• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edi Strobl Rennrad Restauration

RennradDaniel

Neuer Benutzer
Servus,

letzt Woche habe ich folgendes Rennrad geschenkt bekommen:
Edi Strobl Linea Corsa/ Shimano 600 Ausstattung/ verchromter Hinterbau

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Lack des Rahmens beschädigt und die Farbe ist auch nicht die Schönste, Chrom ist dagegen noch sehr gut erhalnten.;)

Nun stehe ich vor folgendem Problem, soll ich den Rahmen lackieren lassen oder nicht, was würdet ihr machen?
Hat der Rahmen einen Wert? Wenn ja, ist der Rahmen nach der Lackierung viel weniger wert?

Danke im Voraus.

mfG

RennradDaniel

Anzeige

Re: Edi Strobl Rennrad Restauration
Ich würde sagen du bist hier mit dem Rad im Triathtlon Materieal an der falschen Stelle.
Passt besser hier bei den Rennmaschinen bis 1990 rein. Da bekommst Du bestimmt gute Tipps.

...ich würde eine Teillackierung des Oberrohrs bis zu den Muffenkanten vorschlagen.
Falls es Farbtonprobleme gibt, möglicherweise dieses in simplen weiß.

Und ja, der Rahmen hat einen Wert,

Auf den Bildern sieht es nicht nach überlackiertem Chrom aus. Den müsstest du auch an den Lackschäden und an den Flaschenhaltergewinden sehen.
Passt dir der Rahmen eigentlich? Die Einstellungen sind ja total daneben, Sattel zu tief, Vorbau dafür gefährlich weit draußen.
Wenn das die Einstellungen des Vorbesitzers sind, solltest du das zuallererst ändern. Sind es deine, wäre es am Besten, ihn zu verkaufen, wie er ist und die Lackproblematik dem Käufer und seinem Geschmack zu überlassen.

Hallo,
habe jetzt nochmals nachgeschaut => eindeutig komplett unterverchromt:(
Möchte das Rennrad nur als "Funbike" benutzen und nicht verkaufen, die Einstellung sind noch vom Vorbesitzer, oder wie viel würde man eigentlich für das Teil noch bekommen?
Das Lackieren auf Chrom ist glaube ich nicht möglich oder?

mfG

RennradDaniel

...du siehst doch, dass es möglich ist:idee:oder?

Wir können natürlich hier noch etwas diskutieren oder du gehst einfach zum nächsten Autolackierer deines geringsten Mißtrauens und fragst diesen um Rat:rolleyes:

...das ist nicht schwerer und nicht leichter mit dem passenden Haftgrund.

Allein das geringere Haftvermögen des Lackes auf dem glatten Untergrund, macht die Lackierung anfälliger für Abplatzer.
Ist aber nicht weiter tragisch, da der Stahl dann noch durch die Galvanisierung gegen Korrosion geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück