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Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

loeres

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Tach zusammen,

ich möchte gerne mit dem Rennradsport anfangen und benötige daher natürlich noch einen passenden Untersatz für mich.

Ich wasr schon bei verschiedenen Händlern, u.a. Canyon und Fahrrad XXL Franz, falls letzteren jemand ein Begriff ist. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Canyonräder nicht in meinem Budgetbereich liegen. Schade. Aber beim 2. Händler konnte man mir schon weiterhelfen.

Ich habe nun folgende Räder schonmal in meiner Auswahl:

- Carver Evolution 110 mit Shimano 105er Gruppe http://www.carver.de/bikes/road/evolution-110/

- Carver Evolution 110 mit Sram Apex Gruppe http://www.carver.de/bikes/road/evolution-110-sram-apex/

- Radon R1 4.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_15941_.htm

- Radon RPS Mallorca http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Mallorca_id_15142_.htm


Kann mir jemand zu den ersten beiden Rädern die Unterschiede zwischen der Shimano 105 und der Sram Apex erklären? Qualität etc...

Natürlich bin ich auch für weitere Vorschläge sehr dankbar, denn entschieden habe ich mich noch lange nicht ;)

Wie sieht es au mit dem Kauf von gebrauchten Rädern. Ist das empfehlenswert oder lieber ein Neues kaufen?



Danke schonmal für eure Mühe,

LG loeres
 
AW: Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

hi,

ich hab mir vor ca. 4 Wochen ein neuen Sintesi gekauft,
hat 900,-- gekostet und ist einfach ausgestattet, Shimao Sora usw.
Ansich bietet es alles was man zu Radeln braucht und ist sogar recht leicht.
Nach nun 500 - 600 km bin ich so angfressen, das was emotionales her muss.

Ich denke, ich hätte besser ein gebrauchtes (Ecke 500 - 600 € aus der Semiprofiecke) gekauft, hätte mir ev. bei weniger Geld das gleiche beschert.
 
AW: Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

105 und Apex unterscheiden sich vor allem in der Art wie geschaltet wird. Kannst ja mal hier nachlesen.

Ansonsten solltest Du mal bei der SuFu "Rahmengeometrie" eingeben und Dich wie beschrieben ausmessen. Dann kannst Du beim Händler schon mal besser mitreden, wenn es um die Rahmengeometrie geht, die Du brauchst.

Für ein Gebrauchtes solltest Du jemanden haben, der Ahnung hat und Dich begleiten kann, wenn Du eine Probefahrt machst. Zum Saisonende wirst Du aber wahrscheinlich auch einige Angebote bekommen, weil XXL und andere die Lager leeren wollen. (Hast Du bei XXL mal die Mechaniker nach gebrauchten Bikes gefragt? Bei unserem XXL hier werden hinter den Kulissen gebrauchte Bikes angeboten, manchmal auch Rennräder.)
 
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Apex ist ausserdem bekannt dafür dass auch auf dem Rennrad 32er Ritzel benutzt werden können und die 32er Kassette ist auch auf dem vorgeschlagenen Modell montiert.

Das kann ein Vorteil sein wenn Du mit einer Kompakt oder Heldenkurbel in die Berge willst, oder auch ein Nachteil wenn Du lieber eng abgestufte Gänge hast.
Wenn Dir die Bergkassette nicht passt, kannst Du aber auch einfach eine andere montieren und die Bergkassette behalten falls du wirklich mal eine Alpentour machst.
 
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Also wäre für mich auch eine Sram Apex Schaltung okay, da ich mich sowieso an noch keine der beiden Schaltungen gewöhnt habe...

Im XXL hat man mir auch noch folgendes Vorjahrenmodell angeboten (hatte ich bei meiner Auflistung oben leider vergessen)

Carver Evolution 110 Vorjahresmodell http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-110-2010

Ich bin der Meinung, dass es vor Ort statt 799 nur 699 kosten sollte, also 200 Euro billiger ist, als das aktuelle Modell. Ist doch ein wirklich guter Preis oder?

Außerdem nehme ich nach obigem Post noch dieses mit in die Auswahl auf:

Cicli B mit Apex http://www.ciclib.de/Raeder/Rennraeder/Cicli-B-Crook-Apex-11.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Was sagt ihr dazu?
 
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hi,

hatte mir auch mal das Carver 110 angeschaut, und bin probe gefahren.

Mir hat dann bloß ein anderes Rad mehr zugesagt, und außerdem fand ich die Beratung dort nicht gut!

Wenn Dir das Fahrad von der GEO her passt, und Du dich "wohl" drauf fühlst, kannst es bedenkenlos nehmen, guter Rahmen, gute Schaltung, guter Preis!
 
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Ich bin der Meinung, dass es vor Ort statt 799 nur 699 kosten sollte, also 200 Euro billiger ist, als das aktuelle Modell. Ist doch ein wirklich guter Preis oder?

700€ für ein Bike mit kompletter 105er Ausstattung finde ich einen recht guten Preis.

Das findet man nur recht selten.

Carver scheint zwar eine Eigenmarke von FahrradXXL zu sein, sie sind aber immerhin bekannt genug um ab und zu mal von einer Fachzeitschrift getestet zu werden und bieten 10 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel
 
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So ich habe mich gerade vergewissert und es kostet wirklich nur 699 Euro.

Außerdem habe ich das Datenblatt aus dem Carverarchiv hervorgekramt, um es euch einmal zu zeigen. Es sieht so aus als ist ein kompletter 105er Gruppe verbaut, ohne irgendeinen Pfusch. Wie sieht es mit dem Rest der Komponenten aus? Sind diese okay?

http://imageshack.us/photo/my-images/31/evo110.jpg/

Lg
 
AW: Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

So ich habe mich gerade vergewissert und es kostet wirklich nur 699 Euro.

Außerdem habe ich das Datenblatt aus dem Carverarchiv hervorgekramt, um es euch einmal zu zeigen. Es sieht so aus als ist ein kompletter 105er Gruppe verbaut, ohne irgendeinen Pfusch. Wie sieht es mit dem Rest der Komponenten aus? Sind diese okay?

http://imageshack.us/photo/my-images/31/evo110.jpg/

Lg


Rahmen und Gabel ist hat XXL-Eigenmarke, da sie 10 Jahre Garantie darauf geben aber vermutlich auch stabil genug.

Laufräder sind Einsteigerräder von Shimano. Irgendwas in der Art in der Preisklasse unter 1000€ meist verbaut. Etwas schwer aber dafür auch relativ stabil und sicher für einen Einsteiger gut geeignet.
Wenn Du dann mal was besseres willst, würd ich da aber wohl als erstes aufrüsten und die alten als Winterräder behalten.
Da sie maschinell eingespeicht sind, würd ich am Anfang aber ab und zu mal die Speichenspannung prüfen. Ich hab mir damit schon vor der Erstinspektion einen Achter eingefangen, der Fahrradhändler hat das dann aber auf Garantie gerichtet und seither bin ich zufrieden damit.

Die Conti 4000 Reifen haben hier auch einen recht guten Ruf als pannensicher und trotzdem schnell.


Wenn es dir von Grösse und Geometrie her passt, machst Du sicher nichts falsch.
 
AW: Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

Kann jemand vielleicht etwas zum Radon sagen, das würde mich gerade intressieren...


Danke!
 
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So ich habe mich gerade vergewissert und es kostet wirklich nur 699 Euro.

Außerdem habe ich das Datenblatt aus dem Carverarchiv hervorgekramt, um es euch einmal zu zeigen. Es sieht so aus als ist ein kompletter 105er Gruppe verbaut, ohne irgendeinen Pfusch. Wie sieht es mit dem Rest der Komponenten aus? Sind diese okay?

http://imageshack.us/photo/my-images/31/evo110.jpg/

Lg
Das ist aber nicht das Vorjahres-, sondern das Vor-Vorjahresmodell. Das aktuelle ist blau-weiß, das 2010er ist rot-weiß und das auf Deinem Bild hat einen ganz anderen Rahmen. Die Rahmen geben sich in der Preisklasse sicher nicht viel, aber z.B. der Laufradsatz beim einfachsten Carver ist der WHR500, da bietet das CicliB eine bessere Ausstattung. Ich selbst habe das CicliB (nicht genau das gleiche, sondern mit Ultegra-Gruppe) und bin absolut zufrieden. ich denke, da bekommst Du ein bißchen mehr für Dein Geld, aber ein schlechter Kauf ist das Carver sicher auch nicht.
 
also ein ciclib in meiner preisklasse wäre ja das für 750 mit der sram apex schaltung. ist dieses denn besser als das carver (ja du hast recht ;) ) von 2009? Mein Vorteil beim Carver ist natürlich, dass ich den Händler vor der Tür habe und somit einen direkten Ansprechpartner, falls es mal Probleme geben sollte.
 
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Kann jemand vielleicht etwas zum Radon sagen, das würde mich gerade intressieren...


Danke!

Hallo,

ich habe das Radon R1 4.0
Ich habe es für 899,- bekommen weil eine Zeitschrift dieses als Testrad benutzt hat.
Ist aber dieses modifizierte..
Heißt, mit Vollcarbon Gabel, etwas leichterer Rahmen, Ultegra SW und Umwerfer.
Haben mir noch den Vorbau erneuert und neues LB dazugegeben.

Ich hatte vorher ein Simplon Pavo.
War 2009 einer der ersten mit der DA7900.
Ich dachte bis vor dem Radon , so fühlt sich es also an. Kann ja auch nicht schlecht sein so ein Pavo. Dann fuhr ich das R1..
Was soll ich sagen, ich fühle mich bei weiten sicherer auf dem Bike. Ich fahre Abfahrten deutlich schneller runter als mit dem Pavo. Selbst Rundenzeiten auf der Nordschleife habe ich verglichen..
Es ist einfach nur geil.. Keine Ahnung, ob das Carbon mehr geflext hat und ich desshalb dieses Gefühl hatte.
Bin letzten Sonntag einen Marathon gefahren und auch dort wieder das positive Gefühl erhalten..
Es macht einfach Spaß mit diesem Teil..
 
AW: Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

Hallo,

ich habe das Radon R1 4.0
Ich habe es für 899,- bekommen weil eine Zeitschrift dieses als Testrad benutzt hat.
Ist aber dieses modifizierte..
Heißt, mit Vollcarbon Gabel, etwas leichterer Rahmen, Ultegra SW und Umwerfer.
Haben mir noch den Vorbau erneuert und neues LB dazugegeben.

Dann hast du im Endeffekt doch aber ein komlett anderes Rad, oder:confused:
Also bis auf die 105er-Teile alles anders als hier: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_15941_.htm ?

Hast du das "original" 4.0er auch gefahren?
Sind die Bremsen (BR-R560) eigentlich zu den 105ern vergleichbar?
 
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Ach so, danke.

Das ist eigentlich auch das was ich wöllte, kann man das auch auf normalem Wege in der Konfiguration beziehen?
 
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Schade, wahrscheinlich nächste Saison und entsprechend wieder teurer :(
 
AW: Einsteiger Rennrad ca. 900 Euro

also ein ciclib in meiner preisklasse wäre ja das für 750 mit der sram apex schaltung. ist dieses denn besser als das carver (ja du hast recht ;) ) von 2009? Mein Vorteil beim Carver ist natürlich, dass ich den Händler vor der Tür habe und somit einen direkten Ansprechpartner, falls es mal Probleme geben sollte.

Also stellen wir mal fest dass Dir alle genannten Räder gefallen (wichtig) und auch noch in der für Dich passenden Größe da sind (das wichtigste).
Dann ist für einen Einsteiger, der nicht viel Ahnung von der Materie hat (nicht bös gemeint) das Carver vom Händler für 699,- € meine Empfehlung. Bei Problemen ist dann ein Ansprechpartner zu greifen.
Es hat zwar noch die alte 105er Verbaut, aber das ist kein technischer Nachteil und ein Optischer wie ich meine auch nicht. Ob 105 oder Ultegra oder ein Mix ist für Dich (und für andere) beim Fahren nicht zu unterscheiden.
Die Laufräder sind bei allen gleich bescheiden (wie üblich in dieser Preisklasse). Diese WH-R500 sind allerdings wie schon geschrieben auf Ihre Speichenspannung zu überprüfen und auch nicht für allzu schwere Fahrer zu empfehlen. Ich hab knappe 100 Kg und man spürt eine merkliche Verwindung bei schwerem Tritt mit den Dingern.
Wenn Du dich für das Carver entscheiden solltest, dann empfehle ich den Laufradsatz in die Preisverhandlungen mit einzubeziehen. Lieber ein Hunni mehr und ein anständiger klassischer Laufradsatz (zB. Mavic CXP22 oder etwas teuerer CXP33). Das ist ein Vorteil des Fachhandels, man kann Bauteile bei Nichtgefallen oder Nichtpassen beim Händler tauschen. Bei Vorbau(-länge) und Sattel meist umsonst wenn selbe Kategorie und bei Laufrädern eben gegen Aufpreis. So einen klassisch gespeichten Satz kann auch ein "Neuling" nach ein paar Stunden lesen im Netz und ein paar mal probieren am Trekkingrad selber nachzentrieren (und das kann wirklich jeder lernen). Beim Systemlaufrad mit wenig Speichen und hoher Speichenspannung ist die sehr viel schwieriger. Die Laufräder sind im Übrigen das wichigste Teil am ganzen Rennrad und nicht die diversen Schaltgruppen mit denen geworben wird. Deshalb wird bei Einsteigerrädern so sehr daran gespart.

PS.: Wenn Du dich über Rennräder, Laufräder, Schaltungen, Rahmengrößenbestimmung und und und etwas eingelesen hast, dann lass deine Kentnisse ruhig beim Verkaufsgespräch einfließen. Verkäufer neigen dazu (das ist auch ihr Job) ihre Ware loswerden zu wollen. Und ein 2009er Modell im Laden ist keine gute Werbung.
 
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