Ich habe inzwischen 2 Sätze Elite
Edge Disc (65 mm + 45 mm) im Einsatz.
Beide im Sale und mit Couponcode inkl. DPD (Sellershipping Methode) über AliExpress erworben und um die 515 Dollar (= ca. 475 Euro) bezahlt.
Kommunikation war super. Den ersten Satz hatte ich gelabelt bestellt, den zweiten ungelabelt (blanko).
Die Lieferzeit betrug jeweils knapp 2 Monate - Andere hatten mehr Glück (wenn außerhalb eines Sales bestellt) und es ging deutlich schneller.
Mit der Quali bin ich sehr zufrieden. Den 65 mm Satz nutze ich auf dem Rad mit dem ich Rundstreckenrennen fahre.
Subjektives Empfinden: Gute Steifigkeit, Sound geil, gibt gut Vortrieb
... mit Seitenwind auch keine Probleme.
Angegebenes Gewicht mit der Küchenwaage abgeglichen - passt.
Den 45 mm Satz nutze ich auf meinem Endurance/Bergrad ... auch hier passt alles.
Steifigkeit in Ordnung (Kein Schleifen im Wiegetritt bei 90 kg Fahrergewicht ;-) - Sound nicht so "derbe" wie bei dem 65er Satz - aber das liegt wohl am Resonanzkörper oder anderer Fettung... keine Ahnung. Ist auch relativ egal.
Gewicht der Laufräder lt. meiner Küchenwaage sogar paar Gramm leichter als angegeben.
Die Räder werden definitiv bei "Yuanan" hergestellt. Sie stellen auch Laufräder für andere größere Marken her. U.a. für deutsche Fahrrad-Versandhändler die ihre "Eigenmarken"-Laufräder dort fertigen lassen.
Ich hatte Kontakt mit einem Mitarbeiter, der mir auch empfahl die günstigeren Stahllager zu wählen anstatt die Ceramiclager, da diese deutlich länger halten und nicht so anfällig sind. Den Unterschied würde man nicht merken und es wäre eher Marketing...
Ich habe letzlich auf Grund der tatsächlich (meinen Erfahrungen nach) guten Reklamationsabwicklung (und Sicherheiten) sowie, der Discounts über AliExpress bestellt. Für den Kurs würde man diese nicht bei Yuanan direkt erhalten.