• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Wie muss man die Preisanpassung verstehen?
Sammelt DHL dann doch noch 100€ von mir ein?

Anhang anzeigen 1483964
Nein, das ist glaube ich die Anpassung für Zoll und Steuern.
AliExpress muss doch seit einiger Zeit bei Waren über 150€ Warenwert für Lieferung in die EU noch Zoll und MWST im Gesamtpreis einrechnen bzw ausweisen. Da aber beim kostenlosen Standard-Versand Zoll und Steuern logischerweise nicht mit drin sind weil du dann ja selbst verzollen musst, wird es beim Bestellprozess abgezogen. Das ist die "Preisanpassung".
 

Anzeige

Re: Elite Wheels Erfahrung?!
Hab jetzt meine Drive 65D endlich testen können.
Ich muss sagen, ich bin begeistert. Wie gewünscht ohne Decals, alles super verarbeitet. Satz ist super steif und ich finde sogar von der Seitenwindanfälligkeit noch etwas besser als meine DT Swiss ARC 1100 62 db.
 
Ich habe inzwischen 2 Sätze Elite Edge Disc (65 mm + 45 mm) im Einsatz.
Beide im Sale und mit Couponcode inkl. DPD (Sellershipping Methode) über AliExpress erworben und um die 515 Dollar (= ca. 475 Euro) bezahlt.
Kommunikation war super. Den ersten Satz hatte ich gelabelt bestellt, den zweiten ungelabelt (blanko).

Die Lieferzeit betrug jeweils knapp 2 Monate - Andere hatten mehr Glück (wenn außerhalb eines Sales bestellt) und es ging deutlich schneller.

Mit der Quali bin ich sehr zufrieden. Den 65 mm Satz nutze ich auf dem Rad mit dem ich Rundstreckenrennen fahre.
Subjektives Empfinden: Gute Steifigkeit, Sound geil, gibt gut Vortrieb :D ... mit Seitenwind auch keine Probleme.
Angegebenes Gewicht mit der Küchenwaage abgeglichen - passt.

Den 45 mm Satz nutze ich auf meinem Endurance/Bergrad ... auch hier passt alles.
Steifigkeit in Ordnung (Kein Schleifen im Wiegetritt bei 90 kg Fahrergewicht ;-) - Sound nicht so "derbe" wie bei dem 65er Satz - aber das liegt wohl am Resonanzkörper oder anderer Fettung... keine Ahnung. Ist auch relativ egal.
Gewicht der Laufräder lt. meiner Küchenwaage sogar paar Gramm leichter als angegeben.


Die Räder werden definitiv bei "Yuanan" hergestellt. Sie stellen auch Laufräder für andere größere Marken her. U.a. für deutsche Fahrrad-Versandhändler die ihre "Eigenmarken"-Laufräder dort fertigen lassen.
Ich hatte Kontakt mit einem Mitarbeiter, der mir auch empfahl die günstigeren Stahllager zu wählen anstatt die Ceramiclager, da diese deutlich länger halten und nicht so anfällig sind. Den Unterschied würde man nicht merken und es wäre eher Marketing...

Ich habe letzlich auf Grund der tatsächlich (meinen Erfahrungen nach) guten Reklamationsabwicklung (und Sicherheiten) sowie, der Discounts über AliExpress bestellt. Für den Kurs würde man diese nicht bei Yuanan direkt erhalten.
 
Meine bestellten Drive Helix 68D mit Carbonspeichen können aufgrund des Rechtsstreites nicht importiert werden...
EliteWheels war aber super hilfsbereit und senden mir den Gestern erschienenen Drive Helix 68D mit Sapim-Speichen zu. Bin gespannt.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ggf. bei Elite Wheels einen LRS fürs Gravel-Bike bestellen. Es sollten also 40mm Reifen aufgezogen werden.
Leider werden ja keine passenden Reifengrößen angegeben und ich bin doch überfordert, welchen LRS ich nehmen sollte.
Bin bei den Verlinkungen meistens auf AliExpress gelandet und habe auch keine Problem dort zu bestellen.
Aus optischen Gründen hätte ich gerne eine 50er Höhe.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas mit eurem Erfahrungsschatz unter die Arme greifen.

LG Arnd
 
Versuche gerade auch die Unterschiede der MTB Laufradsätze zu verstehen. Die Felgen sind wohl immer die gleichen. Nur die Naben und Speichen unterscheiden sich.
 
Weiß wer, wessen geistiges Eigentum da kopiert wurde?
Ich zitiere mich da einfach mal selber :)
Die 2.0 scheinen einen anderen Hub zu verwenden. Da gab es vor einiger Zeit eine Kontroverse zu, da Qvist (eine deutsche Firma) ihnen vorgeworfen hat, das Design ihres Hubs kopiert zu haben. Anscheinend verkaufen sie den jetzt. Mehr dazu auch hier: https://velo.outsideonline.com/news/qvist-elitewheels-hub-patent-same-design/
Keine Ahnung, ob man die 120 Points of Engagement braucht... (ich sicher nicht)
 
Ich habe zufälligerweise gestern einen Satz Elite Edge 50 mm erhalten. Die Laufräder waren eigentlich super verpackt, der Karton war nicht beschädigt, aber dennoch sind in einer der Felgen leider ein paar kleine Dellen. Habe den Hersteller kontaktiert und das Angebot für eine kostenlose Ersatzfelge erhalten, mit der ich irgendwo lokal das Laufrad wieder aufbauen lassen soll. So war das Ganze natürlich nicht geplant und meine Begeisterung hält sich gerade in Grenzen. Auch wenn der Versand sehr schnell war und die Laufräder an sich einen super Eindruck machen.

Anhang anzeigen 1456480

Anhang anzeigen 1456481
Und wie ist es nun weitergegangen? Bist du abgesehen von den zwei kleinen Macken zufrieden? Ich habe mir überlegt, den gleichen LRS zu kaufen.
 
Und wie ist es nun weitergegangen? Bist du abgesehen von den zwei kleinen Macken zufrieden? Ich habe mir überlegt, den gleichen LRS zu kaufen.
Ja, ich bin sehr zufrieden. Ich habe bestimmt inzwischen um die 1500 km mit den Laufrädern runter und die kleinen Unebenheiten sehen genauso aus wie vorher. Nichtsdestotrotz hat elite wheels aber kostenlos noch eine Ersatzfelge geschickt, die ich erstmal zur Seite gelegt habe, falls wirklich mal irgendwann etwas kaputt geht.
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht so AliExpress erfahren - kann mir jemand sagen, ob es aktuell noch einen funktionierenden Code gibt? Und wenn ihr von den Edge 2.0 sprecht, meint ihr dann diese hier: LINK

DANKE!
 
Habe mir die Drive und Drive Helix angeschaut. Lohnt sich ein Upgrade auf DT Swiss 350?
Oder sind die Drive Modelle im Vergleich zu den Marvel fast schon zu teuer im Preis-Leistungsverhältnis?
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ggf. bei Elite Wheels einen LRS fürs Gravel-Bike bestellen. Es sollten also 40mm Reifen aufgezogen werden.
Leider werden ja keine passenden Reifengrößen angegeben und ich bin doch überfordert, welchen LRS ich nehmen sollte.
Bin bei den Verlinkungen meistens auf AliExpress gelandet und habe auch keine Problem dort zu bestellen.
Aus optischen Gründen hätte ich gerne eine 50er Höhe.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas mit eurem Erfahrungsschatz unter die Arme greifen.

LG Arn

Nächste Aktion startet um 00 Uhr. Allerdings „nur“ 50€ Rabatt.
Finde ich leider nicht, wo hast du das gesehen?
 
Vielleicht brauchst Du ja auch bald Deinen Job nicht mehr... ;)

Wahnsinn, wie leichtfertig hier mit offensichtlichem Innovationsdiebstahl der Chinesen umgegangen wird. Der hat ja seit Jahrzehnten erfolgreich Methode.

Da muss man sich echt nicht wundern, wenn wir bald alle am Sack sind.
Leseverständnis hast du auf jeden Fall keins...

Weder habe ich mich positiv über den Sachverhalt geäußert, noch ist es überhaupt belegt, dass Elitewheels das Design kopiert hat. Sowas müssen Gerichte oder Ämter entscheiden, nachdem sie sich das ganze detalliert anschauen.
Aber du haßt recht, wenn es immer mehr Leute wie dich gibt, die nicht differenzieren können, sondern immer gleich draufhauen, dann sind wir wirklich bald alle am Sack...
 
Leseverständnis hast du auf jeden Fall keins...

Weder habe ich mich positiv über den Sachverhalt geäußert, noch ist es überhaupt belegt, dass Elitewheels das Design kopiert hat. Sowas müssen Gerichte oder Ämter entscheiden, nachdem sie sich das ganze detalliert anschauen.
Aber du haßt recht, wenn es immer mehr Leute wie dich gibt, die nicht differenzieren können, sondern immer gleich draufhauen, dann sind wir wirklich bald alle am Sack...
Ok, ich hatte meinen Beitrag eigentlich zwischenzeitlich gelöscht, aber nun gut.

Klar, Elitewheels hat zufällig dieselbe Konstruktion des Freilaufs erfunden...
Aber wahrscheinlich hat Qvist das bei Elitewheels geklaut, kennt man ja...

Es gibt bisher ein chinesisches Patent. OK, wer dran glaubt. Ich nicht.

BTW war es Dir Deiner Aussage nach offensichtlich egal, zumindest hatte ich das
"Keine Ahnung, ob man die 120 Points of Engagement braucht... (ich sicher nicht)"
so verstanden.
 
Ok, ich hatte meinen Beitrag eigentlich zwischenzeitlich gelöscht, aber nun gut.

Klar, Elitewheels hat zufällig dieselbe Konstruktion des Freilaufs erfunden...
Aber wahrscheinlich hat Qvist das bei Elitewheels geklaut, kennt man ja...

Es gibt bisher ein chinesisches Patent. OK, wer dran glaubt. Ich nicht.

BTW war es Dir Deiner Aussage nach offensichtlich egal, zumindest hatte ich das

so verstanden.
Wie gesagt, das habe ich alles nicht behauptet. Ich habe lediglich auf den Patentstreit hingewiesen.

Zum Produkt selber habe ich dann letzteres geschrieben, was aber nichts mit dem Patent zu tun hat. Ich habe damit nur gesagt, dass die Vorteile dieses Hubs mir persönlich egal sind, weswegen ich das Produkt so oder so nicht kaufen würde.

Wenn du meine Meinung wissen willst: Ich kann mir gut vorstellen, dass Elitewheels das kopiert hat. Wenn sich das als die Wahrheit heraustellt, sollten sie auf jeden Fall Strafen & Lizenzgebühren zahlen. Trotzdem ist die Faktenlage momentan noch, dass man nicht genau weiß, ob sie es kopiert haben.
 
Zurück
Oben Unten