• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfache Frage zu Campagnolo-Kassetten

Villiger-Fahrer

Mitglied
Registriert
30 März 2018
Beiträge
37
Reaktionspunkte
17
Liebe Leute, eine konkrete Frage an die Campa-Experten hier.


Kann man einzelne 11er-Ritzel "Chorus" in eine 11er "Potenza"-Kassette einbauen?

Spezifisch frage ich mich, ob eine 11-29 Potenza Kassette mit 11-12-13-14-15-17-19 umgerüstet werden kann auf 11-13-15-16-17-18-19, mithilfe von 16er und 18er Ritzeln aus der "Chorus"-Baureihe.


Hier die entsprechenden Ritzel:

https://www.bike-components.de/de/C...er-Record-Record-Chorus-11-fach-Stahl-p32025/

Ich gehe derzeit davon aus, dass das von den Ritzeln her unproblematisch sein müsste, und lediglich die veränderte Abstufung, insbesondere der 11-13 Sprung, etwas gröber schalten müsste als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast genau das selbe vor: Kombination einer neuen Campa 10fach mit (fast unbenutzten) 12 und 13 Ritzeln.

Aber wieso sollte die Performance leiden, die Kette klettert beim Hochschalten genau dann, wenn die Steighilfe kommt, im Zweifel dann eben ein knappe Umdrehung später. Beim Herunterschalten isses eh egal. Oder meint ihr, man kann nicht mehr so elegant 2-3 Gänge gleichzeitig hochschalten?
 
Naja, meine Frage war ja vor allem, ob die 11er Ritzel verschiedener Kassetten-Baureihen, vor allem von ihrer Dicke und ihren Spacern, kompatibel sind. Das scheint für euch problemlos zu sein?
 
Aber wieso sollte die Performance leiden, die Kette klettert beim Hochschalten genau dann, wenn die Steighilfe kommt, im Zweifel dann eben ein knappe Umdrehung später. Beim Herunterschalten isses eh egal. Oder meint ihr, man kann nicht mehr so elegant 2-3 Gänge gleichzeitig hochschalten?
Genau diese Verzögerung meine ich. Bei meinen Schaltungen musst du nur ans Schalten denken und der Gang ist drin. ;) Das wird vermutlich schlechter. Mehrere Gänge schalten je nach dem auch.
Naja, meine Frage war ja vor allem, ob die 11er Ritzel verschiedener Kassetten-Baureihen, vor allem von ihrer Dicke und ihren Spacern, kompatibel sind. Das scheint für euch problemlos zu sein?
Ritzeldicke müsste gleich sein.
 
Naja, meine Frage war ja vor allem, ob die 11er Ritzel verschiedener Kassetten-Baureihen, vor allem von ihrer Dicke und ihren Spacern, kompatibel sind. Das scheint für euch problemlos zu sein?

Jein. Ich habe mit Hilfe eines von einem 11-23er Zehnfachkranzes gemopsten 11er einen 12-23 Neunfachkranz zu einem 11-23 Neunfachkranz (fürs Drittrad) umgebaut. Ohne einen schmaleren Spacer zwischen dem 15er und dem 17er (wo das 16er fehlt) klettert die Kette nicht hoch, sondern rattert fröhlich auf dem 15er vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ich habe mit Hilfe eines von einem 11-23er Zehnfachkranzes gemopsten 11er einen 12-23 Neunfachkranz zu einem 11-23 Neunfachkranz (fürs Drittrad) umgebaut. Ohne einen schmaleren Spacer zwischen dem 15er und dem 17er (wo das 16er fehlt) klettert die Kette nicht hoch, sondern rattert fröhlich auf dem 15er vor sich hin.

Ich tausche ja aber 11-fach Ritzel gegen 11-fach Ritzel aus, zudem aus dem gleichen Jahrgang. Das sollte ja dann klappen.
 
Muss man halt ausprobieren: Beim Crosser habe ich auch die 10-fach Kassetten 13-29 auf 12-29 umgebaut, das 16er ist rausgeflogen. An dem Schritt schaltet es gelegentlich nicht ganz so spontan wie sonst üblich, kann man (bzw. kann ich zumindest) vernachlässigen.
 
ich hab das mit 10x Kasseten früher auch gemacht. 16er raus damit man oben ein 27er oder 28er ran bekommt. Der Schaltsprung 15 auf 17 war immer der Knackpunkt. Ich bin die Kassette nicht lange so gefahren, weils tierisch genervt hat.
 
Bei einer Campa 9er Kassette hab ich das ganze schon gemacht, da funktioniert es sehr problemlos. Hab das 13er rausgenommen und ein 18er reingetan.

Der Schaltsprung 12 auf 15 geht da problemlos.

Ich würde auch sowieso nicht oft von 11 auf 13 oder so schalten, halt häufiger von 15-16-17-18-19 durch.
 
Zurück
Oben Unten