• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Andere Frage:

Der Edge 800 in weiß kostet ja was zwischen 340 und 380 Euro. Und für ca. 100 Euro kann man sich ja Burtsgurt + Trittfrequenzsensor kaufen. Dann hätte man doch eigentlich das bundle in weiß oder? Ich persönlich finde das blau auch eher unpassend, allerdings weiß ich nicht ob da jeder garmin Brustgurt kompatibel ist.
 
AW: Edge 800

…allerdings weiß ich nicht ob da jeder garmin Brustgurt kompatibel ist.

Jeder der mit dem Edge 500, 305, 705, Forerunner 305, 310XT, 405, 405CX, FR60, Edge 605, Oregon 300, 400t, Colorado 300 kompatibel ist.

Die Luxusversion.

Die Einfachversion.

Und dann gibt es noch eine gaaaanz neue Version, die wohl aber noch nicht seperat erhältlich ist.

Mehr Info hier. (ziemlich weit nach unten rollen, dann siehst Du den Vergleich zwischen den drei Brustgurten)
HTH
 
AW: Edge 800

Ich habe mir letzte Woche ein Twonav Sportiva + gekauft. Top Gerät im Vergleich zu meinem Ex Edge 705.
Hab jetzt die komplette D Top25 Rasterkarte drauf (15GB) + Overlays, darunter habe ich die Vmap gelegt.
Bekomme demnächst noch ein modifizierten Vorbau Halter (Gummibänder),
damit baut er dann so wie der Edge 800 auf, eventuell sogar niedriger.

Weitere Infos:
Wechselbarer Akku (orig. Nokia Akku 9.-), eines der besten 3 Zoll Displays, richtige Rasterkarten
(nicht dieser Custom Maps Dreck), HiperMaps, 3D+, 3-Achsen-Kompass, bis zu 32 GB

http://www.sportiva.twonav.com/

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112
 
AW: Edge 800

Hallo sale,
natürlich kannst du die Teile auch separat kaufen. In der Regel bietet solch ein Bundle einen Preisvorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Mittlerweile wollen sie für das Set in Schwarz-Weiß 509 €, da kann von Preisvorteil keine Rede mehr sein.
Ob es eine Papierkarte in der Tasche auch tut, hängt in aller erster Linie von deinen Fahrgewohnheiten ab. Wenn du nur in einer dir bekannten Gegend ein paar Trainingsrunden fährst und größere Straßen magst, dann kannst du auf Gps verzichten.
Wenn du gern ständig andere Strecken, kleine Straßen und des öfteren in fremden Gegenden fährst, dann ist ein Gps-Gerät ein Riesenschritt nach vorn. Den bietet dir aber auch schon ein Edge 500, auf den du auch Tracks, seien sie nun selbst erstellt, von Freunden oder aus dem Netz, laden kannst, die dich durch die Gegend leiten, ohne ständig auf die Karte schauen zu müssen.
Ich finde, der 305 war die sinnvollste Investition, die ich bezüglich Fahrradzubehör je getätigt habe. Hinzu kommt die Freude, sowohl bei der Planung, als auch bei der nachträglichen Auswertung der Touren. Auch nach Jahren weißt du genau, wo du wann warst, schöne Erinnerungen werden wach. Ich käme nicht mehr auf die Idee, einen Tacho ohne Gps zu nutzen, eine Kartendarstellung ist aber nach wie vor kein Muss, macht die ganze Sache lediglich komfortabler. Die wesentlichen Vorteile der Gps-Unterstützung bietet dir auch schon ein Edge 500, zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Mit dem Mtb macht so eine klassische Runde mit Karte und Kompass zwischendurch ja auch mal viel Spaß, aber auf dem Renner?

Schönen Gruß,

günnewich
 
AW: Edge 800

Ich habe mir letzte Woche ein Twonav Sportiva + gekauft. Top Gerät im Vergleich zu meinem Ex Edge 705.
Hab jetzt die komplette D Top25 Rasterkarte drauf (15GB) + Overlays, darunter habe ich die Vmap gelegt.
Bekomme demnächst noch ein modifizierten Vorbau Halter (Gummibänder),
damit baut er dann so wie der Edge 800 auf, eventuell sogar niedriger.

Weitere Infos:
Wechselbarer Akku (orig. Nokia Akku 9.-), eines der besten 3 Zoll Displays, richtige Rasterkarten
(nicht dieser Custom Maps Dreck), HiperMaps, 3D+, 3-Achsen-Kompass, bis zu 32 GB

http://www.sportiva.twonav.com/

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112

Hört sich ziemlich interessant an

Gib mal bitte mehr Infos dazu

Wo hast du den her,
was kostet der

haste schon getestet?
 
AW: Edge 800

Hallo Zagato,
an deinen bisherigen Erfahrungen wäre ich auch interessiert. Läuft das Gerät stabil? Wie gut funktioniert der Touchscreen, z.B. auch mit Handschuhen. Was hat es mit dem modifizierten Halter auf sich? Gibt es den offiziell oder ist es eine Eigenanfertigung?
Optisch ist das Teil ja nicht so der Hit, da gefällt mir der Edge deutlich besser, aber die Möglichkeit Rasterkarten problemlos nutzen zu können, ist schon ein sattes Pfund für dieses Gerät, zumal ich davon schon eine ganze Reihe habe. Ich hoffe das ist nicht zu sehr ot, aber ich denke, dass das Gerät eine echte Alternative zum Edge sein könnte.

Schönen Gruß


günnewich
 
AW: Edge 800

@Zagato: aber keine Unterstützung von Powermetern, oder?
Weiß ich nicht. In der Bedienungsanleitung ist unter Ant+ nur die Rede von Herzfrequenz, Tritt- oder Geschwindigkeitssensor.

Wo hast du den her,was kostet der
68259 Mannheim (419.- ich hab ihn dort abgeholt) oder 90562 Heroldsberg bei Nürnberg 419.-
Bezugsquellen: http://variotek.de/?page_id=178

Hallo Zagato,
an deinen bisherigen Erfahrungen wäre ich auch interessiert. Läuft das Gerät stabil? Wie gut funktioniert der Touchscreen, z.B. auch mit Handschuhen. Was hat es mit dem modifizierten Halter auf sich? Gibt es den offiziell oder ist es eine Eigenanfertigung?
Zum Thema Handschuhe gibt es ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=kABjtemcoes&feature=player_embedded

Touchscreen ist besser als ich dachte.
Das Problem sind nicht die Handschuhe, manche Symbole sind dann zu klein um sie sicher zu treffen.
An der Handschlaufe befindet sich dafür ein Stylus.

Thema stabil: Ist mir 2 mal abgestürzt beim Umschalten von 3D auf 3D+, am nächsten Update wird schon gearbeitet.

Modifizierten Halter: Eigenanfertigung ja, ist der alte Lenkerhalter (9.-) mit einem andern Unterbau,
so eine Art Alu Knochen der statt der Lenkerbefestigung an Oberbau geschraubt wird.

Ansonsten, wenn du Fragen hast zu dem Gerät stelle sie besser hier:
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112

Tests:
Sportiva (alt, ohne +)
http://www.navigation-professionell.de/leichtgewicht-–-compegps-twonav-sportiva-im-test/

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470483&highlight=Sportiva

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=485868

http://elblogdesantacruzblur.blogspot.com/2010/11/twonav-sportiva-unboxing-oficial.html

http://elblogdesantacruzblur.blogspot.com/2010/11/senores-de-compegps-que-le-han-hecho-al.html

Bei uns gibt es mittlerweile 4 Leute die einen Twonav haben,
2 weiter werden nächste Woche bestellen sobald sie ihren 705 verkauft haben.
 
AW: Edge 800

Im Naviboard habe ich vorhin schon geschaut, dort gibt es zu dem Gerät ja schon einiges zu lesen. Nur bezüglich der "Sportfunktionen" kann ich mir noch so gar kein Bild machen.

Vielen Dank

Günnewich
 
AW: Edge 800

Das erste Firmwareupdate ist verfügbar: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5238

Changes made from version 2.00 to 2.10:
Improved Auto Pause behavior.
Corrected issues that could cause incorrect speeds to be recorded.
Improved auto wheel calibration especially for PowerTap power meters.
Added a torque reading to the calibration page for Powertap power meters.
Removed DeleteFiles folder.
Allow the device to operate in normal mode with external power.
Corrected issues that could corrupt activity files which would not allow them to be uploaded to Garmin Connect or Garmin Training Center.
Improved keyboard layout, input, and design.
Made improvements to the elevation profile.
Added an activity reset reminder.
Improved how the device responds when the screen has been locked.
Added a factory default reset in MENU -> Settings -> System -> Initial Setup.
Added the ability to view details for an activity that has not been reset.
Data fields should now report correct time and distance while navigating.
Corrected issues caused by removing an SD card while navigating.
Corrected Auto Scroll issues.
Corrected issues drawing the current activity on raster maps.
Made improvements to the Virtual Partner.
Added memory full warning message.
Corrected issue that could prevent activities from being able to be deleted.
Route recalculation can now be turned off in MENU -> Settings -> System -> Routing -> Recalculate.
Added a day/night color mode setting in MENU -> Settings -> System -> Display -> Color Mode.
Sensor settings will now be correctly maintained when merging FIT setting and sport files.
Corrected issues with weight scale data recording and communication.
Corrected issue that could cause lap calories to be reset after a power cycle.
Corrected issue that could cause workouts, courses, and locations to not be displayed in their respective lists.
Corrected issue that could cause data field changes on the map or elevation training pages to not be saved.
Lap markers in a course will now be recorded correctly while following the course.
System requirements
 
AW: Edge 800

Sacht ma hab ich das richtig verstanden?
Ich plane am PC stundenlang eine 4Tage Tour und wenn ich dann unterwegs merke uiuiui der Weg ist zu Scheisse fürs Rennrad, dann kann ich an dem Gerät die Route nicht umlegen, um sagen wir ein Militärübungsgebiet zu umgehen? Die autorouting Funktion ist so bescheiden? Kann man denn mit der im Display dargestellter Karte führungslos das Gebiet umfahren und dann wieder auf der selbstgebastelten Route weiterfahren?
 
AW: Edge 800

Kann man denn mit der im Display dargestellter Karte führungslos das Gebiet umfahren und dann wieder auf der selbstgebastelten Route weiterfahren?
Hängt natürlich vom Benutzer und von der Karte ab. :D Natürlich kannst du jederzeit die Route verlassen um einen anderen Weg einzuschlagen und die Route lediglich als Anhaltspunkt für deine Fahrtrichtung nehmen.

Ob du geroutete Strecken am 800er direkt editieren kannst weiß ich leider nicht, der 705er kann es nicht. Zudem gilt es hierbei nochmal zu unterscheiden ob Route oder Track.
 
AW: Edge 800

Was erwartest du von dem Gerät? Gedankenlesen?
1. ist das Umarbeiten von vorgefertigten Routen mit der Edge Serie nicht möglich. Für sowas braucht man ein Oregon/Dakota.
2. Autorouting: Das Gerät routet dich gem der vorgegebenen Routingeigenschaften zum nächsten, von dir definierten Punkt. Weichst du von der Route ab berechnet er wie jedes andere Navi auch eine neue Route zu diesem Punkt. Liegt der allerdings in dem Gebiet wo du nicht hindarfst hilft nur Routing abbrechen, einen neuen Punkt definieren, der hinter diesem Sperrgebiet liegt und dorthin autorouten lassen.
Ich habe mir in unbekanntem Gebiet inzwischen angewöhnt die gleiche Strecke 2x auf dem GPS zu speichern. Standard ist dann Autorouting und sollte es da mal Probleme geben und ich will ohne Routing weiterfahren aktiviere ich die gleiche Strecke, die noch als Track hinterlegt ist. Den sehe ich dann im Display, was zur Orientierung beiträgt.
 
AW: Edge 800

Was erwartest du von dem Gerät? Gedankenlesen?

Das wäre auch nicht schlecht.

Mit der Edge Serie kann ich also vorgeplante Routen im Gerät nicht ändern. Ich kann per Autorouting oder nur mit der Kartendarstellung zum nächsten sicheren Punkt gelangen und dort meine vorgeplante Route fortsetzen.
Oder halt mit ner Papierkarte, die ich ja nicht mehr will.

Wie lässt sich die Autorouting Funktion einschränken? Große Strassen meiden, noch was?

Wenn mich die Trainingsüberwachungsfunktionen der edge Serie nicht interessieren, was haben die dann für Vorteile gegenüber einem Dakota 20?
 
AW: Edge 800

Routingeinstellungen: http://garminedge.wordpress.com/einstellungen/menu-einstellungen/einstellungen-routing/

Der Vorteil der grösseren Geräte liegt im gesteigerten Funktionsumfang, wobei der Dakota minimal kleiner als der Oregon ist, dafür aber auch eine geringere Auflösung besitzt. Für mich zu gering, da gerade im unbekannten Terrain eine hohe Auflösung zur Orientierung benötigt wird. Warum? Wenn ich zu weit aus einer Karte herauszoome werden die kleinen Strassen und Wege nicht mehr dargestellt. Ich sehe dann zwar noch meinen Standort aber nicht mehr die Wege die von dort wegführen. Je geringer die Auflösung eines gerätes desto eher tritt dieser Effekt ein, so auch beim Edge.
Ausserdem ist das Erstellen von neuen Strecken unterwegs mit einem mehr darstellbarem Screen einfacher.
Der HF Gurt und GSC10 (TF) funktionieren übrigens auch mit dem Oregon. Dem fehlen nur die typischen Trainingsfunktionen des Edge.
Bei Interesse, ich will meinen Oregon 300 gerade verkaufen. Pin!
 
Zurück
Oben Unten