AW: Ein paar Fragen zu Messenger Bags
Pro und Kontra Chrome Metropolis
Pro:
- der mit Abstand beste Tragekomfort durch den breiten und ergonomisch geformten Schultergurt (bei Bagjack, Timbuk2 und Crumpler sind es optionale Schulterpolszter die gerne mal verrutschen) (bei Packdesign und Bagaboo sind die Polster zwar fixiert aber ziemlich schmal.
Die Metropolis ist auch bei schwereren Lasten und einer aufrechteren Sitzposition noch angenehm zu tragen.
- Peis-Leistung ist optimal, echte Costummade Taschen wie PacDesings, Bagaboo und Bagjack sind oder besser können im Baukastenprinzip erweitert werden kosten aber auch deutlich mehr.
In ähnlichen Preissegmenten liegen Timbuk2, Crumpler und Ortlieb die zwar auch gute Taschen sind aber eben von Internationalen Großvertrieben kommen und (wie ich finde) daher nur bedingt echte Messengerbags sind.
(Ja ich kenne auch Firmengeschichte von Crumpler und Timbuk2 ........)
- gute Qualität, so gut wie alle Messengerbags halten ewig und daher sticht die Chrome nicht besonders hervor. Ist halt eine von vielen.
Kontra:
- wenig Features und keine Ersatzteile, die Chrome kann man sogut wie nicht erweitern. Was möglich ist ist ein Handyclip, Funkhalter und ein Wallet aber diese Optionen reichen den meisten ja auch schon aus.
Im täglichen Stadtkampf mit den verschiedensten Waren ist sie dann aber manchmal mehr als ausgereizt.
Wenn doch einmal etwas kaputt gehen sollte kann man sich eigentlich nur selber helfen oder die Tasche einschicken da alles fest vernäht ist und nichts einfach ausgetauscht werden kann.
- kein optionales Rückenpolster (gehört eigentlich zum Punkt darüber aber ist für mich sehr entscheidend)
Leider kann man bei Chrome kein Polster passend zur Tasche ordern aber dadurch das man die Innenplane hochklappen kann kommt man von innen an die Cordurarückseite und kann sich dort (so wie ich ein Isokissen mit Klett) ein Polster anbringen
Fazit:
Die Chrome ist bei in der Kategorie einfache Kuriertaschen sicher die Beste kommt aber nicht an Costum-Taschen mithalten.
Wer eine gute Tasche zu einem normalen Preis ohne viele Features sucht ist mit der Chrome gut bedient.
Für Kuriere die jeden Tag alles Mögliche durch die Stadt transportiern emphielt sich jedoch der Blick auf die Costum-Fraktion die zwar deutlich mehr kostet aber das dann auch durch Funktionalität wieder wegmacht.
Meine Top-Five:
1: PacDesings ,,Ultimate"
2: Bagaboo ,,Workhorse L"
3: Bagjack ,,Alleycat"
4: Chrome ,,Metropolis"
5: Ortlieb ,,X-Press"
Ich fahre jetzt seit über 9 Jahren zu jeder Jahreszeit immer mit Bike und MessengerBag und habe alle Taschen die in diesem Text vorkommen selbst schon genutzt.
Um die anfängliche Frage zu beantworten. Hole dir die Chrome sie scheint für deine Verhältnisse die Beste zu sein und der Preis ist auf alle Fälle gerechtfertigt.
MfG. Marm