• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger/Umsteiger sucht Rad/Rat

Bertmeister

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese mich schon geraume Zeit etwas hier durch's Forum, werde aber einfach nicht schlau.

Im Endeffekt bin ich eigentlich Anfänger beim Rennradfahren bzw. komme aus dem Bereich Mountainbiken (Rennerfahrung). Allerdings möchte ich dieses/spätestens nächstes Jahr eher rennradtechnisch intensiver einsteigen (Jedermann-Rennen und vor allem Triathlon). Ich bin 1,85m groß und z.Zt. noch 85kg schwer. Bin noch nie Rennrad gefahren und habe die Straßenwettkämpfe dieses Jahr mit nem MTB+Slicks bestritten.

Nun möchte ich mich aber schonmal genauer informieren zwecks einem (Einsteiger-)Rad.

- Es sollte im Einsteigerbudget (€ 1.000,-) liegen und kann auch gerne gebraucht sein. Technisch gesehen würde ich gerne Alu(-Rahmen) fahren, da mir Carbon irgendwie suspekt ist und ich schon mehrere Materielversagen inkl. Stürzen live miterlebt habe (!einfach nur meine Meinung!).

-Ansonsten soll es halt auch etwas stabiler/robuster und nicht so pflegeintensiv sein, auch wenn es ein paar hundert Gramm schwerer ist.

-Ein Triathlonaufsatz (Liegeaufsatz) sollte sich auf Wunsch problemlos (?Alu-Lenker?) befestigen und entfernen lassen (Ist ja in manchen „normalen“ Rennen nicht zugelassen!).

-Es soll sowohl für Training, als auch für den Wettkampf genutzt werden. Dort wird es auf kürzeren Distanzen bzw. Sprintdistanzen genutzt (maximal 50-80km).

-Ich komme aus dem südlichen Ruhrgebiet, wodurch auch „Berge“ nicht ausgeschlossen werden können!

Ich habe mir die Einsteigermodelle von Rose angeschaut (SL 2000/3000) und fand die schonmal garnicht so schlecht. Außerdem gibt es ja soviele andere Angebote noch überall die das Angebot einfach unüberschaubar machen für den Anfang. Vor allem ist es für mich als Laie nicht ersichtlich wo ich an der richtigen Stelle sparen kann!!