• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Danke für die Antwort...da ich ja "Pc Legastheniker" bin: wo finde ich denn im Explorer den SD-Chip? Ich bekomme das Laufwerk "G" angezeigt - also Garmin mit dem internen Speicher - und das Laufwerk "H" - das ist die SD Karte mit einer Topo drauf
ich habe gerade mal mit dem Support von Garmin gesprochen und der sagte, dass es normal sei, dass der interne speicher voll würde und ich solle eine größere SD - Karte für die Topo nutzen damit dort im Bedarfsfall bei Updates Speicherkapazität vorhanden sei...Hat sich für mich sehr komisch angehört wenn ich ehrlich sein soll
Ich habe beide Laufwerke gescannt und es wurden keine Fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Edge 1000
Ich habe jetzt die Meldung bei Garmin Express bekommen, ich soll die mitgelieferte und installierte Fahrradkarte neu installieren...mal schauen was passiert - oder vielleicht ist dies die ursache?
 
Jau, H:\ ist dann Dein SD-Chip. Ist wohl 'ne Marotte von mir, ich verwende lieber "Chip" für die kleinen Dinger, die müssten eigentlich auch "Mikro-SD" heißen, und es vermeidet auch Missverständnisse mit "Karte" im geographischen Sinn, was bei dem Thema leicht passieren kann.
 
Wie geschrieben: alles gecheckt und ok...und es geht auch um den internen Speicher...
 
lade dir mal für den PC das Tool FreeSizeFree runter. Damit siehst du alle Ordner und Dateien im Ordner. Hilft sehr um solche Probleme zu lösen.
 
Alles kein problem...ich habe es mir angeschaut und konnte wirklich nichts auffälliges feststellen. kann mir jemand sagen, was ich ggf aus dem internen speicher auf die speicherkarte auslagern kann? wie es so ist: ich fahre nächstes wochenende in urlaub und will dort die transalpin nutzen. auf der speicherkarte ist noch ein GB frei.
 
Im Prinzip müssten die Karten alle auch von MicroSD funktionieren, alles andere sind sowieso nur Tropfen im Ozean der Gigabytes. Aufzeichnungen erstellt man vorzugsweise auf dem Datenträger den man für zuverlässiger hält (hier gibt es so viele Meinungen wie Laufwerke).

Die naheliegendste und damit sicherlich am weitesten verbreitete Konfiguration ist mitgelieferte Karten auf dem Gerät, zusätzliche auf MicroSD. Genau dafür hat Garmin auch die Hardwareausstattung dimensioniert (bzw dem Detailgrad und Umfang der mitgelieferten Karten). Wahrscheinlich laufen Karten vom internen Speicher etwas schneller, aber wirklich ausgemessen hat das meines Wissens noch keiner. Als selbsternannter Computerlegastheniker sollte man sich darum auch nicht dem Kopf zerbrechen.
 
Evtl hilft auch ein grosser Hardwarereset, der alles auf Null zurück setzt, auch die eigenen Einstellungen.
Alles was im serienmässig im internen Speicher ist würde ich da lassen, alle zusätzlichen Karten gehören auf die SD, genau so wie es ratsam ist NewFiles auf SD zu nutzen und auch die Speicherung des Tracks auf SD umzustellen.
 
Danke...so habe ich es auch. Der Hardwarereset war ohne Erfolg. Habe noch mal mit dem Support gesprochen. es ist wohl wirklich alles normal so. Wenn nun Kartenupdates oder so kommen, werden diese auf der SD gespeichert wenn der interne Speicher nicht ausreicht. Ich Nehme nun eine 32 GB Speicherkarte und packe da die Topo und Transalpin drauf und habe dann noch genug Speicher eben für Updates.
Danke für Eure Antworten und Mühen.
Und zur Info: Sollte jemand einen Edge 1000 reklamieren gibt es als Tausch nach seiner Aussage keine Neugeräte mehr sondern nur generalüberholte. Dies deutet doch darauf hin, dass sich da vielleicht was neues tut....? Meine direkte Frage hat er ausweichend beantwortet...
 
................
Und zur Info: Sollte jemand einen Edge 1000 reklamieren gibt es als Tausch nach seiner Aussage keine Neugeräte mehr sondern nur generalüberholte. Dies deutet doch darauf hin, dass sich da vielleicht was neues tut....? Meine direkte Frage hat er ausweichend beantwortet...
Das pfeifen inzwischen viele Spatzen von den Dächern......
Auf die technischen Features des 1030 bin ich jedenfalls schon mal gespannt!
 
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Aufzeichnungsgerät mit Navifunktion. Hatte bisher den Sigma Rox 10.0. Bitte seht mir nach, dass ich mir nicht alle 190 Seiten dieses Themas durchgelesen habe. Auf den letzten 15 Seiten habe ich viel von techn. Problemen gelesen. Könnt Ihr den Edge 1000 deshalb trotzdem uneingeschränkt empfehlen? Gibt es überhaupt Alternativen? Fahre in letzter Zeit häufiger unbekannte Touren und suche ein Gerät mit Routingfunktion. Danke für Eure Hilfe.
 
Es gibt keinen, den man uneingeschränkt empfehlen kann.
Das einzige Gerät, dass wirklich zu 98% fehlerfrei läuft ist der Edge 1000 und er ist das ausgereifteste Gerät am Markt.
Fehler/Probleme die vor dem Gerät liegen kann man wohl schwerlich dem Gerät selber zuordnen.
Daher kontere ich diese Aussage und behaupte der Edge1000 ist zZ das einzige Gerät welches man uneingeschränkt empfehlen kann.
Den grossen Wahoo finde ich zwar auch nicht schlecht, reicht aber vom Funktionsumfang nicht an den 1K heran und hat zudem ein s/w Display, welches ich bei Kartendarstellung immer noch als unbefriedigend empfinde.
 
Ich habe den 1000 seit Mitte 2014. Er hat mich genau 1x hängen gelassen und da war schon beim Einschalten irgendwas faul, weil er die Karte nicht dargestellt hat. Das war ganz zu anfang. Sonst hatte ich nie einen Komplettausfall. Ich hatte auch schonmal einen Reset während der Fahrt, aber dabei verliert der 1k eigentlich nicht die Tour und macht dann einfach weiter. Von daher bin ich mit dem Gerät super zufrieden.

Überhaupt har Garmin was SW Qualität angeht zugelegt. Die Fenix 5X, die ich direkt zur Erscheining dieses Jahr gekauft habe, macht überhaupt keine Probleme. Echt Top!
 
Gibt es überhaupt Alternativen? Fahre in letzter Zeit häufiger unbekannte Touren und suche ein Gerät mit Routingfunktion.

Alternativen sind die Wahoo. Kenne Leute, die glücklich vom 1000er zum großen Wahoo gewechselt sind, aber das muss nicht jedermanns Sache sein. Generell kann man sagen, dass Wahoo seine Stärken dann ausspielt wenn der Benutzer dazu neigt viel am Smartphone rumzufummeln, Garmin eher dann wenn der Benutzer ein eigenständiges Gerät möchte oder dazu neigt, am klassischen PC vor- und nachzubereiten.

Was die Softwarequalität angeht scheint der 1000er zumindest eins der glücklicheren Geräte im Hause Garmin zu sein.
 
Eigendlich wünsch ich mir von nen neuen nur das er auf die jetztige bildschirmgrösse ohne Rand schrumpft
Ansonsten ist es ein fast perfektes gerät für Tagestouren
 
Zurück
Oben Unten