hornergeest
Canaille Grande
Nein mit 3fach kann man nicht gescheit Rennen fahren. Tret mal aus einer Kurve an mit 3fach. Und Nichts gegen den Cannondale-Rahmen, der ist gut, aber auch nicht besser als ein Rahmen vom Versender. Und eine 105 schaltet einfach besser als eine Sora, das ist nunmal Fakt.
Außerdem widersprichst du dir selbst. Du schreibst, man soll Augenmerk auf den Rahmen legen und gleichzeitig schreibst du, die Rahmen sind alle steif.
Und eie Compact-Kurbel ist am Berg nicht sooo weit weg von einer 3fach, da kommt man mit der Übersetzung nah drann.
Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Laufräder durchaus Einiges ausmachen am Fahrverhalten. Und mit den Noname Chinadingern von den "Markenrädern" kauft man nunmal die Katze im Sack, wenn man dagegen Fulcum, Mavic o.ä. drann hat, weiß man, dass man z.B. auch sicher mit 100km/h nen Berg runterfahren kann.
Erst lesen... . Deine Aussage mit 3-fach und Kurve ist lustig. Schaltest Du nach einer Kurve vorne?! Dann habe ich nichts zu Sora geschrieben und auch keinen Renner mit dieser Gruppe erwähnt. Widersprochen habe ich mir schonmal gar nicht, nur erwähnt dass "Steifigkeit" kein übergeordnetes Qualitätsmerkmal eines Rahmens ist da nahezu alle Rahmen am Markt hier hervorragend bis übertrieben sind.
Compakt kann einiges, drifach anderes, gibt genug Threads dazu. Ob ich aber 30-27 oder 34-27 fahre ist ein ordentlicher Unterschied. Kassetten mit mehr Zähnen taugen zudem für einen Allrounder nichts, da die Abstufungen zu groß sind um seinen Rhyhmus gut zu finden.
Dass aus China Top Qualität kommt ist die eine Seite (u.a. die Rahmen "Deiner" Versender), Billiglaufräder sehe ich persönlich an den von mir erwähnten Rennern nicht. Bei denen vom Borni, Cucuma oder Poison erst Recht nicht.
Generell übrigens wäre ein Anfänger der mit 100Km/h den Berg abfährt ganz schnell ein "Aufhörer".