erni65
Aktives Mitglied
Ich meinte eher das hier in USA…Dank Dir,
Briko Bike hatte ich schon gecheckt, schöner Zustand. richtige Abstufung, falsches Gewinde.
https://www.ebay.fr/itm/255164776401?hash=item3b69017fd1:g:LFAAAOSwBAVhXGjE
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Ich meinte eher das hier in USA…Dank Dir,
Briko Bike hatte ich schon gecheckt, schöner Zustand. richtige Abstufung, falsches Gewinde.
Französische Anbauteile aus den USA kaufen fände ich schon sehr verrückt (vor allem bei dem Preis).Ich meinte eher das hier in D…
https://www.ebay.fr/itm/255164776401?hash=item3b69017fd1:g:LFAAAOSwBAVhXGjE
Klar, aber aus F haben die halt auch oft FRA GewindeFranzösische Anbauteile aus den USA kaufen fände ich schon sehr verrückt (vor allem bei dem Preis).
Dann einfach in Deutschland kaufen.Klar, aber aus F haben die halt auch oft FRA Gewinde
schreib den doch mal an. ich war vor 2 wochen in seinem laden/werkstatt/keller. sau netter typ! und er hat unglaublich viel zeug da, dass er online nicht gelistet hat. in einer ecke erinnere ich mich auch bestimmt 15 maillard kartons mit schraubkränzen gesehen zu habenDank Dir,
Briko Bike hatte ich schon gecheckt, schöner Zustand. richtige Abstufung, falsches Gewinde.
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?Man benötigt einfach eine "normale" 5/6/7-fach Kette (z.B. von Sedis) dazu.
DANKE für den Hinweis, ich dachte ich müsste genauer und etwas überschalten. Ist manchmal schon nervig, weil moderne Ketten schon besser schalten.Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Ich meinte damit konkret die als Beispiel genannte Sedis-Kette aus den 70er bis 90er Jahren (egal, welche Variante), die man auf Kränzen von 5 bis 8-fach fahren kann (natürlich gerne in NOS).Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Ich meinte damit konkret die als Beispiel genannte Sedis-Kette aus den 70er bis 90er Jahren (egal, welche Variante), die man auf Kränzen von 5 bis 8-fach fahren kann (natürlich gerne in NOS).
Als Ketten, welche aktuell produziert werden, müssten mehrere Modelle von Wippermann/Connex funktionieren (z.B. das Modell 808).
Diese frühen Form von Steighilfe [Kerbe/Rille auf den Zähnen] stammt aus einer Zeit wo Ketten unterschiedliche Laschenhöhen innen zu aussen hatten , mit solchen Ketten kommt das kaum vor , sind bei der Kette aber Innen- und Aussenlaschen gleich hoch (wie heute üblich) und man schaltet zu verhalten bleibt die in der Rille hängen und rutscht durch .
Abhilfe z.B. die Ritzelzähne seitlich aussenseitig bis zur Rille anschrägen am Schleifbock .
Alte Ketten bleiben bei den "eingekerbten" Zaehne der Ritzeln nicht haengen? meine Regina Super Racing... blieb immer haengen....Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Ja , natürlich , die HAT doch gleich hohe Aussen- und Innenlaschen , genau die Bauart die oben in der Rille der Zähne durchrutscht , egal wie alt die ist .Alte Ketten bleiben bei den "eingekerbten" Zaehne der Ritzeln nicht haengen? meine Regina Super Racing... blieb immer haengen....
Anhang anzeigen 1069788
so lautlos und gescmiedig wei meine KMC X9 Ti-Ni schaltet keine bisher
Ich habe mich schlecht ausgedrueckt, wenn ich praezise schalte, alles gut, bleibe ich nicht haengen.Ja , natürlich , die HAT doch gleich hohe Aussen- und Innenlaschen , genau die Bauart die oben in der Rille der Zähne durchrutscht , egal wie alt die ist .
Ausserdem erkenne ich auf dem Bild das die Rollen aus einem Blechstreifen gewickelt sind , man erkennt die Nahtstelle , das ist die billigste Art sowas herzustellen und kenne ich nur aus Baumarktketten für unter 10.-
O.K., die Erfahrung habe ich mit den benannten Connex-Ketten noch nicht gemacht.Die Bauform der alten Sedis Ketten habe ich noch bei keiner modernen Kette gesehen und die Connex rutschen definitiv durch bzw. surfen beim Gangwechsel auf den Kerben, das habe ich selbst schon ausprobiert.
...oder eine GT7 von Sedis, wie sie 1978 erstmalig im Prospekt vorgestellt wurde und welche ich hier mal benannte:Da es keine Ketten mit differenten Laschen mehr gibt würde ich mal eine einfache Uniglide Ketten probieren , bei der sind doch die Innenlaschen so aufgeweitet , Versuch halt .
Die funktioniert auf jeden Fall ......oder eine GT7 von Sedis, wie sie 1978 erstmalig im Prospekt vorgestellt wurde und welche ich hier mal benannte:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-kettenfaden.149004/page-19#post-4929515
Das mit der Kette ist kein wirkliches Problem , wenn man etwas überschaltet und auch nicht zögerlich ist passiert normal dieses aufreiten ja nicht , sondern nur wenn man zaghaft den Friktionshebel betätigt und evtl. den Druck nicht kurz zurücknimmt tritt das auf , Gewöhnungssache halt , so wie früher eben .So wie es scheint, ist die Kette das Problem nach dem Kranz.
Aber bevor ich mich dem widme, habe ich von @ols69 einen Maillard Compact angeboten bekommen, denn ich auch übernehme. Der hat zwar nicht die Traum Zähnezahl aber ich brauch ja erstmal überhaupt einen Konfiguration (Freilauf und kleinstes Ritzel) die paßt. Um die anderen Zähne kann ich mich ja dann noch kümmern. Und dannnachhh
die Kette.
Anhang anzeigen 1070136
Wenn Du Ersatz für das spezielle MR-Ritzel suchst,So wie es scheint, ist die Kette das Problem nach dem Kranz.
Aber bevor ich mich dem widme, habe ich von @ols69 einen Maillard Compact angeboten bekommen, denn ich auch übernehme. Der hat zwar nicht die Traum Zähnezahl aber ich brauch ja erstmal überhaupt einen Konfiguration (Freilauf und kleinstes Ritzel) die paßt. Um die anderen Zähne kann ich mich ja dann noch kümmern. Und dannnachhh
die Kette.
Anhang anzeigen 1070136