Also, vielen Dank erstmal für die vielen Meldungen.
Ich fahre zur Zeit zwei- bis dreimal pro Woche 35 bis 40km mit einem Schnitt von etwa 23 bis 24km/h (flaches bis hügeliges Terrain, MKK). Seit Februar habe ich etwa 800km zurückgelegt und fühle mich, trotz meines (noch) recht hohen Gewichts, recht fit (Ruhepuls 55 Schläge/min).
Für mein Stevens Road Flyer habe ich bis dato mit Zubehör etwa 1.300 Euro gezahlt. Daher ist das Budget für ein Rennrad ein wenig begrenzt. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nicht mehr als 800 Euro auszugeben. Dazu kommen noch
Shimano PDA-A 530 Klickpedale, ein Cyclosport Funktacho und ein Getränkehalter. Mein ortsansässiger Händler hat, wie bereits erwähnt, Stevens, Cube, Müsing und Gudereit im Angebot. Da ich bei diesem Händler gerne kaufen möchte, kommt auch nur ein Rad dieser Hersteller in Frage. Und das wären die Modelle Stevens San Remo oder Cube Aerial. Das Stevens ist zwar vom Design her nicht so schick, hat aber eine komplette Tiagra-Gruppe und voll durchgespeichte Räder, welche bei meinem momentanen Gewicht sicherlich stabiler sind. Image der Baugruppe ist mir relativ schnuppe. Wichtig ist die einwandfreie Funktionalität, Stabilität und Sicherheit.
Wenn sonst keine gravierenden Einwände mehr gegen das Stevens San Remo kommen sollten, dann würde ich mich dafür entscheiden.
Danke für die Beratung.