• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger/Umsteiger sucht Rad/Rat

Bertmeister

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum/Hattingen
Hallo zusammen,

ich lese mich schon geraume Zeit etwas hier durch's Forum, werde aber einfach nicht schlau.

Im Endeffekt bin ich eigentlich Anfänger beim Rennradfahren bzw. komme aus dem Bereich Mountainbiken (Rennerfahrung). Allerdings möchte ich dieses/spätestens nächstes Jahr eher rennradtechnisch intensiver einsteigen (Jedermann-Rennen und vor allem Triathlon). Ich bin 1,85m groß und z.Zt. noch 85kg schwer. Bin noch nie Rennrad gefahren und habe die Straßenwettkämpfe dieses Jahr mit nem MTB+Slicks bestritten.

Nun möchte ich mich aber schonmal genauer informieren zwecks einem (Einsteiger-)Rad.

- Es sollte im Einsteigerbudget (€ 1.000,-) liegen und kann auch gerne gebraucht sein. Technisch gesehen würde ich gerne Alu(-Rahmen) fahren, da mir Carbon irgendwie suspekt ist und ich schon mehrere Materielversagen inkl. Stürzen live miterlebt habe (!einfach nur meine Meinung!).

-Ansonsten soll es halt auch etwas stabiler/robuster und nicht so pflegeintensiv sein, auch wenn es ein paar hundert Gramm schwerer ist.

-Ein Triathlonaufsatz (Liegeaufsatz) sollte sich auf Wunsch problemlos (?Alu-Lenker?) befestigen und entfernen lassen (Ist ja in manchen „normalen“ Rennen nicht zugelassen!).

-Es soll sowohl für Training, als auch für den Wettkampf genutzt werden. Dort wird es auf kürzeren Distanzen bzw. Sprintdistanzen genutzt (maximal 50-80km).

-Ich komme aus dem südlichen Ruhrgebiet, wodurch auch „Berge“ nicht ausgeschlossen werden können!

Ich habe mir die Einsteigermodelle von Rose angeschaut (SL 2000/3000) und fand die schonmal garnicht so schlecht. Außerdem gibt es ja soviele andere Angebote noch überall die das Angebot einfach unüberschaubar machen für den Anfang. Vor allem ist es für mich als Laie nicht ersichtlich wo ich an der richtigen Stelle sparen kann!!

Danke schonmal für eure Hilfe,

Basti
 
AW: Einsteiger/Umsteiger sucht Rad/Rat

Hmm...ich hoffe ich habe nix falsches geschrieben, sodass sich keiner meldet!? ;-)

Also ich habe noch etwas rumgeschaut und mir mal ein Rad zusammengestellt...was haltet ihr davon?

Es ist von Rose das Pro SL 2000 Compact:

- komplette 105er-Ausstattung
- Easton EA50 LRS
- Conti GP4000 Reifen
- Kurbel Compact in 50-34
- Ritzelpaket 11-28
- Pedale Look Keo Classic
- RH 55 bei Schritthöhe 84cm
- Preis € 1.050,-

Passt das zu meinem Einsatzgebiet? Ich habe mich versucht nach angelesendem Wissen, als auch nach Optik auszusuchen...

Danke schonmal für eure Tipps/Anregungen/Meinungen...
 
AW: Einsteiger/Umsteiger sucht Rad/Rat

Mit dem Rose kannst du sicherlich nicht viel falsch machen, aber es ist jetzt nicht unbedingt der bewste Zeitpunkt zum einkaufen.
Wenn es Dir nicht pressiert, warte bis nach der Eurobike dann fallen die Preise für die 2011er Modelle deutlich. Canyon bringt da z.B. immer das sogenannte Sparbuch mit den Saisonabverkäufen, da kann man so manches Schnäppchen machen.
Bei Rose läuft glaube ich zur Zeit noch der SSV, aber nur vor Ort in Bocholt, ist sicher auch nicht uninteressant.
 
AW: Einsteiger/Umsteiger sucht Rad/Rat

Wenn SL84cm auf 1,85m Körpergröße wirklich richtig gemessen sind, bist du ein ziemlicher Sitzriese - gerade wenn du Rennen fahren und dich quälen willst ;), sollte das Material dir passen.

Schnapp dir nen Kumpel / Partner/-in / zufälligen Passanten ;) und lass dich mal vermessen: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO liefert dir unter "competitive fit" ne ganz gute Hausnummer für die nötigen Maße deines gewünschten Rades.
 
Zurück