AW: Einsteigerrad
Zu Crossrädern selbst kann ich dir zwar nicht so viel sagen, aber ich habe an meinem Rennrad die Tiagra-Schaltung und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Gruppe reicht für den Einstieg also vollkommen aus, allerdings ist die aktuelle Version 9fach, bei dem Kona handelt es sich also scheinbar um eine alte Schaltung.
Zu deinem Budget, wenn du tatsächlich nur 1000€ zur Verfügung hast (ich weiß selbst sehr gut, dass es als Schüler nicht unbedingt leicht ist, mal eben noch 200€ dazu zu sparen), solltest du mMn nicht mehr als 800€ für ein Rad ausgeben, weil für das Zubehör doch noch mal einiges an Geld draufgeht.
Grundausstattung sind Trikot, Hose kurz/ lang, Schuhe,
Helm und Klick-Pedale, darüber hinaus sollte man auch über die Anschaffung von Armlingen, Funktionsunterhemd und Handschuhen nachdenken. Und da ich gerade bei diesen Dingen nicht unbedingt die günstigsten Produkte kaufen würde, können da schon auch gut nochmal 200€ draufgehen. Nur zur Veranschaulichung: Nachdem ich im letzten Jahr begonnen habe regelmäßig zu trainieren und auf Leistung Rad zu fahren habe ich inzwischen eine relativ komplette Ausrüstung für verschiedene Wetterbedingungen und hätte dafür, wenn ich für alle Teile den regulären Preis bezahlt hätte, dafür bisher ca. 500€ hingelegt. Allerdings muss man diese ganzen Dinge nicht sofort kaufen, aber du siehst, Radsport ist kein günstiges Hobby und wenn du länger fährst und Spaß daran hast, steigen auch deine Wünsche ganz schnell.
Bzgl. deiner Überlegung ein Crossrad zu kaufen, um nur ein Rad zu benötigen, du willst mit diesem Rad dann aber nicht jeden Tag fahren, oder? weil dafür ist weder ein Rennrad, noch ein Crossrad geeignet, schließlich handelt es sich um Sportgeräte. Wenn du also noch ein zweites Rad für die täglichen Wege hast, würde ich es in Betracht ziehen ein Rennrad zu kaufen und wenn du tatsächlich auch noch im Gelände fahren willst, würde ich zusätzlich noch ein MTB kaufen, beides lässt sich sicherlich auch "günstig" gebraucht verwirklichen.