• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad

anoj

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich will mit dem rennradfahren anfangen, nur will ich es mir ersparen 2 räder zu kaufen, eins für den "normalen Gebrauch" ( = auch mal Wald...) und ein Rennrad...

Ich dachte da an ein Crossrad, nun meine erste Frage: bin ich hier überhaupt richtig?

und: Kann jemand ein Rad empfehlen, welche Preisspanne ist für mich (15) empfehlenswert?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus

AW: Einsteigerrad

Klar, warum nicht.

Ein Cyclocross deckt Straße und Wald ganz gut ab, kann aber natürlich andererseits die Spezialisten nicht ganz ersetzen.

Ich finde es eine sehr gute, alltagstaugliche Variante.

Wo liegt denn Dein Budget ?

vielen dank für die antwort!!!

ich dachte da an bis 1000€...und habe nach langem Suchen dass Kona Jake von 2008 gefunden, für 800€, es hat eine Tiagra-Schaltung, reicht diese für einen Neuling für mich? hat jemand Erfahrung mit dem Rad?

Was sagt ihr zu dem Rad, ist es empfehlenswert? ich weiß noch nicht richtig auf was ich achten muss.

1000 Euro könnte etwas knapp werden.

Selbst wenn Du ein Rad für den Preis hinbekommst, brauchst Du noch Lampen, Radhose, Schuhe, Trinkflaschen, Halter, Pumpe etc. etc.

Daher noch etwas Luft lassen.

Tiagra ist halt eine der kleineren Gruppen, aber hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema, wonach die Tiagra angeblich gar nicht so schlecht sein soll. Sehe allerdinngs gerade bei dem von Dir angegebenen Angebot : Kassette Alivio 8 fach...

mhm...also ich weiss nicht....

Wie sieht es denn mit dem hier aus :

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitnessbikes-cyclocross/nox-crossfire-comp-cx/18068.html

Nox fällt hier schonmal häufiger, kann ich aber selber nichts zu sagen.

Wenn Du noch etwas sparen könntest, bekommst Du für sagen wir ~1200 Euro schon ein deutlich besseres Komplettpaket ( Rad für ca 1100 + 100 Euro Kleinkram).

Schau mal hier z.B.

http://www.shop4cross.net/product_info.php/cPath/21_63/products_id/229

Gibt es mit Tiagra auch auch etwas günstiger unter 1000 Euro.

Frag sonst auch mal bei crossladen.de nach.

Cyclocros ist ein wenig speziell, gerade auf dem Gebrauchtmarkt findet man sicherlich mehr reinrassige Rennräder. Wäre vielleicht auch eine Alternative, wenn es den Preisrahmen nicht sprengen soll. Die Rahmenstabilität und die zur Verfügung stehende Bereifung ist bei einem reinen Rennrad natürlich immer zu hinterfragen, abhängig vom Einsatzzweck.
Wenn fast nur Straße gefahren werden soll und nicht gerade ein Ultra Leichtbau Modell benutzt wird, geht das sicher auch.

Zu Crossrädern selbst kann ich dir zwar nicht so viel sagen, aber ich habe an meinem Rennrad die Tiagra-Schaltung und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Gruppe reicht für den Einstieg also vollkommen aus, allerdings ist die aktuelle Version 9fach, bei dem Kona handelt es sich also scheinbar um eine alte Schaltung.
Zu deinem Budget, wenn du tatsächlich nur 1000€ zur Verfügung hast (ich weiß selbst sehr gut, dass es als Schüler nicht unbedingt leicht ist, mal eben noch 200€ dazu zu sparen), solltest du mMn nicht mehr als 800€ für ein Rad ausgeben, weil für das Zubehör doch noch mal einiges an Geld draufgeht.
Grundausstattung sind Trikot, Hose kurz/ lang, Schuhe, Helm und Klick-Pedale, darüber hinaus sollte man auch über die Anschaffung von Armlingen, Funktionsunterhemd und Handschuhen nachdenken. Und da ich gerade bei diesen Dingen nicht unbedingt die günstigsten Produkte kaufen würde, können da schon auch gut nochmal 200€ draufgehen. Nur zur Veranschaulichung: Nachdem ich im letzten Jahr begonnen habe regelmäßig zu trainieren und auf Leistung Rad zu fahren habe ich inzwischen eine relativ komplette Ausrüstung für verschiedene Wetterbedingungen und hätte dafür, wenn ich für alle Teile den regulären Preis bezahlt hätte, dafür bisher ca. 500€ hingelegt. Allerdings muss man diese ganzen Dinge nicht sofort kaufen, aber du siehst, Radsport ist kein günstiges Hobby und wenn du länger fährst und Spaß daran hast, steigen auch deine Wünsche ganz schnell.
Bzgl. deiner Überlegung ein Crossrad zu kaufen, um nur ein Rad zu benötigen, du willst mit diesem Rad dann aber nicht jeden Tag fahren, oder? weil dafür ist weder ein Rennrad, noch ein Crossrad geeignet, schließlich handelt es sich um Sportgeräte. Wenn du also noch ein zweites Rad für die täglichen Wege hast, würde ich es in Betracht ziehen ein Rennrad zu kaufen und wenn du tatsächlich auch noch im Gelände fahren willst, würde ich zusätzlich noch ein MTB kaufen, beides lässt sich sicherlich auch "günstig" gebraucht verwirklichen.

Versuch mal ein paar Läden in deiner Gegend abzuklappern und Räder Probe zu fahren.

Cyclocrosser gibt es in recht verschiedenen Geometrien, eher kurz bauend (Oberrohr) oder recht lang mit nahezu rennradmäßiger Länge.
Darum würde ich dir raten einfach mal draufsetzen und verschiedene Geometrien ausprobieren.
Bessere Tips könnte man geben wenn du ein paar Angaben zu deinen Proportionen (Körpergröße, Schritt-, Arm- und Rumpflänge) machen könntest.

Für dein Budget gibt es einige Cyclocrosser mit kompletter Shimano 105er Ausstattung. Neben dem oben schon genannten Cicli B fällt mir spontan noch Drössiger ein (Link), wobei die Drössiger-Rahmen ein sehr kurzes Oberrohr haben.

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube es gibt doch noch weit mehr angebote als ich gedacht habe, das kona-rad fällt bei euren tollen links natürlich weg...

zu den Fahrrädern:
ich denke es bleiben preislich nur noch folgende Räder, nach den jetztigen Vorschlägen:
a) Nox Crossfire Comp CX
b) Cicli B Trekking Cross und Cicli B Cross 105

den Rest schließ ich aus, preislich.
Ich finde das Cicli B trekking Cross sehr interessant, dem Preis und der Scheibenbremsen wegen, jedoch ist kein gewicht angegeben :-(

jetzt dazu die Fragen:
  • bei einer Körpergroße von 191cm und ner beinlänge von 95cm (alter 15, ich wachse also vermutlich noch :() reicht da ein 60er Rahmen?
  • was hat das Nox Crossfire, was das Cicli B Trekking Cross nicht hat?
  • lohnt sich der Preisunterschied zwischen Cicli Trekking Cross und Cross 105?
  • das Cicli Trekking Cross sieht etwas unsportlich aus von der Geometrie, hat das viel zu sagen? Geht das Rad etwas zu weit in Richtung Mountainbike?

Zurück