• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Die Edge als FB Version würden mich schon reizen, beim Ali läuft heute noch eine Aktion, gäbs dann für 640 ... grübel ... zuck ... 3, 2,1 ... ich wart noch bis zum Abend 🤣
 
Wollt ihr vielleicht einen eigenen China LRS Thread aufmachen? Dann wird das hier nicht so gefüllt mit OT
das sehe ich nicht so, denn der Laufradsatz ist doch gar nicht von Elite Wheels, sondern von Yuanan. Also passt es hier rein. Abgesehen davon finde ich die Hinweise von @highwind ziemlich hilfreich für alle hier
 
ab dem 19.09. gibts auf der Elitewheels seite eine Herbst-Sale Aktion.
Danke für die Info. Die Edge gibt es nicht auf der ElitewheelsHP, generell sind viele Bezeichnungen anders als beim Ali, Elitewheels vermarktet dort wohl andere Produktlinien im Unterschied zum eigenen Shop.
Die Felgen Edge FB Version haben die gleichen Grooves wie die Drive und sind mit Stahl statt Carbonspeichen gebaut. Gewichte auch ähnlich, Edge minimal schwerer angegeben, vermutlich die Speichen.
Die Naben für die Carbonspeichen sehen etwas zerklüfteter aus, gefallen mir nicht besonders, außerdem möchte ich keine Keramiklager.
Der Preisunterschied ist zudem so hoch, dass das wohl keine Herbstaktion ausgleichen wird. Ich denke, ich werde die Edge beim Ali bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Die Edge gibt es nicht auf der ElitewheelsHP, generell sind viele Bezeichnungen anders als beim Ali, Elitewheels vermarktet dort wohl andere Produktlinien im Unterschied zum eigenen Shop.
Die Felgen Edge FB Version haben die gleichen Grooves wie die Drive und sind mit Stahl statt Carbonspeichen gebaut. Gewichte auch ähnlich, Edge minimal schwerer angegeben, vermutlich die Speichen.
Die Naben für die Carbonspeichen sehen etwas zerklüfteter aus, gefallen mir nicht besonders, außerdem möchte ich keine Keramiklager.
Der Preisunterschied ist zudem so hoch, dass das wohl keine Herbstaktion ausgleichen wird. Ich denke, ich werde die Edge beim Ali bestellen.
Welche „FB“ Version meinst du? Kannst du mir vllt den Link bei Ali senden?
 
Hm, aber die haben keine 21 Maulweite - sicher, dass das die Äquivalente von den Drive sind? Sind das nicht die Edge 2.0?
Von der Elitewheels HP zur Drive, haben auch 19,5:

Screenshot_20240915_191606_Chrome.jpg


Ist aber auch nur meine Vermutung gewesen, dass die Felgen die gleichen sind, sehen sehr ähnlich aus. Edge 2.0 FB-Version finde ich zudem weder bei EW noch Ali.

Edit: DB hat 21 mm, FB wie gepostet 19,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edge gibt es nicht auf der ElitewheelsHP, generell sind viele Bezeichnungen anders als beim Ali, Elitewheels vermarktet dort wohl andere Produktlinien im Unterschied zum eigenen Shop.

Zitat Elitewheels Mitarbeiter:
We sell different products on our official website and AliExpress/Amazon online stores to meet various customers' demands. Wheels sold on our official website usually have better performance and are lighter and stiffer but with higher prices.

AliExpress ist quasi deren billig Outlet, die Edge haben reguläre Stahlspeichen, die Drive welche aus Carbon.
 
Die Edge habe ich jetzt bestellt in 40 mm. Angekündigter LT ist der 25.10., das stand auch so in der Artikelbeschreibeung. Von heute weg sind das 40 Tage, auf der AB steht, dass der Versand in 36 Tagen erfolgt. Werden möglicherweise erst gebaut?
 
Die Edge habe ich jetzt bestellt in 40 mm. Angekündigter LT ist der 25.10., das stand auch so in der Artikelbeschreibeung. Von heute weg sind das 40 Tage, auf der AB steht, dass der Versand in 36 Tagen erfolgt. Werden möglicherweise erst gebaut?

Selbstverständlich werden die erst gebaut - und zwar komplett von Yuananbike (die kleben da sogar das "Elite" Decal drauf). Elitewheels ist eine reine Vertriebsgesellschaft.
 
Selbstverständlich werden die erst gebaut - und zwar komplett von Yuananbike (die kleben da sogar das "Elite" Decal drauf). Elitewheels ist eine reine Vertriebsgesellschaft.
Ich habe inzwischen bei Yuanan bestellt.
habe per WhatsApp bestellt.
XDR-Freilauf. Mehrfach darauf hingewiesen: XDR-Freilauf. „no problem pengjou, noted“
Fotos kamen dann vom fertigen LRS: hm das ist ein Shimano-Freilauf. „Oh ja sorry, ist nun schon verschickt, wir können dir aber für 40$ einen XDR-Freilauf nachsenden“.
Habe selbstverständlich gesagt, dass ich jetzt sicher nix zahle. Nun kommt der Freilauf so hinterher…
 
Selbstverständlich werden die erst gebaut - und zwar komplett von Yuananbike (die kleben da sogar das "Elite" Decal drauf). Elitewheels ist eine reine Vertriebsgesellschaft.
Natürlich kann man auch beim OEM bestellen, letztendlich kommst du über Elite vmtl. sogar günstiger, außer du nimmst beim OEM entsprechend große Mengen ab.

Ich habe inzwischen bei Yuanan bestellt.
habe per WhatsApp bestellt.
Welchen LRS hast du dir bestellt und zu welchem Kurs (inkl. Zoll und MwSt.)?
 
Natürlich kann man auch beim OEM bestellen, letztendlich kommst du über Elite vmtl. sogar günstiger, außer du nimmst beim OEM entsprechend große Mengen ab.

Ich hab mir für einen LRS mit YAG45-04 ULW, Pillar Wing 20 Speichen und RD13 Hub ein Angebot von Yuananbike schicken lassen: 500 USD
Die Drive G45 SS von Elitewheels benutzen die gleiche Felge, Sapim CX Ray als Speiche und beim Hub bin ich mir nicht sicher: Kostenpunkt laut Homepage 1039 USD

Sapim CX Ray sind selbst im Einzelhandel nicht mal 1 USD pro Speiche teurer als die Wing20, für den kompletten LRS wären das also nicht mal 40 USD Mehrkosten. Damit das Dingen bei Elitewheels also auch nur gleich teuer wäre, müsste der Hub mit 500 USD Aufpreis(!) zu buche schlägen - was absolut unrealistisch ist, da meiner schon DT Swiss 240 Niveau und entsprechend teuer ist und der vom G45 SS zwar Keramiklager aber dafür kein Ratschensystem.

Den LRS bestehend aus YHG44-04 ULW Felge, RD13 Hub und 1423er Speichen, den ich letztendlich bestellt habe, lag bei 400 USD... Aufpreis für Wing 20 Speichen wären ~50 USD gewesen.
Den identischen LRS (mit Wing 20) verkauft Nextie (genau wie Elitewheels ein reine Vertriebsgesellschaft die alles bauen lässt) für über 900 USD.

Im Chinertown Forum gibts noch weitere Vergleiche... günstiger -und zwar erheblich- kaufst du direkt bei Yuananbike, selbst wenn du nur einen LRS orderst.
Mit Aliexpress Coupons, Punktesammeln und 11.11. und Gedöhns kommst du manchmal auf halbwegs vergleichbare Preise bei den günstigen Elitewheels LRS, bist dann aber immer noch eingeschränkt was die Konfiguration angeht.

Ach und btw.
https://www.elite-wheels.com/terms-and-conditions/
EW.jpg



Ich habe inzwischen bei Yuanan bestellt.
habe per WhatsApp bestellt.
XDR-Freilauf. Mehrfach darauf hingewiesen: XDR-Freilauf. „no problem pengjou, noted“
Fotos kamen dann vom fertigen LRS: hm das ist ein Shimano-Freilauf. „Oh ja sorry, ist nun schon verschickt, wir können dir aber für 40$ einen XDR-Freilauf nachsenden“.
Habe selbstverständlich gesagt, dass ich jetzt sicher nix zahle. Nun kommt der Freilauf so hinterher…

Hast du vor der Bestellung eine "Proforma Invoice" bekommen?
Meine LRS Anfrage war auch mit XDR, auf der Proforma Invoice stand dann aber HG. Ich habe Leon darauf hingewiesen dass das falsch ist und er hat mir direkt eine neue Proforma Invoice (die auch eine neue Rechnungsnummer hatte) geschickt auf der dann korrekt XDR stand. Erst danach haben wir über die Zahlung gesprochen. Mein Kontakt lief allerdings auch komplett über E-Mail.
 
Den LRS bestehend aus YHG44-04 ULW Felge, RD13 Hub und 1423er Speichen, den ich letztendlich bestellt habe, lag bei 400 USD... Aufpreis für Wing 20 Speichen wären ~50 USD gewesen.
Den identischen LRS (mit Wing 20) verkauft Nextie (genau wie Elitewheels ein reine Vertriebsgesellschaft die alles bauen lässt) für über 900 USD.

Im Chinertown Forum gibts noch weitere Vergleiche... günstiger -und zwar erheblich- kaufst du direkt bei Yuananbike, selbst wenn du nur einen LRS orderst.
Was muss man der denn schreiben um den für 400 USD zu bekommen?? Bei mir verweist sie ständig auf Elitewheels.
 
Frag am besten mal nach dem catalogue und/oder custom wheelset

Die Preise können jetzt anders sein, ich hab im "Midyear Sale" und es gibt auch einen "End of the year sale", beides wurde in der Vergangenheit im Chinertown Forum durch Yuananbike selber beworben.
 
Zurück
Oben Unten