• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Probleme bei Navigation bei Edge 1030Plus Firmware 6.40

vorab - ich navigiere selten mit dem Garmin.
Seitdem ich das mal wieder bei der Mecklemburger Seenrunde gemacht habe, nervte der Garmin in einer Tour, fiepte und zeige immer nur das Kartenfenster an.

Früher war es so, dass bei Navigation nur bei Abbiegehinweisen die Karte mit Pfeil angezeigt wurde, jetzt quasi pausenlos.

Was habe ich verstellt - oder was hat Garmin geändert. Bei Navistart taucht kurz irgendetwas von Virtual Partner an, das war aber so schnell weg, dass ich es nicht richtig lesen konnte (siehe oben - die Karte mit den 2 Pfeilen).
VP ist nicht eingeschaltet - unter Trainingsseiten ist keine davon VP.

Wie bekomme ich es hin, dass nur bei Richtungsänderung die Karte angezeigt wird und sonst nicht?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Womöglich hat du die “Warnung vor engen Kurven“ nicht ausgeschaltet, und das bringt die Karte hoch obwohl keine Abbiegung kommt?

Das ist so ein Mistfeature das sie einfach nur eingeführt haben um etwas neues einzuführen, ich persönlich halte es jedenfalls für eher kontraproduktiv wenn vor der Kurve das Navi um Aufmerksamkeit bettelt, wo die doch eigentlich viel besser der Kurve zu widmen ist...

VP-Pfeil ist immer an, nicht schön aber stört auch nicht wirklich (manchmal sogar hilfreich: im Höhenprofil wird der auch markiert, das kann manchmal ein hilfreicher zusätzlicher Bezugspunkt sein: “aha, der Punkt auf der Karte ist also ungefähr so noch“)
 
Nein, die Warnung vor Kurven kommt ja nur bei Kurven - jetzt piept das Teil quasi im Halbminutentakt und springt von der Zahlenansicht auf die VP Ansicht und ich bekomme es nicht weg. Mich nervt ja nicht dieser Pfeil, sondern dass ich quasi nichts anderes mehr sehe und nicht nur wenn sich die Richtung ändert.
 
Meinst Du jetzt Kartenansicht oder VP-Ansicht?
Sowas kann auch bei einer zu groben Planung passieren, also wenn Du Deine Punkte auch nur wenige m in einen Seitenweg gesetzt hast. Ich habe den 1030 plus nicht, macht der Luftlinienrouting, d.h. führt bei Bedarf auch querfeldein? Wenn Du sowas eingeschaltet hast, ist er bei jedem Punkt unglücklich, der nicht exakt auf Deiner Straße liegt.
 
Alo ich starte das Ganze durch einen Klick auf Navigation -> Strecken -> gespeicherte Strecken und dann wähle ich eine aus. Dann kommt die Übersicht und ich klicke auf Los.

Gerade habe ich dort noch einen Punkt entdeckt, der von Los verdeckt war - Einstellungen. Dort war Streckenpunkte aktiviert. Ist es eventuell diese Einstellung? Ich habe da meiner Erinnerung nach nie etwas geändert.
 
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen (hab's nie getestet und lerne ggf. gerne dazu), und wenn Du da nie was geändert hast spricht nicht viel dafür. Meine Gedanke hat mit der Planung der Strecke zu tun, nicht mit dem Gerät. Wenn die unsorgfältig geplant ist (also die Trackpunkte falsch sitzen), ist das beste Gerät machtlos. Wo hast Du denn die Strecke her? Irgendwo aus dem Netz oder selbst geplant - wenn letzteres, auf derselben Karte, die auch der edge verwendet?

Ich hatte so ein Verhalten des edge auch mal vor vielen Jahren mit dem edge 800 und der City Navigator -Karte. Da war einen Aktualisierungszyklus lang die Ma-12 (Pollenca- Arta) in der Karte als "Autobahn" eingestuft und auf dem Gerät eine Vermeidung von Autobahnen aktiv. Er wollte mich in wirklich jeden noch so kleinen und rumpeligen Feldweg wegführen. Sowas kann auch hinter einem derartigen Verhalten des edge stecken.
 
Die Routen sind mit dem Strava Routenplaner erstellt, dort als gpx exportiert und unter New Files in den Garmin geschoben. Im letzten Sommer ging das gleiche Verfahren noch problemlos.
 
Nein, das war eine andere. ich versuche mich gerade für den Ötztaler fitzumachen und habe mir beim Strava Routenplaner eine höhenmeterreiche Strecke zusammengestellt. Vielleicht sollte ich testweise mal den Garmin zurücksetzen und dann ein neues Profil erstellen. Mal sehen, am Wochenende vielleicht.
 
Wie kann ich im Display die reine Fahrzeit anzeigen lassen, sowie sie nach der Fahrt in der Zusammenfassung erscheint ?

Im Moment habe ich die " verstrichene Zeit " laufen.



Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei der Navigation mit meinem Edge 1030 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich vom Weg abgewichen bin und wieder auf die richtge Route kommen, zeigt er "bitte wenden" an und möchte mich zurückfahren lassen, wohl um die korrekte Route nochmals von dort zu fahren, wo ich abgewichen bin. Macht keinen Sinn.

Wenn ich das dann einige Zeit ignoriere und weiter auf der Route fahre, beruhigt er sich irgendwann und zeigt nicht mehr "bitte wenden" an.

Kann man das irgendwie anders einstellen, dass er nicht komplett die vorgegebene Route fahren will, wenn man mal abgewichen ist?

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Wie fährst du denn? Aktives Routing zu einer gesuchten Adresse oder eine vorher erstellte Strecke, die du auf den Garmin geladen hast?

Bei Letzterem will er dich immer wieder zu deiner geplanten Strecke zurückbringen, denn quasi navigiert er nicht, sondern fährt stur deine von dir festgelegte Route ab. Das Garmin hat dann keinerlei KI und "weiß" nicht, was du weißt, dass die Abbiegung knapp 100 Meter voraus, dich auch ans Ziel bringt.

Ich fahre öfter mal für Mehrtagestouren geplante Strecken in völlig unbekanntem Terrain, da bin ich manchmal ganz froh über diese Sturheit ;-)
 
Hallo Zusammen,
ich hab am Wochenende meinen 1030+ mit dem Radar verbunden und seit dem findet der Garmin meine Sensoren für Puls und Trittfrequenz nicht mehr automatisch.

Ich muss die Sensoren manuell verbinden und dann läuft es wie gewohnt.

Ist das schon mal jemanden auch so gegangen? Liegt es vielleicht daran, dass der Garmin nur eine begrenzte Anzahl an Sensoren verkraftet?
 
Wieviele Sensoren hast Du derzeit schon mit dem Garmin bekannt gemacht?

Bei mir hat sich da inzwischen einiges angesammelt, deswegen die Vermutung, dass es vielleicht zuviel geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten