Plautzilla
Winterspeck? Der war nie weg!
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Wie gut dass meine Räder das alles nicht wissen. Ich fahr am Renner 90mm Vorbau und am CX ebenso. Ich fahr am Renner 50/34 - 11-34 (12fach) und am CX ebenso (wobei da ursprünglich 11-36 und vorne ggf. 48-31 sollte aber egal).Kwerfeldein-Rennen sind prinzipiell langsamer als Straßenrennen, daher ist die Übersetzung kürzer. Insofern ist Gedanke, dass da ein Effekt beim Treten auftreten könnte, nicht falsch. Da kann man aber umbauen.
RR sind tendenziell eher so ausgelegt, dass sie oben raus stabiler werden. Das wird hauptsächlich über längere Vorbauten und größere Lenkrohrwinkel erreicht, Kreiselkräfte der Laufräder dürften da natürlich auch reinspielen.
Für die Extra-Wuseligkeit gibt es dann an Querfeldein-Rädern kürzere Vorbauten, die Rahmen sind etwas kürzer und der Lenkrohrwinkel kleiner. Dazu wird das Tretlager für die Bodenfreiheit meist weniger abgesenkt, d. h. man sitzt idR etwas höher mit daraus resultierendem etwas höherem Schwerpunkt.
Daraus ergibt sich dann in Summe eine größere Nervosität, leichte Flatterigkeit beim Lenken, was bei höheren Geschwindigkeiten zumindest ungewohnt ist.
Das mit dem Tretlager stimmt schon. Aber mei, ich bin durchaus auch die selben Strecken wie mit dem CX schon mit dem Renner mit 32er slicks gefahren (weil das CX halt noch nicht da war) und ich hab es überlebt.
Ich kann bei beiden sogar bergab mit 40km/h freihändig fahren. Mach ich allerdings nur ganz kurz mal wenn ich irgendwo was zurecht zuppeln muss - aber es geht. Flatterfrei.
Vielleicht ist mein Renner (Stevens Xenith) aber auch nicht rennmäßig genug und mein CX (Stevens Prestige & Super Prestige) nicht CXig genug