• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger such Rad(t)....

MrSnoop

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Servus,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Rennrad. Ich fahre seit ca. 1 Jahr regelmäßig MTB und jetzt würde ich mich auch gerne mal auf die Straße trauen. Für mich stellt sich die Frage, gebraucht oder neu. Ich denke für ein neues Bike möchte ich nicht mehr als 850 € ausgeben. Ich weiß das es das untere Preissegment ist, aber ich weiß eben auch noch nicht in wie weit mich die Straße begeistert oder ob ich doch lieber weiter im Wald cruise. für ein gebrauchtes möchte ich eigentlich nicht mehr als 550 € ausgeben. Kommt aber natürlich auch auf die Komponenten an. Und genau hier brauch ich Hilfe. Auf was sollte ich achten? Hab mich schonmal über die Schaltungen schlau gemacht. Aber da gibts ja auch so viel wo man drauf achten muss. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Will auch einfach was gescheites kaufen.
Ich bin 1,66 m und meine Schritthöhe ist 74 cm. Denke ein Rahmen zwischen 48 und 50 cm wäre in Ordnung oder?
 
Ich habe heute ein Angebot bekommen für ein Rennrad mit Carbonrahmen (gebraucht) aus dem Vorjahr und kompletter Sram Apex Schaltgruppe. Der Rahmenhersteller ist Carver. Das Rad soll 1100 € euro kosten. Ich habe gesehen das es bei Carver das Evolution 110 mit Shimano 105 Schaltgruppe für 899 € gibt. Kann mir denn vielleicht jemand was zu den Schaltungen sagen? Oder vielleicht auch zu dem Angebot des gebrauchten Rades?
 
fahr mal beides SRAM und Shimano.
Ich habs mal beim MTB verglichen und hab mir geschworen, sollte ich jemals wieder ein MTB aufbauen dann nur mit SRAM.
Beim Rennrad probier ich jetzt lieber nicht aus, sonnst brauch ich vielleicht wieder nen neues Rad .......
 
Ich habe heute ein Angebot bekommen für ein Rennrad mit Carbonrahmen (gebraucht) aus dem Vorjahr und kompletter Sram Apex Schaltgruppe. Der Rahmenhersteller ist Carver. Das Rad soll 1100 € euro kosten. Ich habe gesehen das es bei Carver das Evolution 110 mit Shimano 105 Schaltgruppe für 899 € gibt. Kann mir denn vielleicht jemand was zu den Schaltungen sagen? Oder vielleicht auch zu dem Angebot des gebrauchten Rades?
Carver als Alu empfehle ich auch gerne, aber Carbonrahmen in dem Preissegment (neu um 1000€) kannste vergessen!
 
warum sollte man kein 7 Jahre altes Rad kaufen können?
Wenn alles in Ordnung ist und das Bike ordentlich gewartet wurde, warum nicht?
Beim Preis steht VB, da geht also nochwas. Wenn alles ok ist, der Radsatz auch was taugt, die Gebrauchsspuren nicht zu heftig sind ,500Eu auf den Sitz legen und damit nach Hause radeln.
Achja, passen muss es Dir auch noch.
Schlecht finde ich das Bike nicht.
 
das problem ist nur leider das ich nicht allzuviel ahnung habe. und ich gesehen habe das man für 300 euro mehr ein neues bekommt. ich weiß zb auch nicht was das rad mal neu gekostet hat und wie ich einen schlechten radsatz erkennen kann
 
Frag halt den Verkäufer welcher Radsatz drauf ist, ob er was taugt wissen sicher einige Leute hier.
Was wirds damals gekostet haben, keine Ahnung.Tippe mal auf 1300 Eu.
 
Da steht doch dass das Shimano WHR 550 sind. Ich find das Rad ist in Ordnung. Ist halt etwas älter, aber lieber sowas als die Antik-Räder die einige Anbieten. Kein super-Schnäppchen aber ist ja auch VB.
 
wenn alles tuti ist und nen gescheiter Radsatz drauf ist.
Ordentliche Räder sind für mich wichtiger als die Schaltung. Ne 105er Schaltung schaltet auch ordentlich und
beeinflusst das Fahrverhalten nicht. Aber ein ordentlicher Radsatz, mit wenig Gewicht, den merkst Du immer, jeden Meter den du fährst. Leider sparen die Lieben Radlbauer da gern ein wenig.
Da wird dann ein tolles Schaltwerk beworben am Rad und an den Laufrädern wird gespart und das billigste verbaut, obwohls eigendlich wichtiger ist. Nur kosten gescheite Räder und ne Schaltung bekommen die hinterher geworfen.
 
was wären gescheite laufräder? also so als einsteiger? Bessergesagt, auf was muss ich da achten?
 
Campagnolo Khamsin gibt es für rund 130 EUR - allerdings fast 1900 Gram - ebenso die Vento von Campagnolo - da du mit einer Größe von 1,66 m wohl nicht gerade 2 Zentner auf die Waage bringst, dürften eigentlich alle Laufradsätze passen von der Steifigkeit her.

Aber das Problem ist - du wirst nicht das Rad finden mit "der guten Schaltung" - mit "dem steifen Rahmen & Laufrädern" - weil wenn du dir überall das "Beste" raussuchst, dann kannst du kein Rad von der Stange kaufen, sondern musst es dir selber zusammen stelleb lassen - und dann komst du mit 850 EUR leider nicht mehr hin.
 
Also für den Anfang taugen ziemlich sicher die WH-R550 auch. Aufrüsten kannst du ja später immer noch.

Moin!
Top LRS, eindeutig vor Khamsin, Aksium oder F7 anzusiedeln. :daumen:
@TE:
Neukäufe werden ab Ende des Monats interessanter wenn die 2014er Modelle kommen und die Lager geräumt werden.
Was gute und v.a gut gecheckte Gebrauchte angeht, setz Dich mal mit Cucuma auseinander. Sind ja auch im Forum vertreten. Die bekommen August/September die Leihräder aus Malle & Co. zurück, zudem Leihräder von gesponserten Fahrern. Da kannst Du, insbesondere in Deiner Größe, echte Schnapperohne Risiko machen.:)
VG
Christian
 
was ist cucuma oder wo finde ich die? Hab den Kerl mit seinem gebrauchten Rad jetzt auf 480 € runter. denke mal auf 450 € krieg ich den auch noch! oder meint ihr das ist für ein 6 jahre altes rad immernoch zu teuer?
 
Zurück
Oben Unten