Hallo Leute,
ich suche ein Rennrad im Bereich Endurance /All Road.
Sollte preislich irgendwo zwischen 3.000 und 4.500 EUR liegen.
32mm Reifenfreiheit wäre schon ganz nett, da ich nicht ausschließen kann, dass ich damit mal über leichten Schotter fahren muss.
Endurance Bikes haben ja am ehesten die All-Road-Tauglichkeit.
Gravel will ich eigentlich nicht, da ich schon eine sportlichere Geometrie fahren will.
Es wäre meine erstes Rennrad. Hab entsprechend wenig Erfahrung.
Ich fahre im Moment eigentlich am liebsten Berge, auch wenn ich eher zu den schwereren Fahrern gehöre. Das Rad soll schon etwas Gepäck tragen, weil ich damit auch eine Transalp mit ein paar Etappen (allerdings ohne Camping) machen will.
Worauf es mir ankommt:
Also Carbonrahmen ist Pflicht.
Bei der Schaltung wäre eine Ultegra Di 2 schon ganz gut, wobei die 105er DI 2 ja ähnlich gut schalten soll.
Beim Gewicht muss ich sagen, dass für mich 8 kg kein schweres Rad ist, weil die 1 bis 2 kg hab ich selbst halt relativ zügig abgenommen und hätte für einen kurzen Antritt auch dicke die Kraft in den Beinen.
Bei Laufrädern sehe ich wie oft diskutiert wird, dass die Standard Einstiegs-Felgen der Hersteller zu schwer wären. Macht es hier einen größeren Unterschied als jetzt z.B. beim Rahmen, wenn ein Laufrad 300g leichter ist?
Wenn ja, dann wären Carbonlaufräder vielleicht nice to have.
Räder über die ich Nachgedacht habe sind:
- Canyon Endurance CF SLX
- Orbea Orca
- Giant Defy
- Cannondale Synaps
- Ridley Grifin
- Die Cube Agree 62 Reihe (insbesondere SLX und Race)
- Vitus Vitesse oder Venon
- Votec VRC Pro (hoffentlich bald wieder verfügbar)
- BMC Roadmaschine
- Rose Reveal
Hat jemand mit den Rädern Erfahrungen auch im Hinblick auf Allroad-Tauglichkeit oder kann mir vielleicht ein anderes Rad empfehlen?
Verfügen eventuell Räder die nicht aus dem Endurance Bereich kommen über eine entsprechende Reifenfreiheit und Tauglichkeit für leichten Schotter (Bspw. Radon Spire?) ? Die Gewünschten Komponenten sind hier halt oft günstiger zu kriegen.
Für eure Hilfe vorab schon vielen Dank.
ich suche ein Rennrad im Bereich Endurance /All Road.
Sollte preislich irgendwo zwischen 3.000 und 4.500 EUR liegen.
32mm Reifenfreiheit wäre schon ganz nett, da ich nicht ausschließen kann, dass ich damit mal über leichten Schotter fahren muss.
Endurance Bikes haben ja am ehesten die All-Road-Tauglichkeit.
Gravel will ich eigentlich nicht, da ich schon eine sportlichere Geometrie fahren will.
Es wäre meine erstes Rennrad. Hab entsprechend wenig Erfahrung.
Ich fahre im Moment eigentlich am liebsten Berge, auch wenn ich eher zu den schwereren Fahrern gehöre. Das Rad soll schon etwas Gepäck tragen, weil ich damit auch eine Transalp mit ein paar Etappen (allerdings ohne Camping) machen will.
Worauf es mir ankommt:
Also Carbonrahmen ist Pflicht.
Bei der Schaltung wäre eine Ultegra Di 2 schon ganz gut, wobei die 105er DI 2 ja ähnlich gut schalten soll.
Beim Gewicht muss ich sagen, dass für mich 8 kg kein schweres Rad ist, weil die 1 bis 2 kg hab ich selbst halt relativ zügig abgenommen und hätte für einen kurzen Antritt auch dicke die Kraft in den Beinen.
Bei Laufrädern sehe ich wie oft diskutiert wird, dass die Standard Einstiegs-Felgen der Hersteller zu schwer wären. Macht es hier einen größeren Unterschied als jetzt z.B. beim Rahmen, wenn ein Laufrad 300g leichter ist?
Wenn ja, dann wären Carbonlaufräder vielleicht nice to have.
Räder über die ich Nachgedacht habe sind:
- Canyon Endurance CF SLX
- Orbea Orca
- Giant Defy
- Cannondale Synaps
- Ridley Grifin
- Die Cube Agree 62 Reihe (insbesondere SLX und Race)
- Vitus Vitesse oder Venon
- Votec VRC Pro (hoffentlich bald wieder verfügbar)
- BMC Roadmaschine
- Rose Reveal
Hat jemand mit den Rädern Erfahrungen auch im Hinblick auf Allroad-Tauglichkeit oder kann mir vielleicht ein anderes Rad empfehlen?
Verfügen eventuell Räder die nicht aus dem Endurance Bereich kommen über eine entsprechende Reifenfreiheit und Tauglichkeit für leichten Schotter (Bspw. Radon Spire?) ? Die Gewünschten Komponenten sind hier halt oft günstiger zu kriegen.
Für eure Hilfe vorab schon vielen Dank.