Käuferkreis und seine doch ziemlich ambitionierten Preisvorstellungen.

Das, was er derzeit anbietet sind alles Spezialitäten der Touren- und Waffenradfraktion und diese dann noch teilweise zum "Halbrenner" und "Rennrad" umgebaut. So ein Adler Berg wie Tal im Originalzustand mag ja bis an die €1k wert sein, der Umbau aber ist garantiert keine knapp 1,5k wert.

https://www.ebay.de/itm/1938er-Adle...522873?hash=item214ee490b9:g:ZMYAAOSwFb5baY4t

Und einen defekten Sattel für knapp € 150 finde ich schon ziemlich ambitioniert, wenn nicht sogar unverschämt

https://www.ebay.de/itm/Rennradsatt...453210?hash=item214dd0d81a:g:0~0AAOSwD2tcBp9m

Dann liegt er bei den anderen Kleinteilen eher noch über eBay.com und den Preisen, die asiatische und amerikanische Sammler dafür ausgeben würden.

Knapp € 100 für eine Klingen sind für deutsche Verhältnisse deutlich überzogen

https://www.ebay.de/itm/Fahrradklin...753452?hash=item212bcca82c:g:VuwAAOSwXLFZiCnz

zumal man sowas auf der gleichen Plattform auch noch für einen Zehner oder Zwanziger findet.

Bitte nicht falsch verstehen, aber seine Angebote auf eBay sind mir schon häufiger aufgefallen und ich habe diese immer kopfschüttelnd liegen gelassen. Die deutlich überzogenen Preisvorstellungen ziehen sich da seit Jahren durch seine Angebote.

Zu der Preisgestaltung habe ich eine etwas differenziertere Meinung.:)
Wenn man z.B. auf dem französischen ebay anschaut, welche Preise dort z.T. für "Scheunenfunde" von nichtfahrbereiten historischen Vorkriegs-Rädern aufgerufen und gezahlt werden, kann man ungefähr ermessen, was hier evtl. nur für den Ankauf der "Rohware" zu kalkulieren ist.

Robert ist gelernter Motorenbauer und verfügt über unbestreitbaren technischen Sachverstand und Expertise in "seinem" Marktsegment.
Wenn er z.B. wie bei dem (an anderer Stelle erwähnten) TRI-POL im Kundenauftrag einen Rahmen aufbaut, sich um passende Anbauteile bemüht, alles wartet, konserviert und letztlich auch technisch zum laufen bringt, dann dauert das ein paar Wochen.
Und diese Zeit stellt er in Rechnung. Egal ob für die Kundenprojekte oder seine ebay-Angebote.:daumen:

Wir selber berücksichtigen manchmal nicht, dass es sich für die meisten von uns bei der Beschäftigung mit den Rädern um eine vorzügliche Liebhaberei und Nebensache handelt. Und wenn wir selber mal ein Rad aus unserer (An-)Sammlung verkaufen, vergessen wir möglicherweise die vielen Stunden "einzupreisen", weil für uns das Schrauben ein Vergnügen und keine Arbeit war.;)
So manches Bianchi würde dann nämlich nicht 600,- bis 1.500,-€ kosten – wie hoch ist ein gängiger Handwerker-Stundenlohn?...20,- oder 30,-€ – sondern locker mal 50% bis 100% mehr.:oops:

Sicherlich ... ich könnte mir preislich kaum eines seiner Angebote leisten. Ich gehöre auch nicht zu seiner Zielgruppe.
Wenn ich aber wollte, könnte ich immer auf "PREISVORSCHLAG SENDEN" drücken und ihm eine Nachricht schicken und mit Argumenten über den Preis verhandeln. Da ist der Robert nämlich sehr aufgeschlossen ... man muss halt einen "Draht" haben.:cool:

Ich halt's da wie mit dem Wein ... geh' zum Winzer, da ist die Verkostung umsonst und der Wein am günstigsten!

Ich war jedenfalls heute vor Ort und habe für einen Grünert-Vorbau 10,-€ und Lyotard-Pedalen m. Haken u. Riemen 30,-€ bezahlt.
Außerdem hatte ich ein nettes Gespräch und durfte einen Blick auf eines seiner "Projekte" erhaschen:
:eek: ... ein Beach-Cruiser mit Hilfsmotor, Bananensattel vom Bonanza-Rad und angebautem Tank von einer Kreidler-Florett.o_O
Sagte ich schon das der Typ angenehm verrückt (und ein bisschen störrisch) ist?!
Und wenn ich Geld wie Heu hätte, wäre Robert "mein Mechaniker" für ein Diamant 67 Berufsfahrer-Rad.

P.s. Vor 1-1/2Jahren habe ich mal einen Elsner-Rennrad-Rahmen bei ihm stehen lassen, weil ich glaubte er sei zu groß. Heute weiß ich, der Rahmen hätte gepasst ... aber nu' ist er weg! Verkauft für 220,-€!:(:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das mùsste man ansich Heinz Fingerhut (velo classic in Hùllhorst)mal mitteilen.
Ich denke er verfùgt ùber die nòtigen finanziellen Mittel und eine sehr gute Absatzstruktur.
Er wàre sicherlich der richtige Ansprechpartner um diese Ansammlung korrekt preislich einschàtzen zu kònnen .

Zu der Preisgestaltung habe ich eine etwas differenziertere Meinung.:)

Wir reden da auch (vollständig) aneinander vorbei.;)

Ich sprach nicht davon, daß seine Arbeitszeit nicht entlohnt werden soll. Ich sprach vom Wert der Kreationen und die sind nicht wertsteigernd. Insofern wird er sich beim Verkauf eben am tatsächlichen Wert messen lassen müssen und in letzter Konsequenz ggf. weniger Aufwand betrieben.

Wenn Ihm aber der Laden und die Lagerfläche gekündigt wurde, dann ist das natürlich schlecht.

Dringend gesucht wird im Raum Berlin – am Besten im Südosten – eine günstige und trockene(!) Lagerfläche bis spätestens Mitte/Ende Februar. Sonst steht das ganze Inventar dann nämlich auf der Straße! Das wäre dann wohl tatsächlich ein existentieller GAU.
wieso?
wenn er bei ebay seine Sammlung anbietet,kann es doch durchaus sein,dass sie wer wegkauft..und wenn man solch ein angebot einstellt,hat man sich doch innerlich schon verabschiedet,oder ist das eher Plan B?