• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

Na, geht doch ! :D

Bin mal auf deinen ersten Bericht gespannt ! :rolleyes:
Nicht, dass du nachher sagst, ich hätte dir Müll empfohlen ;)



Nee, kannst beruhigt sein, dass Teil ist Top! :daumen:

Es hat zwar den ganzen Tag gepisst und gestürmt, von daher hat mich der ganze Tag genervt, aber als ich um 17:15Uhr von der Arbeit nach Hause fuhr kam zu allen Überfluß die Sonne nochmal raus, die dunklen Wolken verschwanden mal für kurz, und die Ideallinie war auch trocken. :D

Also hab ich den Edge aufs Regenrad(Rad3), ohne Geschwindigkeits und TF - Sensor, der ist bereits am Rad2 montiert, und ich mußte mich rein aufs GPS verlassen! Ob das gut geht? :D

Auf meiner Einführungsrunde, die die ersten ~ 12km zu 99,9% immer gleich ist, hab ich das mal getestet. Irgendwann prägt man sich im Laufe der Jahre gewisse Sachen ein, und so weiß ich genau wo die 2 und die 10 Kilometermarke ist, und die ist identisch zu meinen Polar CS400. Also haut das mit dem GPS schonmal hin.

Ansonsten hat der Edge seinen Dienst tadellos verrichtet. Gefahren bin ich knappe 80Minuten, da wieder dunkle Wolken aufkamen, und diverse Regentropfen. Von den 80Minuten habe ich knapp die Hälfte auf den Edge geguckt :D:D:D , und mich gefreud was das für ein klasse Teil ist, und auch gefragt warum Polar das nicht auf die Reihe kriegt, das man einen Computer auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Nach den 80Minuten waren noch 95% Akkuleistung drauf, dass kann sich auch sehen lassen.

Mit den Daten übertragen hab ich noch keinen so richtigen Plan was ich am besten nehme. Ich hab mich gestern mal pauschal bei Garmin Connect angemeldet, hab aber gesehen das man seine Daten auch zu Rennradnews importieren kann, falls ich das richtig verstanden habe.
Zumindest steht in der Trainingsverwaltung was von Daten Export/Import, oder ist das was anderes. Ich hab auch die letzten Tage mal hier irgendwo was gelesen, die Website weiß ich leider nicht mehr.
Ich bin da aber mal drauf, und da konnte man unter anderen auch sehen welche Computer kompatibel sind. Da war Ciclo, Garmin, Polar, Sigma, ..... aufgelistet. Vielleicht kennt die Seite ja jemand, wovon ich mal ausgehe.

Das wars mal grob fürs erste.
 
AW: Edge 500

Ich hab auch die letzten Tage mal hier irgendwo was gelesen, die Website weiß ich leider nicht mehr.
Ich bin da aber mal drauf, und da konnte man unter anderen auch sehen welche Computer kompatibel sind. Da war Ciclo, Garmin, Polar, Sigma, ..... aufgelistet. Vielleicht kennt die Seite ja jemand, wovon ich mal ausgehe.

Das wars mal grob fürs erste.

Könnte SportTracks sein :rolleyes:

Da hab ich das Problem, dass ich keine Verbindung zum Edge herstellen kann. Den 500er kann man nicht anklicken in der Auswahl.

Ziehe zur Zeit alle Daten auf die beiden Garmin Programme.
Trainingscenter und Connect.
 
AW: Edge 500

Könnte SportTracks sein :rolleyes:

Da hab ich das Problem, dass ich keine Verbindung zum Edge herstellen kann. Den 500er kann man nicht anklicken in der Auswahl.

Ziehe zur Zeit alle Daten auf die beiden Garmin Programme.
Trainingscenter und Connect.

Falls ich mich nicht irre sind die Daten des Edge 500 doch als .fitlog Datei im Speicher des Edge abgelegt oder?
Dann kann Du in Sporttracks die Datei über den Explorer anwählen und einlesen(einfügen (so mache ich es zumindest mit den Dateien aus meinem Daum, das sind auch .fitlog).

Gruß cat07
 
AW: Edge 500

Könnte SportTracks sein :rolleyes:

Da hab ich das Problem, dass ich keine Verbindung zum Edge herstellen kann. Den 500er kann man nicht anklicken in der Auswahl.

Ziehe zur Zeit alle Daten auf die beiden Garmin Programme.
Trainingscenter und Connect.

Scheint wohl ein allgemeines Problem mit der Implementierung des Edge 500 in SportTracks zu sein!
Man kann das aber umgehen indem man im Importmenu nicht vom Gerät importieren lässt sondern dort über das Ordner-Icon via Explorer direkt zum Garmin browst.

I just got my Edge 500 today (to replace my 3-year-old Edge 305 with the flaky power/data connector) and tried it out.
Then I went to import the data, and of course I had the same problem: no Garmin 500 in the list of devices.
I logged in here and found this thread, and tried the file-import. It works fine. This is the procedure:

- Under the tasks menu, click on Import.
- Click on the folder icon just to the right of the pathname box.
- Browse to "My Computer", then "Garmin Edge 500 (F", then "F:\Garmin\Activities".
- Select the file with the name matching the date and time you started recording your activity on your Garmin.
- Click on "Next"

From now on, when I click on the Import task, it will automatically be open to the F:\Garmin\Activities folder, and the filenames will be there if the device is plugged in.



@Henrygun: wo kann man das nachlesen dass ST kostenpflichtig wird?
Einmalig oder als Abo? Ist eine gute Software wie ich finde und ich wäre durchaus bereit etwas dafür zu bezahlen ...



edit: warst schneller cat07 :)
 
AW: Edge 500

Hi zusammen

Nochmals eine Frage zum Edge 500:

Wie ist eigentlich die Speed-Anzeige nur mit GPS? Muss man sich das eher sprunghaft vorstellen oder zeigt das gerät den kleinsten abbremser oder beschleunigung gleich an?

danke
dreale
 
AW: Edge 500

Falls ich mich nicht irre sind die Daten des Edge 500 doch als .fitlog Datei im Speicher des Edge abgelegt oder?
Dann kann Du in Sporttracks die Datei über den Explorer anwählen und einlesen(einfügen (so mache ich es zumindest mit den Dateien aus meinem Daum, das sind auch .fitlog).

Gruß cat07

Ah !

Ok, das werd ich mal probieren !

Danke für die Info ;)
 
AW: Edge 500

@Henrygun: wo kann man das nachlesen dass ST kostenpflichtig wird?
Einmalig oder als Abo? Ist eine gute Software wie ich finde und ich wäre durchaus bereit etwas dafür zu bezahlen ...

Sonntag, 25. Juli 2010
SportTracks wird kostenpflichtig
SportTracks wird ab August in der Version 3.0 und in zwei unterschiedlichen Editionen verfügbar sein: Die Freeware-Variante wird weiterhin kostenlos angeboten und einen eingeschränkten Funktionsumfang besitzen, wo hingegen die Vollversion 35,00 $ kosten und den bisherigen Funktionsumfang der Version 2.x sowie zahlreiche neue Features beinhalten soll.

Das Thema Donationware hat sich für Zone Five Sofware damit offensichtlich erledigt (was leider auch Bände über die Spendenbereitschaft der bisherigen ST-User spricht).
Wer sich 3.0 dennoch nicht leisten will, kann entweder weiterhin mit Version 2.x oder der eingeschränkten 3.x-Version vorlieb nehmen.

Weitere Details zu SportTracks 3.0 findet man direkt bei Zone Five Software.

ST ist von den Funktionen her gut, von der Menüführung eine Katastrophe, hält sich an keinerlei Bedienungskonventionen in der Windowswelt.
 
AW: Edge 500

Am einfachsten gehts erst mal mit dem Garmin Trainingscenter (TC).
Download hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835
Wenn dir das nicht mehr reicht gibts noch SportTracks. Das ist von der Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig und wird demnächst auch noch kostenpfichtig.
Also probier erst mal TC aus.


Ich habs gestern noch mit dem Garmin Trainingscenter probiert, das reicht mir, die Hauptsache es ist für mich irgendwo nachvollziehbar.
 
AW: Edge 500

Das hab ich mich auch schon gefragt :rolleyes:

Ich bin in ca. 2 Wochen in den Alpen zum wandern. Da werde ich das Teil definitiv mitnehmen.
Einfach um mal die HM und Strecke zu sehen.

In einer Tasche ist der GPS Empfang sicher weg.
Irgendwo hab ich mal was von einer Halterung für den Arm gesehen/gelesen.

Weiss aber nicht mehr wo.
Unter Zubehör auf der Homepage finde ich auch nix.

Hmmm keiner eine Ahnung wo man eine Halterung für den Arm bekommt?
Vielleicht kann ich ja hiermit etwas anfangen. Ist zwar für den 705 aber die Idee müsste sich auch mit den 500 umsetzen lassen.
Werde mir mal die zweite Lenkerhaltung genauer ansehen.
 
AW: Edge 500

Mal so eine Frage an die 500er-Besitzer:
Habt ihr den Speichenmagnet montiert oder nicht? Ich kann schlecht beurteilen ob die am Ende einer Tour angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich passt. Die Sprünge in der Anzeige jetzt ohne Magnet habe ich nämlich auch.

Achja, und muss ich eigentlich noch was umstellen wenn er die Speed vom Magneten holen soll statt GPS? Oder wird der Magnet zuerst abgefragt?
 
AW: Edge 500

Moin,
ich hab mir den 500er gekauft, weil ich von Kabeln, oder Funksensoren unabhängig sein wollte. Aber ich glaube das die Geschwindikeit zunächst per GPS erfolgt, erst wenn kein Empfang mehr möglich ist (Tunnel) dann greift er auf die Daten über den Magneten und Sender zurück.
Inwieweit sich die Sprünge der Geschwindigkeit auf die Durchschnittsgeschwindikeit auswirken kann ich dir nicht sagen, ich bin auch nicht so der "Durchschnittsgeschwindigkeitsfanatiker" wie einige andere aus meiner Trainingsgruppe, die da manchmal eine Religion draus machen. Ist für mich gut zu wissen, aber da nun 18 oder 17,5 am Ende der Tour steht ist mir eigentlich egal.
Gruß
Marewo
 
AW: Edge 500

Hallo Edge 500 Benutzer,

da ich mir den 500er edge in Schwarz holen wollte und dieser leider nicht im Bundle verkauft wird wollte ich den Polar Gurt nutzen, habt Ihr da Erfahrungen? Oder kennt Ihr eine Händler der den Schwarzen 500er auch als Bundle anbietet..

Schon mal vielen Dank für die Antworten


condal
 
AW: Edge 500

Sensor GSC10 liefert Geschwindigkeit nur dann, wenn GPS-Empfang nicht vorhanden!
Das ist bei allen Garmingeräten so.


Bist du dir da sicher?

Ich bin mit meinen Edge 500 bei der ersten Tour nur rein mit GPS gefahren, da ich den Speed/TF Sensor schon an einen anderen Bike befestigt hatte.
Gestern bin ich dann mit diesen Bike gefahren. Erstens ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit konstanter angezeigt wird, was ich auf den Speedsensor schiebe, und zweitens ist mir aufgefallen das ich an meiner berühmten 10Kilometermarke knapp 100m mehr drauf hatte als am Vortag.

Das mit der konstanteren Anzeige ist mal relativ, wichtiger ist die Genauigkeit. Wenn ich bei 10km schon fast 100m mehr drauf habe, sinds bei 100km fast schon 1km. Da muß ich nochmal einen Tacho als Vergleich mit anbauen.
 
AW: Edge 500

Ist so von Garmin definiert, Geschwindigkeitsmessung via GPS hat Priorität, bei Ausfall und nur dann wird auf den GSC10 zurück gegriffen.
Wenn der 500er wie der 705 die Möglichkeit bietet den Radumfang automatisch zu kalibrieren, würde ich das Ausschalten und den Radumfang manuell vorgeben!
 
AW: Edge 500

Ist so von Garmin definiert, Geschwindigkeitsmessung via GPS hat Priorität, bei Ausfall und nur dann wird auf den GSC10 zurück gegriffen.
Wenn der 500er wie der 705 die Möglichkeit bietet den Radumfang automatisch zu kalibrieren, würde ich das Ausschalten und den Radumfang manuell vorgeben!

Ist genau andersherum. Der GSC 10 wird priorisiert, weil genauer, wenn nicht vorhanden dann GPS Daten. (Quelle: Garmin Edge 500 Owner's Manual, p.28).

Macht auch Sinn, weil der GSC 10 genauer ist wie GPS.

Ohne GSC 10 schwankt die angezeigte Momentan-Geschwindigkeit ein wenig mehr. Im Mittel, über längere Strecken gleichen sich die Werte aber mit und ohne GSC 10 weitgehend an.
 
Zurück
Oben Unten