• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Bike für "Verbaute" gesucht :-)

yzer

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich eure expertise in anspruch nehme :)

ich stehe mit 38 jahren kurz davor, mein erstes rennrad zu kaufen. der fuhrpark besteht bisher aus einem Cube Attention MTB und einem Centurion CrossLine 700. bisherige nutzung: spass, freizeit, tagestouren und leichtes training (immer dann, wenn mir das laufen zum hals raushängt, also immer öfter...).

beim training kommt dann auch das rennrad ins spiel. bin durch ein paar freunde drauf gekommen und sehe es als gute alternative zum joggen. kleinere touren sind auch geplant, habe aber keine rennambitionen.

soweit die vorgeschichte, nun zum "problem". ich bin 1,90 bei 95kg, habe aber unverhältnismäßig lange beine (schritthöhe 97) bei entsprechend kurzem oberkörper (60 nach "canyon-messmethode"), aber wieder langen armen (68).

bisherige händlerbesuche haben folgendes ergeben:

händler 1 kam zu dem ergebnis, dass es rahmenhöhe 61 oder 62 sein müsste, hatte aber leider keins zum probefahren da. desweiteren meinte er, dass die steifigkeit bei dieser größe abnimmt bzw. dass nicht alle hersteller ausreichend steife rahmen (mit blick auf mein gewicht und die hebelwirkungen) in dieser größe bauen können. empfohlen wurden Eddy Merckx AMX-1 (den es komischerweise auf der homepage gar nicht mehr gibt) und Centurion Hyperdrive Sport. Zudem Mavic Aksium und Campagnolo Veloce, welche mir vom "griff" spontan auch eher zusagte als shimano 105/ultegra.

händler 2 sagte, dass 61/62er rahmen alle können (empfehlung cube streamer) und dass man bei campa auf touren ein ersatzteil-problem haben könnte, weil das nicht jeder händler führt.

ich bin nun etwas verunsichert, insbesondere wie "dramatisch" das thema mit den großen rahmen ist, was steifigkeit/flattern betrifft?

gibt es vielleicht nutzer hier, die mit ähnlichen maßen/gewicht aufwarten und von erfahrungen mit bestimmten marken bzw. rahmengrößen berichten können? gibt es vielleicht auch jemanden, der bei ähnlicher bein-/oberkörperrelation einen kleineren rahmen mit längerer stütze fährt? ist gerade bei kurzem oberkörper ja theoretisch auch eine denkbare variante.

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine preisvorstellung derzeit bei max. 1400 liegt und ich eine tendenziell aufrechtere sitzposition bevorzugen würde.

wäre klasse, wenn ihr ein paar erfahrungen/anregungen für mich hättet. besten dank im voraus, guts nächtle und sorry für das lange einstiegsposting!

gruß!
yzer

PS: Mir ist klar, dass letztlich nichts eine probefahrt ersetzen kann. aber vielleicht kann ich mit eurer hilfe die suche etwas effizienter gestalten. danke!

Anzeige

Re: Einsteiger-Bike für "Verbaute" gesucht :-)
AW: Einsteiger-Bike für "Verbaute" gesucht :-)

Mal 3Kommentare: Das mit den grossen flatterigen Rahmen ist eine Weisheit aus den60/70/80ern.
Die Händlerdichte bei Campa ist dünner gesäht, ja, dafür gibts da auch Ersatzteile, bei Shimano sind Teile unterhalb ganzer Baugruppen (ganzer Sti, ganzes Schaltwerk) richtig exotisch. Und wo willst Du Touren fahren und liegen bleiben? Im wilden Kurdistan? Der Händler, der sowas erzählt, tut das, weil er kein Campa führt, nicht andersrum.
Rahmengrösse, nicht im Detail, da gibts Massen an Freds zu, aber mit sehr langen Beinen, lass Dir keinen zu grossen Rahmen (Schrittlänge*x, Canyonrechner) andrehen, der ist dann viel zu lang. Lange Arme entschärfen das Problem, dass du bei einem kleineren Rahmen den Lenker relativ tief hast.

... ist gerade bei kurzem oberkörper ja theoretisch auch eine denkbare variante ...
Laß Dir sowas von niemandem einreden. Ich habe bei Körperhöhe 188cm eine SL von 96 cm und fahre einen 60er Cuberahmen, welcher natürlich zu kurz ist. Wenn man aus dem Sattel nach vorne geht um eine steile Rampe zu drücken oder einen Sprint durchzuknechten dann zählt nur Körperhöhe - (Kopf + Hals). Wenn man bei solchen aktionen gerne mal die Fuße steckt, dann kann man sich bei einem kurzen Rahmen auch mal die Knie am Lenker demolieren.

moin!

besten dank schon mal für die antworten, auch wenn ich direkt mal nachfragen muss:

@bronks: du scheinst ja ähnlich proportioniert zu sein wie ich. verstehe ich dich richtig, dass dein 60er dir eigentlich (und faktisch auch) zu kurz ist und du probleme mit dem kurzen abstand zum lenker hast? das heisst, du hättest im nachhinein lieber einen 62er?

@whitewater: du würdest dagegen raten, tendenziell einen kleineren zu nehmen? wahrscheinlich egalisiert ein kurzer oberkörper die langen arme (zumindest teilweise) wieder, oder?

gerade kommt mir noch ein gedanke bzgl. der schuhgröße. gibt es da ggf sogar problem mit dem vorderrad bei "kleineren" (59-60) rahmen? habe 45-46. würde dann auch wieder für einen größeren, damit längeren sprechen, der mich allerdings weiter von der angestrebten "aufrechteren" sitzposition wegbringt. sehe ich das richtig?

grundsätzlich verstehe ich euch aber so, dass es eher eine frage des grundsätzlichen "passens" als der "steifigkeit" des rahmens ist (zumal mir vergleichswerte fehlen und ich ja keine profiambitionen habe).

habe eben arvins (?) einsteiger-thread gelesen und werde später auch mal den dort verlinkten rahmenrechner anschmeissen.

angesichts der diversen "stellschrauben" für die richtige rahmengröße/sitzposition, sollte ich wohl als erstkäufer von einem versenderrad abstand nehmen, oder? da wird es dann wohl schwierig mit einer ggf. nötigen optimierung/austausch von vorbau, sattelstütze, etc...es sei denn es findet sich hier noch jemand mit meinen "koordinaten", der ein entsprechendes rad besitzt und glücklich damit ist :-)

danke schon mal!

... @bronks: du scheinst ja ähnlich proportioniert zu sein wie ich. verstehe ich dich richtig, dass dein 60er dir eigentlich (und faktisch auch) zu kurz ist und du probleme mit dem kurzen abstand zum lenker hast? das heisst, du hättest im nachhinein lieber einen 62er? ...
Ja ich habe ähnliche Dimensionen. :)

Bei meinem 60er Rahmen (Cube Ltd Roat) habe ich die Stütze bis 1cm vor maximum rausgezogen, wobei ich sogar einer bin, der lieber etwas tiefer, als zu hoch sitzt. Zu dem komme ich noch zusätzlich um ein paar Milimeter tiefer, weil ich eine 177,5mm lange Kurbel fahre. Die Überhöhung liegt bei 12 cm.

Von der Höhe ist es bei mir gerade noch ausreichend. Die Überhöhung ist Geschmacksache und für mich OK, aber das nächste Radl hat mindestens 2 cm mehr Rahmenhöhe und Sitzlänge will ich auch ein paar Zentimeter mehr. Dabei wäre es auch OK, wenn die Überhöhung nicht so groß ausfällt.

moin!

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man eine tendenziell aufrechtere sitzposition (neben einer entsprechenden anpassung des vorbaus) theoretisch auf 2 wegen erreichen:

• durch einen größeren und damit auch längeren rahmen, weil die überhöhung wg des längeren steuerrohres dann nicht so groß ist
  • durch eine geringere rahmenhöhe, bei der die überhöhung dann zwar höher ist, aber das kürzere oberrohr entgegengesetzt wirkt

richtig? ist das reine "geschmackssache" oder gibt es hier eine mehr oder eine weniger "sinnvolle" variante?

@bronks: nochmal kurz die frage zum abstand schuh zu vorderrad (insbesondere bei der 177,5er kurbel). ist da noch luft? oder anders: welche schuhgröße hast du? :D

hat hier eigentlich jemand eine konkrete meinung zum eddy merckx AMX-1 rahmen? oder fährt ihn vielleicht sogar jemand? auf der webseite ist er komischerweise gar nicht mehr zu finden. weiss jemand, ob die geometrie mit dem AMX-2 vergleichbar ist? wie gesagt, ist der AMX-1 neben centurion (hyperdrive race) einer der rahmen, die mir vom händler empfohlen wurden. im internet findet man nur nahezu keine informationen dazu. würde mir in dem mattschwarz eigentlich auch optisch ganz gut gefallen...vielleicht sogar noch mit schwarzen veloce-teilen... :cool:

danke euch!

... @bronks: nochmal kurz die frage zum abstand schuh zu vorderrad (insbesondere bei der 177,5er kurbel). ist da noch luft? oder anders: welche schuhgröße hast du? :D ...
Hab Schuhgröße 45 (Shimano SPD) und habe die Cleats weit vorne, so ca. 3mm vom Anschlag. Luft ist noch ausreichend da, aber wenn ich die Cleats ganz nach hinten schieben würde, dann wäre es wohl schon knapp.

Der Abstand Schuh<->Vorderrad bzw. die Überlappung ist doch in der Praxis nicht sonderlich relevant. Beim langsamen manövrieren kanns vielleicht vorkommen dass man gegenstößt (wenn man das weiß, kein Problem), aber beim etwas schnelleren Fahren passiert sowas nicht mehr, da der Lenkeinschlag viel zu gering dafür ist.

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man eine tendenziell aufrechtere sitzposition (neben einer entsprechenden anpassung des vorbaus) theoretisch auf 2 wegen erreichen:

durch einen größeren und damit auch längeren rahmen, weil die überhöhung wg des längeren steuerrohres dann nicht so groß ist

durch eine geringere rahmenhöhe, bei der die überhöhung dann zwar höher ist, aber das kürzere oberrohr entgegengesetzt wirkt

Das kommt doch immer auf die konkrete Rahmengeometrie an, es gibt welche mit eher längerem Oberrohr und welche mit längerem Steuerrohr. Beides kann auch unabhängig von der Rahmenhöhe sein. Es wird nix am konkreten Ausprobieren vorbeiführen.

Eigene Erfahrung (bin allerdings etwas von deinen Maßen entfernt, 1,85 bei 88 cm Schrittlänge und 66 cm Armlänge): Ich fuhr die längste Zeit einen 58er Rahmen mit 58er Oberrohr, was laut den meisten Berechnungen passte und sich auch ok anfühlte. Seit kurzem hab ich noch einen 56er Rahmen mit 55er Oberrohr und eher kurzem Steuerrohr, also ein gutes Stück kleiner, und es fühlt sich subjektiv nochmal ein gutes Stück besser an. Ob einem kleine oder große Rahmen liegen, ist einfach Geschmackssache, und nur durch Ausprobieren festzustellen.

... Beim langsamen manövrieren kanns vielleicht vorkommen dass man gegenstößt (wenn man das weiß, kein Problem) ...
Aber dann ist die Überraschung groß! :) V.a., wenn man bedenkt, daß einige langjährige Clickpedalfahrer sich an Kreuzungen gelegentlich hinlegen, sollte man das Thema nicht unbedingt verharmlosen.

so, ich hab mich jetzt auch mal vermessen lassen und die daten in den online fit calculator eingegeben (wehe, es lacht jemand :().

ich fürchte es macht die sache nicht wirklich einfacher. oder mit anderen worten: so ein rahmen muss wohl erst noch gebaut werden... :eek:

hier mal die ergebnisse:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 97
Trunk: 63.75
Forearm: 37.75
Arm: 72.5
Thigh: 69.5
Lower Leg: 61.5
Sternal Notch: 155
Total Body Height: 189

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 62.9 - 63.4
Seat tube range c-t: 64.8 - 65.3
Top tube length: 55.8 - 56.2
Stem Length: 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position: 83.4 - 85.4
Saddle-Handlebar: 57.7 - 58.3
Saddle Setback: 9.9 - 10.3

hat irgendjemand eine empfehlung, welcher hersteller diesen größenverhältnissen zumindest einigermaßen nahe kommt?

wäre euch sehr dankbar...

eine frage noch zum fit (competitive, eddy, french). ich habe hier in forum bisher immer nur gelesen, dass es auf den competitive fit ankäme und man die anderen vergessen könne. dies wurde auch in threads geschrieben, wo dem TE eine eher komfortable sitzposition vorschwebte. wenn ich die erläuterungen der unterschiedlichen fits auf der website vergleiche, dann verstehe ich es so, dass competitive wirklich eine race position ist, während die beiden anderen sukzessive "komfortabler" werden. hieße aber doch dann, dass jemand, der komfortabler sitzen möchte mit eddy oder french besser beraten wäre. oder mache ich da einen denkfehler?

besten dank und jute nacht!

Zurück