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EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden

Die Kameraperspektive weicht zwar leicht ab, aber was das Schrägparallelogramm angeht, ist das gleich. Die Röllchenkäfige variieren etwas in der Überblendung, da seh ich aber keine Relevanz drin.

Bildschirmfoto 2022-02-26 um 09.10.36.png
 

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Re: EDCO Edouard Dubied et Cie / EDCO Engeneering SA- Sammelfaden
Hallo,
bin gerade über diesen interessanten Faden gestolpert... weiß eigentlich jemand, warum Edco diese
Naben mit Schmiernippeln und einer Öffnung zum Nachölen versehen hatte? Waren damals nicht schon gefettete Standard-Industrielager üblich? Das Nachölen scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben?
Hallo,

seit den 1990er Jahren habe ich 3 Laufradsätze (2x Rennrad, 1x MTB) im Einsatz. Ich habe die Naben regelmäßig geölt mit biologisch abbaubarem Öl. Vor ein paar Tagen habe ich die Ölstoßpressen bei Ebay entdeckt. Bisher habe ich mit einem Ölkännchen gearbeitet, was auch gut funktioniert.
 

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Liebe Freunde EDCOs,
weiß jemand, ob es irgendwo passende, gerne neue (ITA-)Lagerschalen für das Patroneninnenlager mit dem Durchmesser 30mm gibt? Ich habe hier ein Exemplar, das noch keine Kurbel gesehen hat. Leider hat der Vorbesitzer mit viel Kraft oder langem Hebel sowie einem nicht nachgeschnittenen Innenlagergewinde eine Lagerschale zerstört ...
Danke!
 
Aufgrund des Neuzugangs darf das angeschrammelte gehen.
Technisch in Ordnung, optisch naja. 55+Vers. PN bei Interesse.

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Liebe Freunde EDCOs,
weiß jemand, ob es irgendwo passende, gerne neue (ITA-)Lagerschalen für das Patroneninnenlager mit dem Durchmesser 30mm gibt? Ich habe hier ein Exemplar, das noch keine Kurbel gesehen hat. Leider hat der Vorbesitzer mit viel Kraft oder langem Hebel sowie einem nicht nachgeschnittenen Innenlagergewinde eine Lagerschale zerstört ...
Danke!
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Falls die helfen aber sie haben keine Konterringe !
Und ich Lebe auf dieser kleinen Insel inmitten der EU 😎 🇨🇭
Bei Interesse bitte PM
 
Die frühe Ausführung der Competion hat einen 144mm Lockreis im Gegensatz zur IGP die einen Shimanokompatiblen LK hat. Macht Sinn, den die Naben sind mit einen Shimano kompatiblen HG oder UG Rotor ausgestattet.

COMPETITION (frühe Version LK144mm)
Die Bremsgriffe sind EDCO gemarkte Weinmann Carrera 400
Die Bremskörper sind ungemarkte Weinmann Carrera 400 (die wiederum kaum modifizierte DiaCompe NGC 400 sind)
Die Sattelstütze ist einen EDCO (statt Simpelx) geprägte SLJ 6164
Die Schalthebel sind ungemarkte Simplex Hasenöhrchen
Schaltwerk (hier SLJ 6600, gab auch SLJ 5500) und Umwerfer sind ebenfalls Simplex

Anhang anzeigen 1047129Anhang anzeigen 1047131

....da ist sind nur die Plaketten an dem Simplex-Zeug EDCO - oder ? Ich seh nur Weinmann, Simplex, Stronglight ...
 
....da ist sind nur die Plaketten an dem Simplex-Zeug EDCO - oder ? Ich seh nur Weinmann, Simplex, Stronglight und Maillard ...

JAIN.

JA
Bei der frühen Version sind die Schaltung (und die SaStü) von Simplex zugekauft, mit einer Edco Plakette, korrekt.
Die Bremsen sind Weinmann Carrera 400, die Bremskörper sind unbeschriftet wie bei Weinmann, die Griffe sind Edco bedruckt.

Die Steuersätze und Innenlager, Kurbeln und Naben sind nicht zugekauft. Zumindest nicht in der Form einer Kopie bestehenden Materials, Lohnfertigung will ich mal nicht ausschließen.

Also NEIN, kein Stronglight Klon, kein Maillard hier. Aber die Schnellspanner kamen von Shimano, sehen jedenfals nach DA7300 aus.

Bei der späteren Ausführung kamen die Zugbremsen von Modolo modifizierte Professional bzw später analog der Mavic 440 nur entsprechend bedruckt mit Edco und mit anderem Finish (Richtung: Hochglanzpolierung)
Die Schaltung kam von Sachs (UR-Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer)
bzw. bei den hydraulischen IGP-Teilen kamen die Bremskärper dirket von Magura HS77. Die Schaltbremsgriffe sind eine Co-operation von Edco und Magura gewesen, diese gab es nicht im Sortiment von Magura, sondern nur bei Edco.

Auch hier sind die Steuersätze und Innenlager, Kurbeln und Naben nicht zugekauft. Zumindest nicht in der Form einer Kopie bestehenden Material, Lohnfertigung will ich auch hier mal nicht ausschließen.

ODER UMS KURZ ZU FOMULIEREN SCHALTUNG UND BREMSEN SIND ZUGEKAUFT, DER REST NICHT.
Alle zugekauften Teile, sind nach eine Edco Spezifikation gefertigt worden und haben ein anderes Finish als die Seienteile der Originalhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel muss aber jemand hergestelt haben. Edco war ein Lagerfabrikant, eine Schmiede war da sicherlich nicht auf dme Werxgelände.
Ich vermute, dass die Kurbeln von S-Light sind. Ggf. mit einer anderen Oberflächenbehandlung. Das Modell 1000 ist doch mehr als ähnlich, meint ihr nicht?
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Zur Geschichte von Edco.
Gegründet wurde die Firma Dubied & Cie 1867 in Couvet. Ursprünglich stellte das Unternehmen hochwertige Maschinen her. 1902 begann das Unternehmen Fahrradteile unter dem Namen EDCO zu entwickeln und spezialisierte sich auf diesen Bereich in den nachfolgenden Jahren. 1988 ging die Firma Dubied & Cie konkurs. Daraus ging Edco Engineering SA hervor, welche 1999 ebenfalls Konkurs ging. Die Marke existiert noch heute und ist nach diversen Besitzerwechseln in Hongkong beheimatet.
Also Edco (die Firma die bis 1999 in der Schweiz produzierte ) war mehr als ein Lagerfabrikant und hat mit bis zu 120 Mitarbeiter auch die Kurbeln selber hergestellt.
Edco war auch immer Lieferant für das Schweizer Militärvelo.
Und wie schon grumpy0ldman geschrieben hat wurden Schalt und Bremskomponenten zugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @xilo für die Präzisierung meiner vagen Mutmassung.
Ich finde auch, dass der Edco-Stronglight vergleich von @Bonanzero etwas hinkt. Auf den Ersten Blick könnte man das meinen, auf den zweiten Blick sieht man aber, dass da der schweizer Designer, deutlich gründlicher an der Form geabriettet hat, die Stronglight wirkt für mich dagegen, wie nicht zu Ende entworfen.
 
Edco Innenlager 103mm BSA. Ob JIS oder ISO kann ich nicht sagen. Harmonierte wunderbar mit FC-7410.
Bei Interesse abzugeben, trenne mich von einigen Exoten.
Das passende Vielzahn-Werkzeug ebenfalls.
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Hallo!Bei interesse bitte PN!Danke!Front hub/32 holes/,20 Euro+Versand.Rear hub/Geshenk,defekt/.
 

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Also das...

EDCO_Nabensatz_Frage.jpg


...würde ich mir bitte nochmal genauer ansehen (evtl. beginnender Riss?).
Nichts für ungut, aber ich bin da ein gebranntes Kind:

EDCO_Nabe_defekt.jpg


(siehe auch hier )

Edit:

@Videlix hat mir inzwischen per PN sehr nett geantwortet: Die Nabe hat tatsächlich einen Sprung.
Und der Konterring am BB hat auch einen Riss:

Edco_BB_Riss.jpg


(Videlix spricht kein Deutsch, kommt wohl aus Bulgarien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 98 einen Fahrer des Post Swiss-Teams mit IGP gesehen......
Ich hatte um die Zeit das Vergnügen bei der Bayernrundfahrt eine Auswahl der Schweizer als Mechaniker zu begleiten. Einer der Fahrer, hieß Mario soweit ich mich erinnern kann, fuhr auch die Edco Bremsschalthebel. Ich hab die Dinger nicht ums Verrecken ordentlich zum laufen gebracht. Muß aber auch dazu sagen dass sein Rad wie auch die Kisten einiger anderer Fahrer in einem wirklich miesen Zustand waren. Aus 💩 wird einfach kein Gold. Ich wäre verrückt geworden mit so einem Zeug durch die Gegend gondeln zu müssen. Die Jungs meinten das passt so.
 
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