• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Olympia die Bremshebel nachträglich schwarz anodisiert hat.
Dann wären doch auch die Löcher schwarz, oder? ?

Ein betrieb der so viel Pantos gemacht hat wird doch auch easy die Löcher nachbohren können nach dem anodisieren. Und für den Schriftzug muss man doch auch nur die gravur füllen mit etwas was die elektrolytlösung nicht durchlässt, wie mit farbe ausgelegten pantos nur halt temporär für den anodisierungsvorgang.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Olympia die Bremshebel nachträglich schwarz anodisiert hat.
Dann wären doch auch die Löcher schwarz, oder? ?

Ähnlich wie ICS gab es in Italien (komme nicht auf den Namen) und Deutschland (Brügelmann) professionelle Schmieden, die das übernommen haben. Diese hatten von Campagnolo eine Art Lizenz für die weitere Bearbeitung und Behandlung.

Lustigerweise ist mir letzte Woche so ein Set in schwarz und gold über den Weg gelaufen.

77054B08-454A-4176-9BD0-A0EBF8FB89E2.jpeg

Ob Brügelmann das selber gemacht hat oder auch aus Italien bekam, weiß ich nicht, er führte es aber offiziell in seinem Katalog.

A3969F31-D53E-4494-A21A-2E4A5C6786C6.jpeg

Ja, danke, ich weiß. . Man sieht aber da ja deutlich, dass es nachträglich gemacht wurde. Beim Hebel ist ja alles, auch die Bremszuhhalterung golden.

Was heißt nachträglich? Ja, es ist nicht von Campagnolo gemacht.
Ebenso die Olympiapantos...diese sind auch nicht von Olympia gemacht und stattdessen geordert.

Danke!
Auf jeden Fall krasse Dinger, kann mir kaum ein Rad vorstellen wo die gut passen..

Leider nur als Beifang.
Im Hintergrund sieht man das pinke Cinelli mit den Blauen Teilen, wurde von Cinelli so in den 80ern verkauft. Ich mach ein, zwei ordentliche Fotos wenn ich das nächstemal dahin komme. Ist natürlich hart an der Grenze des guten Geschmacks. Eine Art Umkehrstück, ein blaues Cinelli mit roten Teilen ist auch in diesem Cinelli Buch auf Seite 23, das Golden-Black ist dort auf Seite 140-44.

edit: Das was man heute Aftermarket nennt gab es früher schon, hies nur noch nicht so. Die hatten für alles ihre Buden, die Mexico Kurbel wurde ja auch nicht von Campa rundgelutscht, sondern von Ambrossio umgearbeitet. Die Titan-Bremsbolzen mit den Inbushüllsen kamen von O.M.A.S. Beides auch auf der Brügelmannseite von @JonasLiszt

Schwarz, Blau, Gold, Rot etc macht Dir im Prinzip jede gute Eloxal-Bude für kleines Geld (Rezepte zum selbermachen soll es ja auch geben).

P1080817.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ist evtl. nix so besonderes aber in der Kombi und dem Zustand find ich die soooo schön, geradezu niedlich! Wenn ich das Geld in der Sofaritze hätte, ich würde die einfach kaufen:

$_57.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-mixed-lady-set-von-1979/1417485784-217-1849
Sehr schön die Räder...aber wir haben uns gegenseitig versprochen NIEMALS wie verliebte Rentner im Partnerlook herumzulaufen. Das beinhaltet nicht nur die gleiche rote Jack Wolfskin Jacke, sondern auch das gleiche Fahrradmodell. Schade....

Statte demjenigen doch bitte meinen Dank ab, nicht auszudenken, wenn ich sowas in freier Wildbahn antreffen wuerde... sofortige Erblindung beim Radfahren endet selten gut...
Ach, als ich das das erste Mal gesehen hab, fand ichs gleich irgendwie cool. Mit diesem VIP-Set von Cinelli zusammen, hat was. Ich sollte es auch mal hier im Forum verkaufen, er hatte nur irgendein Teil demontiert, ich meine den Umwerfer, und wollte den noch suchen. Das war von ca. 5 Jahren. Da er ihn immernoch nicht gefunden hat, wurde daraus nichts. Inzwischen hat seine Frau davon Wind bekommen und meinte neulich zu mir, das wird nicht verkauft, erst nach ihrem Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, paar Kellerbilder zum Cinelli Pink-Blue
Ist aber halt ein Schrauber- und kein Foto-Keller, also bitte die Detailauswahl und Qualität entschuldigen (und ja geputzt werden müsste es auch mal wieder). Für einen Eindruck reichts aber.

Und wie bereits von @Bianchi-Hilde angemerkt ist da ein graues VIP Set dran. Umwerfer und Schaltwerk ist Super Record in standard ohne Blau, ich weiß nicht ob das so 100% korrekt ist, glaub aber schon, denn das Rad hat noch nicht viel Strecke gesehen, die Felgen sehen nur sehr, sehr schwach bebremst aus, das große Kettenblatt hat keine, das kleine nur geringen Abrieb am Eloxal und die Bremsbeläge sind wie neu.
edit: Man sieht auch ganz gut, dass der Vorbau aus einer anderen Aluminium-Legierung besteht, denn das Eloxal verhält sich dort anders obwohl es vermtl. im selben Bad war.

P1090074.JPG

Anhänge

• P1090076.JPG
    P1090076.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 133
  • P1090081.JPG
    P1090081.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 139
  • P1090083.JPG
    P1090083.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 141
  • P1090086.JPG
    P1090086.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 135
  • P1090080.JPG
    P1090080.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Und das Nero-Oro, das dürfte deutlich bekannter sein.
Hier ist Schaltwerk und auch Umwerfer im wesentlichen Schwarz. Also das Rad nur der Vollständigkeit halber.
Eins noch: beider Räder sind rein gar nicht mein Geschmack und es sind auch nicht meine, sie sind sagen wir mal Gäste.

P1090087.JPG

Anhänge

• P1090088.JPG
    P1090088.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 160
  • P1090090.JPG
    P1090090.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 165
  • P1090092.JPG
    P1090092.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 167
  • P1090094.JPG
    P1090094.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 157
Hier ist Schaltwerk und auch Umwerfer im wesentlichen Schwarz. Also das Rad nur der Vollständigkeit halber.
Eins noch: beider Räder sind rein gar nicht mein Geschmack und es sind auch nicht meine, sie sind sagen wir mal Gäste.

Anhang anzeigen 801080
Kumpel von mir hat beide Räder in neu bei sich im Schlafzimmer stehen.

Wie versprochen, paar Kellerbilder zum Cinelli Pink-Blue
Ist aber halt ein Schrauber- und kein Foto-Keller, also bitte die Detailauswahl und Qualität entschuldigen (und ja geputzt werden müsste es auch mal wieder). Für einen Eindruck reichts aber.

Und wie bereits von @Bianchi-Hilde angemerkt ist da ein graues VIP Set dran. Umwerfer und Schaltwerk ist Super Record in standard ohne Blau, ich weiß nicht ob das so 100% korrekt ist, glaub aber schon, denn das Rad hat noch nicht viel Strecke gesehen, die Felgen sehen nur sehr, sehr schwach bebremst aus, das große Kettenblatt hat keine, das kleine nur geringen Abrieb am Eloxal und die Bremsbeläge sind wie neu.

Anhang anzeigen 801067
Ich meine, bei dem, was ich kenne, wäre eine blaue Nuovo Record-Schaltung verbaut und angeblich war da ein passender Umwerfer bei, der aber nicht zu finden ist.

Anhang anzeigen 801080
Sind da die Stahlteile vergoldet? Oder nur lackiert?

Sind da die Stahlteile vergoldet? Oder nur lackiert?

Müsste ich mal checken. Ich wollte auch mal genauer nachsehen ob beim Umwerfer schwarzer Chrom oder Lack verwendet wurde.

Ich meine, bei dem, was ich kenne, wäre eine blaue Nuovo Record-Schaltung verbaut und angeblich war da ein passender Umwerfer bei, der aber nicht zu finden ist.

Das finde ich interessant, auch wenn es mir schwerfällt das zeitlich zusammen zu bringen, die Bremsen haben schon das Design der letzten SR Ausführung, gab's da NR überhaupt noch und warum hätte man das bei Cinelli nehmen sollen? Ein Foto von diesem Schaltwerk wäre jetzt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück